CPU-TDP messen und OC-Potential

MZ259

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Athlon II X4 640 bereits auf 3,6 GHz hochbekommen (normal sind 3GHz). Allerdings wird er unstabil, sobald ich ihn höher takten möchte. Spannung erhöhen hat nichts gebracht. Ich bekomme beim MSI Afterburner 1,228V angezeigt, bei AMD Overdrive sind es 1,38V, CPU-Z zeigt 1,392V und im BIOS eingestellt habe ich 1,4V... welcher Wert stimmt jetzt? Ich persönlich würde ja den von CPU-Z bzw. AMD Overdrive nehmen, weil die für mich noch innerhalb der Toleranz der Spannungwandler liegen könnte. Keine Ahnung, was MSI Afterburner da anzeigt...
Jetzt habe ich überlegt, ob die Leistungsgrenze durch die Kühlung, den Chip oder das Mobo begrenzt wird.

Da ich einen Fertig-PC besitze, indem ich nur ein paar Teile ausgetauscht habe, kann ich leider nicht sagen, welchen CPU-Kühler ich habe. Ich nehme aber an, dass es ein älteres Enermax-Modell ist. Im Internet konnte ich nichts dazu finden. Mein Mobo ist das Gigabyte GA-870A UD3 (kein OC-Board). Hier ein Link zur Beschreibung:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)

Am Netzteil sollte es nicht liegen, da ich ein 750W NT verbaut hatte.

Nun meine Frage: Wo kann ich den Strom messen, den mein Prozessor unter Last zieht?

Zur Frage wo ich schon gesucht habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hlon-ii-x4-640-3-83ghz-frage-zu-spannung.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

PS: ich muss meinen Athlon noch eine Weile behalten (verdiene kein Geld, da Studium ab Oktober)
Schonmal Danke für's helfen :daumen:

Anhänge

• 20140923_114824[1].jpg
    20140923_114824[1].jpg
    738 KB · Aufrufe: 138
Die Spannung aus CPU-Z ist meist recht nah dran, die von Overdrive würde ich auch berücksichtigen. MSI Afterburner kann dir keine CPU-Spannung anzeigen, das Tool kümmert sich nur um deine Grafikkarte.

Dass die tatsächlich gemessenen Werte etwas von den Zielwerten im BIOS abweichen ist auch normal.

Wenn der Prozessor lange halten soll, würde ich ihn nicht weiter treten als er ohne Probleme taktet. Danach wird das für viele Bauteile nur eine Quälerei und der Verschleiß steigt exponentiell an.

Den Stromverbrauch zu messen ist schwierig, meist weiß man ja nichtmal genau was die Prozessoren eigentlich ab Werk brauchen. Die TDP messen wird genauso schwierig, du müsstest dir schon einen Versuchsaufbau ausdenken durch den du so etwas messen kannst ... vermutlich nicht realistisch.

Wenn ich raten sollte, würde ich sagen dass bei dir vermutlich alle Komponenten gleichermaßen an ihre Grenzen kommen. Ich würde es mit dem Takt nicht viel weiter treiben als ohne große Schwierigkeiten möglich ist.

Gehe mit der Spannung hoch wenn die CPU es nicht mit macht. So lange du nicht über 65° kommst ist alles okay.

Was hast du für ein Mainboard? Es sieht nach einem Gigabyte aus.

Ja wars :lol:

Ich denke auch, das Board reicht für moderates OC auf jeden Fall aus. Der Kühler ebenfalls.

Ich würde es nicht übertreiben, aber es sollte schon einiges gehen.

Erstmal danke für die Antworten :daumen:

Mein Netzteil ist das POR Series 750W von XFX. Hier ist der Link zur Herstellerseite: PRO Series 750W PSU Core Edition - P1-750S-NLB9
Bei meinem Board machen mir die Spannungswandler etwas sorgen, da der Kühler zu heiß zum anfassen wird. Andererseits wird auf der Herstellerseite eine TDP von 140W für das Board angegeben.

Für die CPU habe ich im BIOS einen Warnton bei 70°C reingesetzt und ihn bisher noch nicht gehört. Gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit die CPU-Temperatur auszulesen. Mein AMD Overdrive zeigt thermische Reserve von recht konstanten 47-48°C an. Egal wie stark die CPu ausgelastet ist.

Zum Temperatur auslesen würde ich HWmonitor nehmen, CoreTemp oder ähnliches. Damit kannst die Temperatur recht genau auslesen. Bleibe unter 70° und alles ist okay.

Bin selber gerade auch etwas wieder am Testen von meinem 955BE, habe jetzt eine CPU Spannung von 1,5Vc und komme auf 67°. Was immer wichtig ist, halte die CPU so kühl wie möglich. Wie lange eine CPU mit einer hohen Spannung lebt, kann dir keiner sagen. Einige lassen ihre CPU 5 Jahre so, andere nur 2 weil das schon wieder neu gekauft wird. Mein 955 lief jetzt ~3 Jahre nie auf Standard Takt. Immer 4GHz+ und lebt heute noch. Insgesamt habe ich die CPU schon fast 4 Jahre und 1 Jahr hatte ich mal einen Intel, aber da ich die Leistung eh nicht brauche, hatte ich den wieder verkauft.

Aber an sich, wenn man es langsam angeht, kann man beim Takten nicht viel falsch machen. Aber nie Spannungen auf Auto lassen und immer schön die Temperatur im Auge behalten.

So... bin jetzt mal auf 3,75GHz hoch und habe die Spannung auf 1,475V angehoben. Der Stabilitätstest läuft gerade und ich werde gleich das ganze in meinem gemoddten Skyrim und Borderlands 2 testen :D

Eine Frage hätte ich noch: Lohnt es sich für Spiele den Takt der Northbrigde anzuheben? Immerhin ist die ja die Verbindung zwischen CPU und dem Rest des Rechners.

Lohnt meistens sehr, für Feintuning auch mal ruhig den FSB nutzen.
Würd aber erst über den Multi gehen und vor allem erst mal die Kerne wirklich richtig gut dabei haben.
Sonst hast du so nen Murks wie ich gebaut :D

Bei einigen AMD-Systemen bringt das eine Menge, bei deinem Athlon 2 würde ich es auf jeden Fall machen. Die NB geht üblicherweise auch ganz problemlos von 2 auf 2,5Ghz. Meine läuft bis 2,6Ghz mit Standardspannung.

Mein Phenom 2 läuft auch seit 2,5 Jahren mit 140% seines Werkstakts, bei 1,42V und sehr gut gekühlt. Macht er erstaunlich gut mit.

Ich habe heute morgen nochmal 3,9GHz getestet und musste verstellen, dass meine CPU das nicht möchte. Zuerst hatte ich Probleme beim Booten, was aber am RAM und der NB und lag. Danach ging er an, ich konnte aber keine Anwendung mehr starten. Prime95, AMD Overdrive und sogar Minecraft gingen einfach wieder aus. Kurz danach hat sich der ganze Rechner verabschiedet und das BIOS wurde resetet. Jetzt hab ich alles wieder eingestellt und teste mal 2,25GHz an der NB.

Hier mal ein aktueller Status:

Anhänge

• 20140924_163746[1].jpg
    20140924_163746[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gigabyte Bios :love:

Du kannst mit der NB Spannung bis 1,35Vc hoch gehen ohne Probleme. Meine NB lief noch nie auf Standard. Immer 1,35V und 2,6GHz und das seid dem ich die CPU habe. Hatte noch nie Probleme damit bekommen.

HT kannst in ruhe lassen, der bringt dir nichts. Außer halt in Benchmarks die letzten paar Punkte raus kratzen, da vielleicht schon, aber sonst ist es nicht zu merken.

Ich habe schon sehr viel mit meiner CPU durch probiert und um so mehr man Testet um so besser kennt man seine CPU am Ende auch.

CPU Spannung ist Maximal von AMD angegeben 1,5V. Wenn du einen guten Kühler hast, kannst das mal Testen, ansonsten lass ihn auf 1,475Vc laufen.

Oder was auch noch gut wäre, gehe mit dem Referenz Takt immer um 1 höher und Teste dann. Ich hatte früher auf meinem Gigabyte 276MHz hin bekommen und war noch nicht am Board Ende angekommen.

Und mal ein Screen wie mein AMD gerade läuft. Das ist aber absolute Grenze was ich mache und es gibt keine Probleme damit.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,4 KB · Aufrufe: 73
Lese ich das richtig? Du hast in MSI Afterburner nach ´der Spannung geschaut für eine CPU von einem Programm was auf GPU´s ausgelegt ist? :ugly::ugly:

@Jan:

Das ist aber schon ganz schön viel Spannung für den armen Deneb :D

Der Referenztakt kann ziemlich hoch ... Meiner steigt für gewöhnlich zwischen 286 und 289 Mhz aus :ugly:

Ist halt etwas viel ich weiß. Aber die CPU schon deutlich mehr gesehen. Irgendwie merke ich da schon den Unterschied zwischen einem billigen und teuren Board. Bei den billigen muss man mehr Spannung drauf gegen als bei den teureren Boards.

67° habe ich aber nur unter Volllast.

Lese ich das richtig? Du hast in MSI Afterburner nach ´der Spannung geschaut für eine CPU von einem Programm was auf GPU´s ausgelegt ist? :ugly::ugly:

Ja.... ich schäme mich. Keine Ahnung, was mich da geritten hat :klatsch:

@Jan: Cool'n Quiet ist noch aktiviert. Man kann den Maximaltakt der CPU auf dem Bild nicht sehen, da die CPU gerade automatisch runtergetaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück