Windows 11 24H2 und die CPU-Performance

Freedon28

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

da ich zum Wochenende einen 9800X3D erwarte, habe ich in den letzten Tagen ziemlich viel im Netz gestöbert. Dabei ist mir die von PCGH_Dave angesprochene Leistungsverlust sämtlicher Prozessoren (hauptsächlich AMDs Zen 4 betroffen) bitter aufgestoßen.

Da ich schon auf 24H2 bin überlege ich nun ernsthaft, Windows komplett neu zu installieren und erstmal auf 23H2 zu bleiben, sobald die neue CPU im Sockel ist.

Ich habe leider abgesehen von den Tests bei PCGH nirgends ähnliche Benchmarks gefunden, die das oben beschriebene Verhalten unter 24H2 unterstreichen. Ich möchte damit keineswegs eure Ergebnisse angreifen! Meine eigentliche Frage ist nun aber:

Gibt's dazu schon Neuigkeiten?

Hier schreibt PCGH_Dave, dass der verwendete Arbeitsspeicher Teilschuld hat. Mich würde brennen interessieren, in welche Richtung das geht. Überspitzt formuliert: bleiben von den ursprünglich genannten "bis zu 20%" Leistungseinbußen am Ende vielleicht nur 5% über, die Wirklich mit 24H2 zu tun haben? Liegt die Überrepräsentation von Zen4 hier vielleicht eher am RAM als an Windows?

Ich gebe zu, das kann wahrschenlich nur Dave selbst beantworten... :D Aber ich merke schon, dass ich viel zu viel darüber nachdenke...

Aber ich merke schon, dass ich viel zu viel darüber nachdenke...
This. Ich führe bereits neue Messungen durch und von 5 bis 15 Prozent erhalte ich verschiedene Werte, manchmal ist dabei sogar Windows 10 am schnellsten, im Vergleich zu 23H2 und 24H2. Die Schwierigkeit dabei ist, verlässliche Werte zu bekommen, wenn ständig irgendwo ein Update droppt. Windows erhält ständig Updates, Spiele auch, auch kommen neue Treiberversionen heraus, welche sich auf verschiedene Dinge auswirken.

Wenn du 24H2 noch nicht lange nutzt, spricht fürs Erste nichts dagegen, es selbst erst mal zu testen. Mit einem 9800X3D wirst du dabei wahrscheinlich so viele Fps produzieren, dass du fünf Prozent hier und da nicht einmal spüren wirst. Es ist dann ziemlich aufwendig, ein quasi identisches 23H2 für die Tests aufzuziehen, kostet alles Zeit.

Hier mal ein paar Zahlen aus meinem Excel:

1740685035280.png

Ich finds halt selbst komisch, weil das so stark schwankt. Mal liegt das eine OS vorn, mal die andere Version. Leider habe ich derzeit andere Sorgen, weil ein bestimmter CPU-Hersteller im März neue CPUs auf den Markt bringt. Ich kann daher leider erst danach weitermachen. Dann sind aber schon wieder so viele neue Updates erschienen, dass ich die Werte im Bild oben direkt in die Tonne treten kann :ka: Macht mir manchmal keinen Spaß hier, kannst du mir glauben.

Hi Dave, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Sneak Peak auf aktuelle Zahlen. Ich glaub dir sofort, dass das graue Haare erzeugt. Und hast Recht, ein up-to-date 23H2 aufzusetzen + all den anderen Kram den ich brauche ist Arbeit, die ich mir nur zu gern sparen würde, weil eigentlich gar keine Zeit. :heul:

5% wären mir tatsächlich egal - aber jetzt kommts: ich steig von einem 7800X3D um (lyncht mich bitte nicht :fresse:), insofern wärs irgendwie tragikomisch, mit der neuen CPU dank 24H2 auf dem stand der alten zu sein. Deswegen schau ich auf die Prozente in dem Fall.

Mir gings erstmal so um das qualitative... quasi, ob die Erkenntnis "24H2 immer deutlich langsamer im Spielen" schon in Stein gemeißelt ist oder am Ende vielleicht was anderes dahintersteckt. Genau festzurren wird man die Prozente eh nie können... Danke in jedem Fall für deine Arbeit und die Transparenz - ich kotz neuerdings innerlich, wenn ich Benchmarks im Netz sehe, bei denne noch nichtmal das Betriebssystem angegeben ist, von "Feinheiten" wie HVCI/VBS ganz abgesehen... :kaffee:

Hi Dave, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Sneak Peak auf aktuelle Zahlen. Ich glaub dir sofort, dass das graue Haare erzeugt. Und hast Recht, ein up-to-date 23H2 aufzusetzen + all den anderen Kram den ich brauche ist Arbeit, die ich mir nur zu gern sparen würde, weil eigentlich gar keine Zeit. :heul:
Eben, und das ist auch für uns ein Problem. Ich kann mich halt nicht eine ganze Woche hinsetzen und nur verschiedene Windows-Versionen testen. Damit verdient PCGH kein Geld, muss man einfach so sagen.
5% wären mir tatsächlich egal - aber jetzt kommts: ich steig von einem 7800X3D um (lyncht mich bitte nicht :fresse:), insofern wärs irgendwie tragikomisch, mit der neuen CPU dank 24H2 auf dem stand der alten zu sein. Deswegen schau ich auf die Prozente in dem Fall.
Den 9800X3D betrifft die ganze Sache nur am Rande. Zen 4 leidet etwas stärker, auch unter dem Wechsel des Arbeitsspeichers. Das muss ich neben den Windows-Versionen noch untersuchen, denn normalerweise sollte der Einfluss nicht so groß sein. AMD hat auch betont, dass Zen 5 besser mit den neuen Sicherheits-Updates von Win 11 klarkommt als der Vorgänger. Aber das Marketing erzählt dir natürlich viel, damit du die neuen CPUs kaufst.
Mir gings erstmal so um das qualitative... quasi, ob die Erkenntnis "24H2 immer deutlich langsamer im Spielen" schon in Stein gemeißelt ist oder am Ende vielleicht was anderes dahintersteckt. Genau festzurren wird man die Prozente eh nie können...
Pauschale Aussagen bringen da aktuell nichts. Ich habe Benchmarks, in denen jeweils 24H2, 23H2 oder Windows 10 am schnellsten sind. Doch warum das so ist, bei identischer Hardware, ist die Frage und das kann ich auch nicht einfach mal so beantworten.
Danke in jedem Fall für deine Arbeit und die Transparenz - ich kotz neuerdings innerlich, wenn ich Benchmarks im Netz sehe, bei denne noch nichtmal das Betriebssystem angegeben ist, von "Feinheiten" wie HVCI/VBS ganz abgesehen... :kaffee:
Danke für die Blumen. Wir werden weiter so machen und die Tests immer weiter verbessern. :daumen:
Ansonsten: Ich habe auch von meinem maximal getunten 7800X3D auf den 9800X3D aufgerüstet, das kann man schon machen.

Zurück