CPU Spannung sinkt bei Last?

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo
Mein Problem ist es das bei meinem MB EP45-DS3 von Gigabyte die CPU
Spannung bei Last sinkt d.h. ich habe meine CPU auf 3,6 GHZ mit 1,3685V
übertaktet, wenn ich jetzt CPU-Z starte zeigt es mir das auch an.
Jetzt starte ich Prime 95 und schon geht bei CPU-Z die Spannung zurück auf 1,280V.Jetzt frage ich mich ob mein System dadurch instabil werden kann.Aber ist das normal???:what:
-Stromsparmodi sind aus
-Treiber und alles up to date
-Temps sind alle normal (45 Grad)
 
Ja, ist normal, nennt sich Vdroop.
Das ist bei jedem Board so das die Spannung unter last etwas einbricht. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
 
OK da bin ich erst mal beruhigt aber dann noch mal ne Frage mit wie viel Spannung kann ich den Q9400 mit 3,6 GHZ betreiben (Optimalwert) weil
1,3685 kommt mir irgendwie bei 45nm etwas viel vor
 
OK da bin ich erst mal beruhigt aber dann noch mal ne Frage mit wie viel Spannung kann ich den Q9400 mit 3,6 GHZ betreiben (Optimalwert) weil
1,3685 kommt mir irgendwie bei 45nm etwas viel vor


Das geht noch in Ordnung.
Höher solltest du aber nicht unbedingt gehen. Und das wichtigste ist, das die Temperaturen stimmen :daumen:
 
Ja ok aber wenn ich am Mainboard "Auto" wähle liegt die CPU Spannung grundsätzlich bei 1,280V das reicht nicht aus?
Ich bin noch ziemlich neu im Forum deswegen entschuldigung für die blöden Fragen^^
Wie lang wird die CPU mit der Spannung noch unter uns weilen?
Brauch nur ne ungenaue Schätzung, weiß das man das nie genau sagen kann aber so in etwa?
Temperaturen liegen nach dreiviertel Stunde Prime 95 bei 50C°
 
Zwei Ergänzungen hierzu:
1. Der von CPU-Z angezeigte Wert stimmt leider nur sehr selten mit der real anliegenden Spannung überein. Das gilt sowohl für den absoluten Wert als auch den Abfall unter Last.
2. BIOS-Features, die gegen Vdro(o)p helfen sollen, sorgen meist für deutliches Overvolting unter Last, von einer Stabilisierung im Sinne einer unbeeinträchtigten Spannung kann keine Rede sein.
--> Multimeter
oder
--> Auf LLC etc. verzichten und geringfügig mehr Spannung einstellen, + 0,01-0,02 V sollten in den allermeisten Fällen ausreichen, damit der BIOS-Wert unter Last anliegt.
Solange keine Stabilitätsproblem auftreten, besteht natürlich kein Anlass, unnötig Spannungen anzuheben...
 
Ja ok aber wenn ich am Mainboard "Auto" wähle liegt die CPU Spannung grundsätzlich bei 1,280V das reicht nicht aus?
Ich bin noch ziemlich neu im Forum deswegen entschuldigung für die blöden Fragen^^
Wie lang wird die CPU mit der Spannung noch unter uns weilen?
Brauch nur ne ungenaue Schätzung, weiß das man das nie genau sagen kann aber so in etwa?
Temperaturen liegen nach dreiviertel Stunde Prime 95 bei 50C°


Es muss halt stabil sein. Wenn es mit weniger Spannung geht um so besser!
Aber von der Einstellung "auto" rate ich dir ab. da weißt du nicht wo du dran bist!

Lebensdauer ist so ne sache. Ich hab noch keinen kaputt bekommen. Der CPU wird bei ausreichender Kühlung auch wahrscheinlich nicht kaputt gehen, sonder eher schneller "altern". Das heißt das du irgendwann mehr Spannung für den gleichen takt brauchst, oder halt den Takt senken musst ...
 
hab auch gigabyte board .

und bei mir ist das die gleiche .

im idle Vcore bei 1.44 .

bei Prime 05 /100 % auslastung 1.39 Vcore sinkt.
bei zocken 1.42 Vcore / 1.41 Vcore
das kanns du am besten bei everest sehen unter Werkzeuge System stabilität test / Statistics .

bei Asus haben die so ne extra so ne Funktion im Bios damit die Vcore etwas stabil bleibt.
 
genau, lieber die spannung etwas anheben als solche spielereien zu nutzen!
allerdings kann der vdroop wirklich zu instalilität führen!
ist ja auch ganz logisch, da deine cpu eben einen bestimmten wert für nen bestimmten takt braucht!
wird dieser unterschritten hast du meist pech^^
also stell etwas mehr ein und alles funktioniert bestens
 
Elektromigration ist sowieso da ob mit mehr Spannung mit mehr Takt oder nicht , dass spielt keine Rolle . Durch sehr gute Kühlung kann man theoretisch die "normale" "Alterung" erreichen .
 
Zurück