• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU + RAM + H2O Mainboard - Zusammenstellungswunsch

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich bin derzeit dabei einen neuen Spiele PC zu planen.... vorrangiger Punkt: Optische Gesichtspunkte

Derzeitiger Stand der Dinge: 2 Kreislauf 16/10er Wakü System im Thermaltake The Tower 900.... CPU Kühler natürlich ebenfalls vorhanden, nur nützt der mir wohl nicht mehr viel wenn ich das Board bzw. die SpaWas mit Wasser kühlen will...

Als Prozessor langt mir der 6600K, RAM liegt minimal bei 16 GB und MB muss mit Wakü versehen werden können! Fertig MB mit Wakü erscheinen mir ein wenig happig im Preis....

Bin ein Fan der Zusammenstellung 6600K, 16 GB Ram + Asrock Z170 Gaming K 4, nur leider ließe sich letzteres schlecht mit ner Wakü kühlen oder irre ich da?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? läuft derzeit eh ausm Ruder.... aber bei 800€ ist Schluss, weniger würde mich glücklicher machen.... also für CPU + MB + MB Kühler + min. 16 GB RAM

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) NÖ!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Es gibt was anderes als Eigenbau? :what:

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) GraKa, HDD + NT werden übernommen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Hier steht auch demnächst eine Neuanschaffung an, sprich unbekannt...

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Photoshop, BF, Anno, GTA V, Watch Dogs....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Irrelevant da schon vorhanden....

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Ja beides ganz eindeutig....

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Vor allem beim Board gibt es einiges an Wünschen - Schon allein aus optischen Gründen soll das MB mit H2O versorgt werden, Gehäuse ist weiß, Kühlungsanlage ist wie auf den Verkaufsbildern des Thermaltake The Tower 900 später in pink/blau... Somit bleibe nur schwarz oder blau als dominierende MB Farbe....

Vielen Dank für eventuelle Tipps....

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ok .... mal ein "Auf den Tepich Hohl Post" nötig hier ....

1. Board braucht keine WaKü , außer du willst 60+ Euro für NICHTS raus blasen (So teuer sind nämisch die einfachen Tunnel-Kühler schon da es ein NISCHENMARKT ist) .
2. Ram mit WaKü ?? BITTE WAS ?? Ok es GIBT ne art Klammer-Kühler mit Wasser aber der SINN ist .... ja wo isser den ?? Selbst die schnellsten Ram's kommen locker mit nem kleinen passiven Luftkühler klar , da ist WaKü absolute Geldverschwendung .... genauso wie oben genanntes .

Gibt garantiert leutz die das anders sehen , aber ICH sehe das eben so , und mein PC ist Full-WaKü (wo es SINN macht) , siehe Sig.

BTW : Was bitte ist ein 16/10er WaKü System ? Ist das ne AiO oder raff ich net was du damit meinst ? Was für ne Pumpe , Radi , Schläuche etc hast du ? Und nein 16/10 ist KEIN bekanntes Schlauchmaß ..... da wär der Schlauch ja 3mm dick (Wandstärke) , oder hast du HARD-Tubing ?

Ok ... Optische Gründe KÖNNEN natürlich ein Legitimer Grund sein ..... aber nur dann wenn man kein BUDGED hat das dem Aufwand/den Wünschen in keinster Weise angepasst ist ..... meine WaKü alleine hat über 500E gekostet (Grob gerechnet) und die ist kein Stück auf Optik optimiert sondern NUR auf Funktion .

Auf den Teppich hol? Hab nie was von ner RAM Wakü gesagt....

Meine Wakü hat deutlich mehr als 500 € gekostet... Und ja es ist natürlich das Schlauchmaß 16/10 gemeint... Alles andere ist mir zu "knickig":P Dachte hätte geschrieben das die eigentliche Wakü mit 2 Kreisläufen vorhanden ist etc...

In keinster Weise angepasst? Ich brauche nur die 3 bzw. 4 Teile: die CPU, das Board und den RAM + ner Kühllösung in H2O fürs Board.... und das soll für 800€ nicht drin sein? :wow:

@Te,keine angst,es gibt hier auch leute mit ahnung von wakü.
denen sagt 16/10er system was! :D:D:D

die frage,willst du schlauch-durcheinander,oder eher ein clean-system.
nehme stark an,clean...
also die optimale option wäre sowas in der art....musste halt schaun,ob du son paket,oder die komponenten einzeln kaufen willst.

optisch,wäre das optimal. King Mod OC Aufrust-Bundle Gigabyte Z170X Watercooled @ 4,5GHz

damit hast du einiges an schlauchdurcheinander gespart.
am besten schaust du in die kompatibilitätsliste von ek und schaust,für welche mobos es diesen kühler gibt.
danach kannste das mobo dann wählen.

Hatte mich schon ein wenig verschreckt gefühlt.... :lol:

Nein genau bei Käsekönig hatte ich auch schon diese Zusammenstellungen alá King Mod gesehen, nur sind die Boards dort nicht wirklich das was ich suche... Und teurer ists ebenso.... Gibts keine Variante bei z.B. diesem Board um es Kühlungstechnisch eben unter Wasser zu setzen? Basteln wäre weniger das Problem.... wenn man nur wüsste was da ungefähr passt etc...

Und wildes Schlauch Durcheinander will ich nicht, soll ja alles im TT The Tower 900 seinen Platz finden.... Aber die ein oder andere Abzweigung könnte es schon haben....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück