• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU Stromversorgung über HDD Kabel (4Pin)

Schmocki

PC-Selbstbauer(in)
CPU Stromversorgung über HDD Kabel (4Pin)

Hallo zusammen,

ich habe wie viele andere auch beim Black Friday zugeschlagen und mir da ein MSI X570 Gaming Plus Link
gekauft dazu einen 3600X.

Aktuell ist noch ein BeQuiet Straight Power 480W Link
verbaut hat aber ein 1x 8 Pin für die CPU.

Dazu 2 Fragen:

1. Das Mainboard braucht aber 8Pin+4Pin für die CPU Stromversorgung, wäre es möglich einen der 4x 12V HDD Stecker mit einem Adapter als 4Pin für die CPU Stormversorgung zu nutzen?
Adapter: Link
2. Reichen die 480W für mein System?

System:
CPU: Ryzen 3600X
Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
RAM: Cosair 32GB 3200
Graka: Palit RTX 2070
SSD: 2 TB

Danke im Vorraus!


LG
Schmocki
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: CPU Stromversorgung über HDD Kabel (4Pin)

Das E9 reicht Locker mit 480W auch wenn es bald getauscht werden sollte aufgrund des Alters

du brauchst keinen Adapter, lass den 4 Pin einfach frei
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Schmocki

Schmocki

PC-Selbstbauer(in)
AW: CPU Stromversorgung über HDD Kabel (4Pin)

Das E9 reicht Locker mit 480W auch wenn es bald getauschtw erden sollte aufgrund des Alters

du brauchst keinen Adapter, lassen den 4 Pin einfach frei

Das Netzteil hat wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und steht auch als nächstes auf der Liste hat mir aber bis Dato gute dienste geleistet.

Wofür gibt es dann den zusätzlichen 4Pin?

Danke für die schnelle Antwort :daumen:
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: CPU Stromversorgung über HDD Kabel (4Pin)

Den extra 4 Pin gibts damit die Spannungsversorgung nicht mehr schwankt.
Roman hatte dazu mal ein Video gemacht. Belegen musst du ihn aber nicht.
Wenn du dir aber demnächst ein neues Netzteil kaufst, kannst du natürlich eins nehmen, das 2x EPS Stecker besitzt.
Beim Straight Power 11 ist das ab 750 Watt der Fall.
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: CPU Stromversorgung über HDD Kabel (4Pin)

Stabilität bei hohem Takt/SLI

durch den 8Pin bekommt deine CPU mehr als genug Strom

würdest du einen 3950x drauf betreiben wollen und ihn bis an die Kotzgrenze Übertakten wollen, so wirst du mit einem weiteren 4/8Pin etwas bessere Spannungen erzielen

Kleine Liste an Empfehlenswerten Netzteilen
 
TE
Schmocki

Schmocki

PC-Selbstbauer(in)
AW: CPU Stromversorgung über HDD Kabel (4Pin)

Den extra 4 Pin gibts damit die Spannungsversorgung nicht mehr schwankt.
Roman hatte dazu mal ein Video gemacht. Belegen musst du ihn aber nicht.
Wenn du dir aber demnächst ein neues Netzteil kaufst, kannst du natürlich eins nehmen, das 2x EPS Stecker besitzt.
Beim Straight Power 11 ist das ab 750 Watt der Fall.

Sollte ich mir mal anschauen das Video bin zu lange raus aus dem ganzen Thema leider.
Dann fahr ich erstmal mit dem 8Pin sollte ja keine zu großen Auswirkungen haben da kein OC etc.

Auch dir ein Danke !
 
Oben Unten