• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU RAM und Mainboard was nimmt man Aktuell

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Frohes neues Jahr

Ich möchte in den nächsten 2-3 Monaten meinen PC aufrüsten, wie schon im Titel erwähnt geht es um CPU, RAM und Mainboard.
Da ich eine Weile die PC Szene nicht verfolgt habe, weiß ich nicht was ich kaufen soll.
Ich nutze meinen PC für Gaming und Bildbearbeitung.
Habe schon mal ein bissi gestöbert und bin nun schon mal soweit das ich sagen kann:

Es soll ein Intel werden. Aber welchen ?
Es soll DDR4 verbaut sein mit 8GB. Welchen Welchen nimmt man da ?
Und es soll ein Asus Mainboard werden. OC kommt ggf. infrage.

Preis für alles...ca. 600€ ? wenn es etwas drüber geht passt es auch noch.

So und nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Gruß Dominik

Da brauchen wir dir jetzt noch nichts empfehlen. 2 bis 3 Monate sind eine ewigkeit in der Hardwarewelt.
Bis dahin können sich so viele Dinge tun, das können wir jetzt nicht abschätzen.

Wenn du erst in 2 Monaten aufrüsten willst, dann frag auch in 2 Monaten.
Wenn du jetzt aufrüsten willst, dann
-i5 6600K Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
-Asus Z710 Pro Gaming ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
-16gb g.Skill Ripjaws ddr4-2800 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-15-15-35 (F4-2800C15D-16GVR)
und dein Netzteil solltest du wenn du die Gpu noch upgradest noch austauschen...
hier wäre sowas wie n e10 500w nicht schlecht be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

...auch dir ein frohes neues Jahr.
Betreff: Arbeitsspeicher
Ich würde zu das 16GB-Kit (CT2K8G4DFD8213) von Crucial tendieren. Es ist ein Dual-Channel-Kit.
Klar 8GB würden auch reichen, aber in puncto Zukunftssicherheit des PCs und Bildbearbeitungen wären 16GB RAM angemessen.

Tausch das Asus Z170 Pro Gaming noch gegen dieses hier aus und das passt: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und den sau teuren Ram gegen eines von diesen Kits> Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...auch dir ein frohes neues Jahr.
Betreff: Arbeitsspeicher
Ich würde zu das 16GB-Kit (CT2K8G4DFD8213) von Crucial tendieren. Es ist ein Dual-Channel-Kit.
Klar 8GB würden auch reichen, aber in puncto Zukunftssicherheit des PCs und Bildbearbeitungen wären 16GB RAM angemessen.

Das Kit das er gepostet hat ist ebenfalls ein Dual Channel kit. 2 Riegel = Dual Channel

Zumal das von dir genannte Kit nur ein 2133er ist oO

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für eure Hilfe.
An den an den I5-6600K hatte ich auch gedacht.
Was spricht gegen das Asus Mainboard und was für das Gigabyte Mainboard? Bin halt Asus Fan weil ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Als Ram würde ich wohl das 16GB DDR4 3000er kit von Corsair nehmen.
und warum sollte ich mein NT tauschen ? ist ein 520W Corsair.

Das Gigabyte Mainboard ist besser ausgestattet ( Zum Beispiel 12 CPU Phasen anstelle von 10 beim Asus, dazu günstiger)
Das Netzteil MUSS ersetzt werden weil es auf einer Technischen Basis von 2005/2006 Basiert, ergo technisch völlig veraltet ist und nicht mehr gefahrlos mit neuer Hardware verwendet werden kann.
Einen CPU Kühler wirst du wohl auch noch benötigen.

Aber wie bereits gesagt. Alles was wir dir jetzt empfehlen kann nächsten Monat schon wieder Unsinn sein.
Von daher komm wieder wenn du die Teile kaufen möchtest ;)

Okay dann werde ich das Gigabyte MB mal probieren.
Muss ehrlich zugeben das ich nie auf die Idee gekommen wäre das NT zu ersetzten da der PC noch nie Probleme gemacht hat. Aber das es veraltet ist stimmt natürlich schon.
Da würde ich dann wohl das oben empfohlene NT nehmen?
Versteift euch bitte nicht so sehr auf den Zeitraum. Es kann durchaus auch sein das ich die Sachen schon Ende Januar kaufe. hätte die Zeitangabe besser weg gelassen :ugly:

CPU Kühler habe ich eingeplant.
Grafikkarte wir später ersetzt. Schätzungsweise im Sommer oder vll im Herbst wenn angeblich eine neue Generation kommen soll.

Du kannst auch Asus kaufen. Das ist mit Phasen ist viel Marketing, davon merkst du im Alltag nichts.
Ich würde aber gleich zum Maximus Ranger raten, bessere Ausstattung und besseres Bios.

Also mein Setup was ich jetzt bevorzuge sieht so aus:
I5-6600K
Gigabyte GA-Z170X-UD3
Corsair Vegeance LPX 16GB DDR4-3000
be quitet straight power cm 10 500w

Welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen ?
Ich verwende eher langsam drehende Lüfter.
Derzeit habe ich einen Scythe Ninja 1 mit einem Lüfter der auf ca. 600 U/min läuft.

Preislich geben die zwei genannten Kühler sich ja nix. Welchen ich nehme ist dann wohl eine Frage des Glaubens ?

Vereinfacht gesagt ja.

Wobei ich persönlich eher zum HR-02 greifen würde: günstiger, ein Verschleißteil weniger und eigentlich gleichwertige Kühlleistung (+/- 1°C, was auch schon als Messtoleranz gelten könnte).

Alles klar dachte ich mir schon.
Habe mich aus Optischen Gründen jetzt für den HR-02 entschieden da sie sich von der Leistung nichts geben.

Kennt zufällig jemand Gehäuselüfter mit Schwarzem Gehäuse und Goldenen Blättern?

Keine, die empfehlenswert wären :D

Könntest natürlich welche Ansprühen... in dem Wissen, die Performance zu verschlechtern bzw. die Lautstärke zu erhöhen.

Okay sehr schade. Muss ich mir dann wohl mal durch den Kopf gehen lassen wie ich das "Problem" löse.

Zurück