CPU "spitzen" und Einbrüche in der Auslastung

mockis

Schraubenverwechsler(in)
CPU "spitzen" und Einbrüche in der Auslastung

Hey,
ich habe jetzt lange im Internet gesucht aber ncihts gefunden. Also suche ich mir die Hilfe fü+r mein Problem hier.

Mein Sys:
Intel Xeon E3-1231 v3 4x3,4 ghz(Boxed Kühler)
AMD Radeon HD 7870
550 Watt Coba CS-550 IT Non-Modular 80+ Bronze
MSI B85M-P33 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Auf Anfrage kann ich euch Screenshots von etwaigen Programmen schicken bzw die Daten die ihr braucht.
Ich besitze CPU-Z,GPU_Z, und ein Temperaturprogramm für die CPU. Kann aufd wunsch auch ncoh programme runterladen.

Mein Problem:
Ich habe im Taskmanager immer so Spitzen in der CPU-Auslastung. So gesehen eigentlich kein Problem, da die CPU sdtark genug ist und mein Windows nciht laggt ( außer manchmal wenn zb Chrome einfach nciht reagiert, hgält so 5 sekunden an.)
Schlimm ist es in Minecraft. Mein PC hat dieses Spiel immer gepackt aber jetzt auf einmal habe ich alle 30 sekunden ein gefreezten Bildschirm und 3 sekunden später läuft es wieder flüssig. Im Taskmanager sehe ich dann dass die CPU Auslastung wärend des FPS einbruchs auf ca 100% ansteiugt und danach immer auf normalauslastung wieder abfällt.

Hier ein Bild von den "normalen-nicht-am-minecraft-spielen" CPU-Auslastungsspitzen.

Danke im vorraus:)
Achja und sorry wegen den Rechtschreibfehlern, war jetzt schnell am schreiben

Unbenannt.png

AW: CPU "spitzen" und Einbrüche in der Auslastung

Wozu hast du den Taskmanager? Dann schau doch wenigstens mal nach was die Auslastung verursacht. Videoplayer,Antivirus etc. läuft doch alles im Hintergrund, da kann es gerne mal passieren dass sowas vorkommt.

Da ist eig alles in Ordnung. Primär interessiert mich auch eher die Einbrüche während Minecraft. Hab nur gedacht das das evtll zusammenhängt. Und wollte kein Info auslassen.

Habe herrausgefunden das es der Garbage Collector von java ist der das Spiel kurz ruckeln lässt. Ram wird immer voller und bei ca 80 ruckelt es kurz und danach ist der ram nur noch zu 14% voll. Weiß jemand wie man das beheben kann ?

Memory leak, java komplett deinstallieren. Java ist sowieso ein Sicherheitsrisiko mmn.

Memory leak, java komplett deinstallieren. Java ist sowieso ein Sicherheitsrisiko mmn.

Damit wäre dann Minecraft aber nicht mehr spielbar, da das ganze Spiel darauf basiert. Also keine Lösung, außer du empfiehlst bei Problemen generell die entsprechenden Spiele zu deinstallieren.

@ mockis: Was die Lösung angeht, versuch mal das hier: Using the G1 garbage collector to increase performance. (Might increase FPS) - Hardware & Software Support - Computer Science and Technology - Off Topic - Minecraft Forum - Minecraft Forum

Zurück