[CPU] Stabil - Ja oder Nein

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
leider gibt es hier im Forum immer wieder Diskussionen was User als stabil empfinden und was nicht. :ugly:
Könnte man nicht mal ein paar handfeste Regeln definieren, demokratisch natürlich, und die dann festlegen?

Ich würde hiermit mal sagen, sollte kein Mod etwas dagegen haben: Viel Spass beim Diskutieren.
Sobald es Ansätze gibt, werde ich eine Umfrage starten.

Edit: Für Grafikkarten wäre das auch nicht schlecht...

Ende der Ideen-Abgabe: Sa - 4.6.2011
Beginn der Umfrage: So - 5.6.2011

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabil - Ja oder Nein

Hi,
leider gibt es hier im Forum immer wieder Diskussionen was User als stabil empfinden und was nicht. :ugly:
Könnte man nicht mal ein paar handfeste Regeln definieren, demokratisch natürlich, und die dann festlegen?

Ich würde hiermit mal sagen, sollte kein Mod etwas dagegen haben: Viel Spass beim Diskutieren.
Sobald es Ansätze gibt, werde ich eine Umfrage starten.

Gruß,
Kevin

Ganz einfach, ab Prime, Cinebench und LinX Stabilität. Auf den ersten Error bzw. Blauen im Alltäglichen warten und dann mit der Spannung nen Schritt höher. :P

Ganz einfach, ab Prime, Cinebench und LinX Stabilität. Auf den ersten Error bzw. Blauen im Alltäglichen warten und dann mit der Spannung nen Schritt höher. :P

Das ist dann aber keine Definition für stabil, sonder wieder etwas schwammiges mit vielen Lücken.

Mein Vorschlag
Prime95 - Custom
Run a Torture Test-000082.jpg

CPUs (nur beispielhaft):
i5 = 4 Tests
i7 = 8 Tests
Phenom II X2 = 2 Tests

Das ganze lässt man 6 Stunden laufen und macht davon einen Screenshot.
Zusätzlich muss noch CPU-Z geöffnet sein (für Taktraten und Spannung).

Nja, oftmals ist es ja auch so wenn man 12h Prime hinter sich hat, das man trotzdem mal einen Blauen bekommt...

Meine Definition ist:

20-30min Prime um zustesten ob die Spanung ausreichend ist.

Hinterher

1-2Std. Core Damage um die Max. Temp und Stabilität auszuloten.

Und anschliessend werden die Alltags üblichen Aufgaben erledigt (Mozilla, Standartspiele, Benchmarks etc.) solte sich bis dahin kein Fehler einschleichen. Gilt des bei mir als Bestanden. und wird so im BIOS gespeichert.

Die Alltags Testphase dauert im Schnitt etwa 2-3 Tage auf einer Extra Partition um einen eventl. Datenverlust zuvermeiden.:daumen:

EDIT:

Ich würde den Threadtitel anpassen in zB.: [Diskussionsthread] Definition Stable

Nja, oftmals ist es ja auch so wenn man 12h Prime hinter sich hat, das man trotzdem mal einen Blauen bekommt...

Und anschliessend werden die Alltags üblichen Aufgaben erledigt (Mozilla, Standartspiele, Benchmarks etc.) solte sich bis dahin kein Fehler einschleichen. Gilt des bei mir als Bestanden. und wird so im BIOS gespeichert.

Dem kann ich nur zustimmen,
Mußte selber schon oft feststellen das die Test alla Prime,Coredamge ect. einwandfrei bestanden wurden
aber dann zack der Pc bei ner simplen Aufgabe nen Bluescreen ausspuckt

Ganz frische Erfahrung - habe vor eine Woche mein "favourite" CPU Athlon x3 440 auf MSI 770-C45 komplett "freigeschaltet". Das ist schon 4-te Athlon x3 bei mir. Erste 3 haben mit 4 Kern und L3 überhaupt kein Problem und (nach mehrere Stunden z.B. Prime) laufen bis jetzt (manche schon mehrere Monaten) ganz stabil.
Jetzt mein Problem. 4 Kern unlocked, L3 unlocked - LinX zeigt keine Fehler. Eine Woche Alltagsbetrieb - mit Crysis 2, Brink, COD, BF BC 2 - keine Fehler.
Aber!!! nach weniger als 1 Minute Prime 95 - Fehler beim 4 Kern.
baue PC für mein Schwiervater:D Darf kein Fehler machen!:D Geht so oder besser was anders?

Ganz klar 10 Minuten Linx + Furmark für den Schnelltest, Temperaturüberwachung mit einbegriffen.

Aber allgemein gilt wofür man es messen soll. Nur für Gaming, gesamter Betrieb oder 24/7 Setting.

LinX 2 Stunden - nichts. Furmark, PCGH VGA Tool, Crysis paar Stunden, Far Cry 2 Benchmark..Also alles was ich habe oder auf PCGH-DVD gibt's:D Alles ausser Prime läuft stabil. Ah ja -statt Boxed habe ich ein Revoltec PipeTower Pro Lüfter eingebaut. Laut Aida64 war CPU max. 50 Grad warm. Spannung bei "auto" liegt im Bereich 0,856 - 1,245 V. PC soll für Sürfen ( ca. 80%) und Spielen z.B. Civilisation V stabil sein.

Stabil ist, wenn es im täglichen gebrauch keinen Blauen Bildschirm gibt....

Prime ist bei so vielen durchgelaufen und trotzdem is Bad Company 2 abgeschmiert, von daher.....:lol:

Hoffe das ist so:D Einziges was stört - das Prime fast sofort 4-te Kern ausschaltet. Sonst läuft die ganze Woche 1A.

Was interessiert einen das, wenn alles ohne abschmieren läuft außer prime!?

Prime ist weder nen Spiel, noch ein Programm wo man "sinnvoll" mit arbeitet.....ich hoffe ihr wisst, was ich meine!;)

Ich hab noch nie solch ein Programm benutz, es is mir auch völlig wurscht, ob das läuft oder nicht, wichtig ist, das verwendbare Programme laufen.:daumen:

OC und dann Test auf allg. Stabilität mit Prime small u. large, Linx und dann "händischer Gaming- und Working Benchmark" :D - Dauer so 2-3 Tage. Im allgemeinen Betrieb lässt sich das am besten ausloten.

Morgen werde ich den ganzen Tag Civ V spielen - und falls es alles läuft:ugly: kriegt mein Schwiegervater "Gamer-PC":ugly: Über Prime-Ergebnisse werde ich schweigen:D

Im Mapeditor vom alten UT eine große Capture the Flag -Karte laden und 20 Minuten lang drin herumzoomen und schwenken ohne das die Mühle abstürzt; erst dann ist für mich ein Rechner rock-stable.
Der Editor ist extrem empfindlich gegen jede Art von Übertaktung; besonders beim ram.

Stabil ist, wenn der Rechner am Stück drei Wochen durchläuft ohne Neustart oder Standby/Hibernate-Modus, mit allem, was man in der Zeit macht: Zocken, Surfen, Videos kodieren/schauen/schneiden, TV aufzeichnen, Stabilitätstests ;), Bürokram erledigen, Treiber updaten (die NV-Treiber brauchen irgendwie nie einen Neustart), Grafikverunstaltung betreiben, neue Tools austesten (und wieder wegschmeissen) und noch so manches mehr.

Das wäre dann der Alltagstauglichkeitstest.

Der Schnelltest bei mir war früher: 24 Stunden Prime (small fft) plus 3DMark (z.B. 2006) in einer Endlosschleife. Wenn das klappte, war das ein Hinweis, dass das System einigermaßen stabil sein könnte. Natürlich im Sommer, bei 30° in der Computerecke.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
schön das so viele sich an dem Thema beteiligen.

Ich fasse das mal so zusammen:

Mit Belastungstests ist es nicht getan.
Man sollte sein System ein bis zwei Wochen im normal Betrieb testen.

Gruß,
Kevin :daumen:

Zurück