CPU taktet immer von 4GHz runter, Lüfterunregelmäßigeiten

Sawell09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU taktet immer von 4GHz runter, Lüfterunregelmäßigeiten

hi leute,

habe meinen I5 3570 auf 4Ghz übertaktet und es klappte soweit auch alles ohne Probleme ( mehrere Stunden mit Prime95 getestet ).
Jetzt merke ich im Gehäuse das der Lüfter der GPU sich für 2-3Sek dreht dann für 2Sek aufhört und das ganze sich wiederholt.

Dabei merke ich bei CPUZ als Beispiel das der Takt bei 4GHZ anhält und dann wieder runter auf 1600Mhz geht. Wie kann man es einstellen das er ohne Last den niedrigen Takt einhält und der Lüfter der GPU aufhört sich andauernd zu drehen?

Haben der OC und der GPU Lüfter da irgendwas gemeinsam?

Mein System :

I5 3570 4Ghz OC
GTX 980 TI
16GB RAM
Win 10 64bit

Danke im Voraus!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU taktet immer von 4GHz runter, Lüfterunregelmäßigeiten

Also, die GTX 980 Ti hat eine Zero Mode. Die Lüfter schalten ab, wenn die Karte im Idle ist.
Wenns bei dir hin und her schaltet, bedeutet das, dass sie eben belanstet und entlastet wird. Du musst mal schauen, was das ist.

Die CPU taktet sich im Idle herunter. Das ist normal.

Also, die GTX 980 Ti hat eine Zero Mode. Die Lüfter schalten ab, wenn die Karte im Idle ist.
Wenns bei dir hin und her schaltet, bedeutet das, dass sie eben belanstet und entlastet wird. Du musst mal schauen, was das ist.

Die CPU taktet sich im Idle herunter. Das ist normal.

Auch wieder hoch? Ich meine das sind schnelle Abstände zwischen 4GHz und den 1600Mhz bei CPUZ.

Die GPU ist bei 60Grad durchgehend. Ist sie bei 60Grad bleibt der Lüfter aus, geht sie 1 Grad drüber also 61 springt er wieder an, und deshalb pendelt er die ganze Zeit hin und her im Idle.
Wie kriege ich es so hin das er aufhört sich zu drehen oder über 60Grad warm zu werden? Ich meine ich mache nichts anders im Idle außer im Browser zu surfen.

60° im Idle ist viel zu viel. Meine 980 Tu hat 46° im Idle.
Du musst mal schauen, wieso die so heiß wird.

Ja, die CPU taktet ständig hin und her, das ist einfach normal.

Du kannst nur den Gehäuseluftstrom verbessern oder die Lüfterkurve der TI ändern. Ich lasse die Lüfter meiner EVGA GTX 980 SC ACX2.0 immer bei min 15% rotieren.

Welche GTX 980 ti hast du denn?

Habe mal den Fan Speed bei MSI auf Manuell gestellt und bei ca 45% bleibt er jetzt auch bei ca 42Grad. Kann man den so laufen lassen?

Hab eine Palit.

Zuletzt bearbeitet:

45%?
Das ist aber schon sehr viel.
Schau erst mal nach, wieso dein Case so warm wird, muss ja einen Grund haben, wieso die Karte im Idle so warm ist.

45%?
Das ist aber schon sehr viel.
Schau erst mal nach, wieso dein Case so warm wird, muss ja einen Grund haben, wieso die Karte im Idle so warm ist.

Mit der GTX 970 hatte ich keine Probleme, und habe nichts geändert außer das OC und die Karte gewechselt und seitdem wird die 60Grad warm,
Unter Last dann MAX nur 73Grad nicht drüber.

sieht mir vllt nach software problem aus. wenn so wenig zwischen last und idle liegen dann gibt irgentwas perma last auf die gpu

Hast du deine Stromspareinstellungen mal auf Höchstleistung gesetzt? Dann taktet die Graka auch nicht runter was ein Grund für die hohen Idle Temps sein könnte.

Hast du deine Stromspareinstellungen mal auf Höchstleistung gesetzt? Dann taktet die Graka auch nicht runter was ein Grund für die hohen Idle Temps sein könnte.

Ja ist auf Höchstleistung. Hab alles gecheckt, wüsste nicht was Probleme machen könnte außer MSI.

Dann stell mal von Höchstleistung auf Auto oder was es da gibt. Dann sollten die Graka temps runter gehen.

Muss mich korrigieren,

es war eine Leistungseinstellung im Treiber...

Auch wieder hoch? Ich meine das sind schnelle Abstände zwischen 4GHz und den 1600Mhz bei CPUZ.

Die GPU ist bei 60Grad durchgehend. Ist sie bei 60Grad bleibt der Lüfter aus, geht sie 1 Grad drüber also 61 springt er wieder an, und deshalb pendelt er die ganze Zeit hin und her im Idle.
Wie kriege ich es so hin das er aufhört sich zu drehen oder über 60Grad warm zu werden? Ich meine ich mache nichts anders im Idle außer im Browser zu surfen.

Verwendest du einen 144 Hz Monitor ? Hast du im Nvidia Treiber unter Energie Einstellungen "Maximale Leistung bevorzugt" oder "Adaptiv" ausgewählt ? Welches Gehäuse ist vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:

Verwendest du einen 144 Hz Monitor ? Hast du im Nvidia Treiber unter Energie Einstellungen "Maximale Leistung bevorzugt" oder "Adaptiv" ausgewählt ? Welches Gehäuse ist vorhanden ?

Ne einen 120HZ. Bei Nvidia ist Global Adaptive eingestellt weil die GPU sonst in IDLE dauerhaft bei 60Grad ist. In den Games dann manuell mit dem Inspector Tool auf Höchstleistung eingestellt. Habe ein Bitfenix Shinobi ohne Seitenfenster.

Und was hat das ganze mit der CPU zu tun?????

Zurück