[CPU] Stabil - Ja oder Nein

AW: Stabil - Ja oder Nein

Jop, sehe ich auch se. Diese ganzen Testprogramme sind ein gutes Mittel um sehr gut ausprobieren zu können in welchem Bereich man Stabilität erreichen kann. Wenn diese Tools dann fehlerfrei laufen muss man eben den Rechner noch ein paar Wochen mit allem belasten was man so hat im Alltag - wenns rund läuft ists ok.

Bei CPUs geht das an sich noch ganz gut, wenn Prime oder LinX stundenlang laufen dann tun das in 99% der Fälle auch alle anderen Sachen, ich hatte erst einen Fall bisher wo Prime lief und ein h.264 Encoder instabil war. Bei GPUs ists da schon schwieriger, ich musste viele Programme und Spiele laufen lassen und viele Einstellungen durchprobieren bis ich jetzt (anscheinend) eine stabile OC Einstellung gefunden habe. Der Furmark lief trotz deaktivierung der OCP bei weit höheren Taktraten noch stabil, auch Crysis, JustCause2, Metro usw. laufen noch mit mehr Takt ohne Murren, momentan begrenzt der 3DMark11 nach oben, der reagierte sehr empfindlich auf 2 MHz zuviel ;-)

Prime Blend und dazu core damg + cpu z + core temp. 24h laufen lassen und alles auffen desktop ziehen + screene machen. Alles andere ist nicht stabiel, bzw. stabiel ist es wenn mans mittem screene nachweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Prime Blend und dazu core damg + cpu z + core temp. 24h laufen lassen und alles auffen desktop ziehen + screene machen. Alles andere ist nicht stabiel, bzw. stabiel ist es wenn mans mittem screene nachweisen kann.

Kann mir das mal einer Übersetzen? (Nichts gegen dich Cross-Flow, aber entziffern kann ich es trotzdem nicht. Und nur mal so nebenbei

Ein Ausschnitt aus den Foren-Regeln:
Grundsätzlich gilt: Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung mit ein. Personen mit anderen Muttersprachen und/oder Rechtschreibschwäche seien auf das breite Angebot an Rechtschreib-Plugins für diverse Browser hingewiesen.
)

Ich übersetze mal Cross-Flow:

Prime95 in der Einstellung "Torture Test --> Blend" benutzen, parallel dazu das Programm "CoreDamage" starten um auszulasten. Die Programme CPU-Z und CoreTemp ebenfalls starten zum überwachen.
Die Fenster der programme so auf dem Desktop anordnen, dass alle sichtbar sind (nichts verdeckt) und nach 24 Stunden einen Screenshot machen.
Alles andere sei nicht stabil, da es das nur ist wenn man es mit einem solchen Screenshot nachweisen könne.

Bemerkung: Das spiegelt nicht meine oder die vorherrschende Meinung wieder, ist nur übersetzt ;-)

Alk danke dir, ich dachte nicht das das noch eine Übersetzung Bedarf.

Leider ist es in der heutigen zeit so geworden, das übertaktet wird auch wenn es nicht not tut " ala hilfe ich trau micht nicht * hier im oc unterforum " oder man den Multi hochstellt und das wars.

Ich mag nicht gern in nostalgie schwellen, die viele leute warscheinlich nicht mit erlebt haben. Aber als wir damals unsere 200er mmx und die Riva 128 ZX übertaktet haben um quake 3 flüssig spielen zu können war es noch sinvoll. Oder den P2 350 @ 466 Mhz und 133 Mhz FSB zusammen mit der geocten TnT2 um UT in 1024 auf ner 17 " Röhre in 32 Bit zu spielen :D

Gut ich schweife ab aber festzuhalten gilt:

Ein System ist im OC Betrieb NICHT als stabiel zu beurteilen nur weil das Lieblingsspiel ( scheinbar ) ohne Probleme seine Runden dreht. Linx ist auch ein sehr zweischneidiges Schwert. Ich weiß gar nicht wann das war, muss so 5 Monate her sein aber es war doch in der PCGH ein großes OC Spezial in dem auch Programme "getestet" wurden.

Prime als Blend um das Speichersystem + die CPU selbst zu testen und dazu Coredamg zum auslasten, hitzeerzeugen und co sind einfach das beste gesammtpaket. CoreDamg reagiert sogar noch ein wenig zickiger als Prime ( zumindest meiner Erfahrung nach ).

Und eine wichtige Sache am Rande:
Viele in den Foren meinem in ihem Jugendlichen Leichtsinn " LOL WTF 24 Stunden viel zu lange Belastung für die Spannungswandler, NT und co ! "
Nunja 24 h total Vollgas zeigt ob das System auch wirklich das mitmacht was man erwartet. Z.B. hat mein 875k zusammen mit nem Noctua und dem EVGA P55 FTW bei 3,933 GHZ lockerst diese Qualen geschluckt, aber 4 GHz waren egal bei welcher Spannung, Ref Takt trixxerein und co einfach nciht Schaffbar. Und das obwohl die CPu Temp mehr als im grünen Bereich war. Viele hier sollten nochmal nachtesten ob ihr System auch das hält was sie bissher dachten.

Und eine wichtige Sache am Rande:
Viele in den Foren meinem in ihem Jugendlichen Leichtsinn " LOL WTF 24 Stunden viel zu lange Belastung für die Spannungswandler, NT und co ! "
Nunja 24 h total Vollgas zeigt ob das System auch wirklich das mitmacht was man erwartet. Z.B. hat mein 875k zusammen mit nem Noctua und dem EVGA P55 FTW bei 3,933 GHZ lockerst diese Qualen geschluckt, aber 4 GHz waren egal bei welcher Spannung, Ref Takt trixxerein und co einfach nciht Schaffbar. Und das obwohl die CPu Temp mehr als im grünen Bereich war. Viele hier sollten nochmal nachtesten ob ihr System auch das hält was sie bissher dachten.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben, wenn die Elkos und Spannungswandler hinterher abgeraucht sind weiss man wenigstens das, dass Board bzw. die CPU zuviel Saft erhalten hat(te).

Ich tue regelmässig Tests durchführen ob die Spannung noch reicht oder, weil die Spannungswandler bei einem 1 Jahr altes Board ja auch nicht mehr die frischesten sind.

Sollte hinterher zuviel Spannung gefordert werden um den gewünschten Takt bezubehalten, muss man eben Kompromisse oder schlimmstenfalls Hardwareschäden hinnehmen.

-OT-

Das mit der Rechtschreibung war nicht böse gemeint, aber wenn hier jeder auf seiner eigenen Art und Weise schreiben würde so wie es viele machen, kann man garnichts mehr entziffern.:daumen:

-OT out-

Zurück