Cpu taktet runter trotz Höchstleistung und game Performance bricht ein

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey ho,

Ich habe letzten Monat mal mein System neu aufgesetzt mit allen aktuellen Treiber bzw Updates.
Eigentlich habe ich in den Energie Optionen immer Höchstleistung drin, damit die CPU gar nicht erst auf den Gedanken kommt runter zu takten. Hat bis dahin auch immer wunderbar funktioniert CPU läuft dauerhaft mit 4,6 GHz ohne runter zu takten.
Nun nach dem neu aufsetzen ist es so das wenn ich auf Höchstleistung oder ultra Leistung gehe zuerst alles wie gehabt funktioniert bis ich den PC herunter fahre und z. B. Am abend wieder einschalte. Der Punkt ist zwar trotzdem bei Höchstleistung aber in hwinfo und im Task Manager ist eindeutig zu sehen das er die Einstellung missachtet und bis auf 800mhz runter taktet.
Aufgefallen ist mir das erste mal im game Snowrunner. Zuerst normale 70-80 fps bei 98% gpu auslastung und plötzlich 35 fps und 50% auslastung denn dauert es ein weilchen bis er wieder hoch geht und in der Zeit wo die GPU bei 50 % ist... Taktet die CPU nur mit 1600mhz. Warum das mitten im Spiel passiert kann ich mir nicht erklären aber Abhilfe schaft einmal auf ausbalanciert und dann wieder auf hochleistung zu gehen. Bis man den PC herunter fährt.

Woran kann das liegen? Hat Windows da irgendein Update installiert was ein bissel verbugt ist?
Kann ich irgendwas im BIOS verändern so das er nicht mehr runtertaktet?
Temperaturen sind i. O.

Im game
Gpu 43 °C. Rtx 2080
Cpu ca. 50-55°C. I7 9700k kein oc

Falls du ne Lösung (im WIndows) findest wäre ich auch daran interessiert.
Mein Lenovo Laptop macht die gleichen Probleme seit ein paar Windows Updates,
habe bereits alles probiert, nur das lustige ist...
Da ist ein Ryzen 5700U drin, komplett andere CPU, komplett andere Architektur, danke Windows 11 für nix.^^

Da ich aber wie gesagt n ähnliches Problem hatte, habe ich bereits mehrere Lösungsansätze gefunden.
Die funktionieren aber nicht auf nem Laptop...

Du kannst aber folgende Dinge tun:
Dauerhaft:
Regedit als Admin öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\intelppm
Dort den "Start" Wert auf 4 setzen.
PC neu starten.

Oder den Takt im Bios fixen.

Temporär: Throttlestop laden und die "prochot" Dinger deaktivieren

Gruß geht raus

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\intelppm
Dort den "Start" Wert auf 4 setzen.

Temporär: Throttlestop laden und die "prochot" Dinger deaktivieren
Aus Neugierde und Interesse:

Was bewirken diese zwei Dinger?
PS: Ok, ist Power Management...
Könnte man das nicht auch mit "Power Mangament -> Höchstleistung" erreichen,
oder disabled der Eintrag das komplett? Wäre doch schlecht für Akku etc...

Und:
Haben sie bei dir Besserung bewirkt?

Was bewirken diese zwei Dinger?
PS: Ok, ist Power Management...
oder disabled der Eintrag das komplett? Wäre doch schlecht für Akku etc...
Du umgehst die Drosselung der CPU, einmal über den Intel PPM Treiber, also Powermanagement oder über "bd prochot", also das Betriebssystem (Letzteres funktioniert nur bis zum nächsten Neustart).

Ja das geht auf die Akkulaufzeit, wäre mir aber egal, ich nutze das Ding zum Musik machen, ist also zu 95% am Netzteil.
Und:
Haben sie bei dir Besserung bewirkt?
Da ich ne AMD CPU habe und bei AMD die Powergeschichte anders funktioniert natürlich nicht.
Habe das aber auch auf nem Intel getestet, da läuft zumindest die erste Geschichte super.
Ich muss jedes Mal nach dem Start vom Laptop genau das hier machen:
Abhilfe schaft einmal auf ausbalanciert und dann wieder auf hochleistung zu gehen. Bis man den PC herunter fährt.
Das Ding ist, bei Win11 sind gefühlt seit dem 24H2 Update (mir ists erst etwas später aufgefallen) die neuen Energieeinstellungen nicht mehr in der Lage ältere Prozessoren korrekt bzw. dauerhaft zu steuern (bei mir betriffts Zen2 im Laptop oder Intel 7000 Serie aufm Desktop).
Was noch dämlicher ist... seit diesen Updates haben die alten Energieeinstellungen (bis auf Prozessor dauerhaft auf 100% fixen) überhaupt keinen Einfluss auf ältere CPUs mehr mehr....
Einige Rechner - vor allem Laptops - haben dieses Profil nicht, wählst du es in den neuen Einstellungen aus bringt es nur was bis zum nächsten Neustart.

Was noch dämlicher ist... seit diesen Updates haben die alten Energieeinstellungen (bis auf Prozessor dauerhaft auf 100% fixen) überhaupt keinen Einfluss auf ältere CPUs mehr mehr....

Selbst das fixen auf 100 Prozent funktioniert bei mir wie gesagt nicht.
Also hat Microsoft in diesen Punkt Mist gebaut.
Ich habe jetzt im BIOS EIST Deaktiviert. Jetzt taktet er mir 4,6ghz und boostet bis auf 4,9 so wie es bei Höchstleistung sein sollte. Und taktet nicht mehr runter.
Mir relativ egal ob die Funktion zum Strom sparen ist. Im idle hat er auch nicht mehr wie 10watt. Also von da her passt es jetzt wieder. Zwar über andere Wege aber was solls, wenn microsoft es nicht hin bekommt.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Zurück