cpu spannung wird nicht gespeichert

scorn69

Schraubenverwechsler(in)
hi

ich habe ein asus P5B mit einem c2d 8400.

ich habe alle oc einstellungen manuell vorgenommen so dass der cpu auf 400 mhz fsb läuft.
nur wenn ich die cpu spannung auf 1,200 v stelle läuft der rechner ganz normal (auch cpu-z), wenn ich dann neustarte steht die spannung wieder auf AUTO :(

kann mir einer helfen ? bzw ein paar andere tipps geben?

für fsb 400x9 = 3600 mhz reicht die von dir angesetze v-core allemal nicht, da müssen schon 1,3 volt her, hast du C1E und EIST abgeschaltet, den ram teiler angepasst und die v-core wirklich MANUELL eingestellt ?

So allgemein kann man das nicht sagen, gute E8400 machen das schon mit. :)

yo ist eventuell möglich dass der 8400 bei 3,6 ghz@1,2 volt mitspielt, das wär ja super, ob aber die NB und der FSB bei 9x400 mitmachen, bleibt dann abzuwarten.....weitere leichte spannungserhöhungen sind dann hier wahrscheinlich von nöten...:),am besten prime anschmeissen.

Mein E6850 machte die 3,6 auch mit einer relativ niedrigen v-core von unter 1,3 volt mit, jedoch zickte prime nach 17 stunden rum und meldete fehler was auf eine zu niedrige FSB und NB spannung zurückzuführen war ;)

MFG

nb spannung hab ich auf 1,40 v gesetzt hat aber nichts ausgemacht

ram auf 800
pci-e auf 100
pci auf 33,3
fsb auf 400
multi auf 9
v-core auf 1.2
die ram timings hab ich erstma so gelassen wegen meinem armen netzteil :)

bios musste ich ja mit dem c2d 8400 aufs aktuellste bringen

ich hab ein 400 watt quiet tec netzteil, dass mit meiner alten 3870x2 nur ohne abzustürzen lief wenn ich den cpu weniger spannung gab :)
mit den auto einstellungen ist 3dmark beim drachen abgestürtzt

ich weiß 400 watt sind wenig, aber der c2d 8400 verbraucht ja weniger strom als mein alter c2d 6400 und meine graka 4870 zeiht ja auch nicht mehr so doll am netzteil und es läuft alles wudnerbar :)

beim hochfahren läuft auch alles mit diesen einstellungen auch bei 3dmark und beim zocken.--> 1.2v wird auch in cpuz angezeigt
beim nächsten hochfahren ist die v-core wieder auf auto und cpuz zeigt fast 1,5 v an bei last.

C1E und EIST ?? :)

E8400@3,6GHz auf Asus P5B Deluxe - Planet 3DNow! Forum
daher hab ich meine daten ;)

die NB spannung ist zu hoch, maximal 1,35 geben, ist dein NT ein marken NT ?

Wieviel A haben deine 12 volt schiene(n) ? Bin am überlegen ob's nicht an deinem NT liegt...:what:

MFG

ne nur v-core ist auf auto
dann ist "auto" auch gelb unterlegt und ich kann nichts ändern.
erst beim hochfahren ist der wert wieder veränderbar.

hatte auch schon dass die nb spannung rosa unterlegt war und auf auto stand Oo
war aber nur einmal

Es ist das Netzteil. 400w sind zu wenig. Bei mir hat mein 460W Enermax schon solche Probleme beim Start gemacht(die OC Einstellung im Bios wurden immer deaktiviert). Hab jetzt ein 650W BeQuit drin und kann jetzt auch sämtliche Spannungen hochschrauben ohne dass irgendwelche Startprobleme auftreten.

Hab mit Sandra mal getestet was meine Komponeten an Watt verbraten. Die Graka kommt auf 130W, die CPU auf 80W und das Mainboard beim Cache <> Speicher Test auf 100W. Graka und CPU beziehen den Strom zum grössten Teil von der 12V Schiene. Mein altes NT leiferte 200W kombiniert an die 5V und 3,3V Schiene. Bleiben noch ca. 260W für die 12V Schiene. CPU + Graka wären 230W und dazu noch die LW, die alle den Strom über 12V beziehen(bei mir 2xHDD250gig+Brenner,DVDRom und Floppy) Damit war ich bereits übern Limit was das Netzteil liefern konnte. Mein neues liefert zwar weniger Watt für 3,3v und 5V(kombiniert 180) aber stellt dafür 470W für die 12V Schiene zur Verfügung.

Zurück