CPU Tausch

Tom0101

Kabelverknoter(in)
Hey Leute. Habe leider noch nicht so viel Erfahrung also verzeiht mir bitte diese blöde Frage :)

Ich habe gestern meinen I5 6600 gegen einen I7 6700K getauscht(Hatte eigentlich den I5 6600K bestellt aber den 6600 bekommen). Dabei habe ich die Installationshilfe für den Prozessor vom Mainboard verwendet, was ich beim einsetzen meines I5 nicht verwendet habe. Da ich nach dem Wechsel nur einen Blackscreen hatte, habe ich mir das Mainboard genauer angesehen und bemerkt, dass ein einziger Pin umgebogen war. Den Pin konnte ich mit viel Mühe und einer Nadel wieder so hinbiegen, dass ich ein Bild bekommen habe. Leider habe ich in meiner Frustration, den Prozessor an den Kontakten angegriffen und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Pin wirklich richtig steht, denn mir kommt der PC etwas langsamer als mit dem I5 vor. Also meine Frage ist nun: Kann der Pin die Ursache dafür sein, oder ist der Prozessor schuld, den ich leider überall berührt habe.
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Was ist denn die Installationshilfe ? Noch nie gehört. Die CPU kannste auch ablecken, da passiert nichts mit. Nur vorher wieder abwischen.

Pin verbogen ist schlecht, wenn der PC aber läuft ist alles in Butter.

Was heiß hier "kommt dir langsamer vor" ?

Hast du Benchmarks durchgeführt, oder woher kommt die Vermutung. Taktet die CPU richtig hoch, hast du nach CPU Tausch nen CMOS reset durchgeführt, in der msconfig alle Kerne für Windows zugewiesen ?

Naja abgeleckt habe ich ihn nicht, aber manche sagen ja, dass der Prozessor an Leistung verliert wenn man ihn an den Kontakten, oder wo auch immer berührt...
Die Installationshilfe ist das Plastik teil das beim Einbau des Prozessors helfen soll, hat anscheinend nichts gebracht, wenn es einen Pin verbiegt. Kannst du mir ein Benchmark Tool empfehlen? Beim HWMonitor werden mir max 4025 mhz angezeigt.
Es kommt mir insofern langsamer vor, da ich hin und wieder kleine Ruckler habe und gewisse Spiele nicht so gut laufen. CMOS Reset habe ich nicht durchgeführt.
Vielen Dank schon mal.

Wenn die Finger nicht gerade so aussehen wie bei einem 2 jährigen um den Mund beim futtern dann ist es egal. Generell würde ich trotzdem mal das Bios resetten und möglicherweise mal ein Update des Bios überdenken je nachdem was dort alles an Fixes steht.

manche sagen ja, dass der Prozessor an Leistung verliert wenn man ihn an den Kontakten, oder wo auch immer berührt...

Da würde ich mich mal dafür interessieren wie man das begründen will. :ugly:
Paranormale Kräfte? Sich schämende CPU weil sie unsittlich berührt wurde?

Ernsthaft - eine CPU funktioniert entweder oder sie funktioniert nicht. Ihre Geschwindigkeit ist (so lange man nicht an ihren Betriebsparametern Änderungen durchführt wie etwa den Takt zu verändern) immer genau gleich. Auch wenn man sie vorher 2 Wochen massiert, zwei mal vergraben und wieder ausgebuddelt und 7 mal links herum um einen Brunnnen bei Vollmond getragen hat. :D

Ok. Danke schon mal für die vielen Antworten. Wie schon gesagt kenne ich mich nicht so gut aus und habe öfters gelesen, dass der Prozessor "kaputt" werden kann.

Habe jetzt im BIOS auf Daily Computing geschalten. Und plötzlich läuft der Prozessor laut HWMonitor FAST DURCHGEHEND auf 4424 MHz und hat 90°-100°C.

Ok. Danke schon mal für die vielen Antworten. Wie schon gesagt kenne ich mich nicht so gut aus und habe öfters gelesen, dass der Prozessor "kaputt" werden kann.
Kann er ja auch wenn man mit Gewalt die Kontakte beschädigt. Nur wird er davon nicht langsamer sondern ist halt defekt. Es gibt nur die zwei Zustände "volle Geschwindigkeit" und "schwarzer Bildschirm" (von einigen sehr speziellen Fällen wie defektem Speicherchannel mal abgesehen).

Habe jetzt im BIOS auf Daily Computing geschalten. Und plötzlich läuft der Prozessor laut HWMonitor FAST DURCHGEHEND auf 4424 MHz und hat 90°-100°C.

Du hast eine automatische Übertaktungsfunktion aktiv, die dir höchstwahrscheinlich viel zu viel Spannung in die CPU drückt (da Boards nicht denken/testen können ist das die Option der hersteller um Stabilität zu erzwingen). Diese Funktionen sollte man nicht benutzen. Entweder man übertaktet sinnvoll manuell (wie das geht zeigen dir unsere How-Tos) oder man lässts bleiben.

Wem kann man mehr vertrauen? HWMonitor oder Task-Manager? HWT zeigt mir nämlich manchmal 100% Auslastung an wo der TM nur 10% anzeigt.

Zurück