CPU Spannung verändern

M-R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Spannung verändern

Hallo

Hab in meinem System einen i7 4790K verbaut und den konstant mit 4,6GHz laufen. Hab das ganze gestern mal per Prime getestet und bin auf 68Grad max gekommen. Soweit gibt es dabei ja auch kein Problem aber was mich an der Sache stört ist das der Vcore bei 1,309V liegt, und das ist meiner Meinung nach nicht nötig das der so hoch ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Verbaut ist die CPU auf einem Mainboard von Asrock das Extreme6 Z97. Hoffe hier ist jemand dabei der mir sagen kann wo ich die Vcore im UEFI von Hand vorgeben kann, finde den Punkt einfach nicht wo man das einstellen kann.

AW: CPU Spannung verändern

Auf welchen Einstellungen hast du denn Prime laufen gelassen? Und welche Version hast du laufen?
Und welchen Kühler hast du auf der CPU?

68 Grad Max kommen mir sehr wenig vor bei 1,3V :hmm:

Bei deinem ASRock Board findest du bei OC-Tweaker weiter unten die Spannungen.
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=7cOBaW_9U3A

Bei Prime hab ich den Test für maximale Hitzeentwicklung genommen. Die CPU ist Wassergekühlt

Oft werden die Einstellungen erst eingeblendet, wenn du von auto auf manuell umstellst.

Bei MSI-Boards wird gerne eine Offset-Spannung eingestellt, statt der "totalen". Da müsstest du dann von 1,15V (glaube ich) hoch oder runter rechnen. Bei meinem ASRock Z77 findet man die aber sehr einfach. Hast du auch nach unten gescrollt? Das geht in manchen Menüs.
4,6GHz wirst du aber wohl mit mind. 1,25V betreiben müssen. Ob sich an der der Temperatur da soviel einsparen lässt, glaube ich eher nicht.

erstmal was is der hauptverwendungszweck?
gaming? dann nutze 27.9.... bearbeitung z.b. rendern foto etc. pp teste mit der neuesten version....

dann 1,3v 68°C ungeköpft oder geköpft?
vccin und vring sweetspot ausgelotet und eintestelt? oder ales auf auto?

würde empfehlen immer um 0,01v runter zu gehen per overide und zu testen... mind 1h...wens instabil wird den vring jnd vccin sweetspot herauszuschen...anschlisend kan man mit dem vcire weiter runter gehen...

nim meinen 4790k zum beispil... vor der optimierung wolt er bei 1,25v bei 4,8ghz nichtmal booten... jetzt hab ich ihn gamestable (nicht peimestable) bei 4,8ghz mit 1,23v am laufen durch di optimierung... zeitintensiv aber es lohnt sich^^

Die Version von Prime muss ich zu Hause schauen. Die CPU ist nicht geköpft.
Wie gesagt die Temp ist nicht das Problem 68° bei 4,6GHz und 1,3V finde ich persönlich völlig in Ordnung, finde halt nur das die Spannung ziemlich hoch ist.
die Einstellungen im BIOS stehen auch alle noch auf Auto hab halt nur über den Multiplikator übertaktet.

Ich wollte halt einfach nur wissen wo ich die Vcore einstellen kann, aber wird mir dazu gleich mal das Video von oben anschauen .

auf videos würd ich mich nicht unebdingt verlasen...da werdne gerne wichtige infos vergesen und meist nicht nachträglivh hinzugefügt per komentar oder erneutem hochladen einer korigierten version....
ich kenne mich sehr gut mit haswel oc aus...und helfe gerne.... dafür brauch ich halt bios screnes und di info was genau du machen bzw ereichen möchtest

ich kenne mich sehr gut mit haswel oc aus...und helfe gerne.... dafür brauch ich halt bios screnes und di info was genau du machen bzw ereichen möchtest

Ich wird dann spätestens morgen ein paar bilder von meinem Bios hier hochladen weiß nicht ob ich es heute noch schaffe

keine hektik...ordentliches oc mit dem nem neidrigeren vcore braucht eh zeit... ^^ und ich habenauh zeit...wen du noch zeit hast ust alles gut :D
zeit zeit zeit beherscht di welt xD

so hier sind ein paar bilder von meinem UEFI

Anhänge

• IMG_6479.JPG
    IMG_6479.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_6480.jpg
    IMG_6480.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_6481.jpg
    IMG_6481.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_6482.JPG
    IMG_6482.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_6483.jpg
    IMG_6483.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57

wenn ich wüste was bei dir di vring ist...
also so heist es mal bei asus und gigabyte....sagte ja hate noch kein asrock board 1150 in der hand bzw das uefi gesehen...

naja vccin ist bei den dcs ne tüftelei... di mögen 1,55-165v...
ich empfehle solang den vcore zu senken bis es instabil wird... dort anzusetzen und an der vccin zu spielen... komst diäu deinem vccin sweetspot näher läuft er bei dem test auch länger....
im prinzip machste das solang bis es wieder schneler abschmirt...dann zurück un du hast den vccin swetspot...
WICHTIG ist das du nicht in 0,05er schriten oder so testest... nein, sondern in 0,01er schriten... weil der vccin sweetspt seeeehr empfindlich ist und auch nicht sonderlich gros...
erfarungsgemäs ist die range des swetspots 0,05-0,015v gros....
aber man kan dadurch nicht selten senkungen um di 0,01v+ ereichen.... bei mir brachte es knapp 0,022v...was schon ein ordentliches ergebnis ist^^

....naja bei vcore override... so heist mal beibasus und gigabyte... dan kanst du ne zahl eingeben... und da dan grad runtertesten

Zurück