• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU - RAM - Board für Battlefield 1 auf hohen Details

makemyday747

Schraubenverwechsler(in)
CPU - RAM - Board für Battlefield 1 auf hohen Details

Hallo Community,

Da mein nunmehr über 5 Jahre altes System (i5 2500k, Gigabyte P67 A-D3-B3, 8gb RAM 1600) mit Battlefield 1 nun doch sehr in die Knie geht, muss ich da was machen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse, PSU (Arlt modular 550 Watt), Zotac GTX 970, evtl Be Quiet Dark Rock 1 Lüfter.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1980x1080 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich möchte ich den Rechner zum Spielen von Battlefield 1 auf hohen Details nutzen, Ultra muss nicht sein, wäre aber schön wenn es möglich ist. Da ich allerdings auf meine GTX 970 zurückgreifen möchte bin ich mit dem Maximalen Leistungsoutput für dieses Modell zufrieden. Ich mache ab und an ein Youtube Video mit Open Broadcaster Software und Videopad, es stört mich aber auch nicht, wenn das Rendern etwas länger dauert.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500gb - 1TB HDD (je nach Preis-Leistungsverhältnis) und wenn es das Budget noch zu lässt eine kleine SSD für das OS, dies wäre allerdings die erste Komponente die aus dem Rennen wäre, würde es die Leistung deutlich mindern.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, da lass ich lieber die Finger weg.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das System sollte ein Upgrade auf eine bessere GPU (z.B. GTX 1080) mühelos verkraften.

Da ich nun nicht mehr Geld als nötig ausgeben möchte bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Ist das Budget evlt sogar zu hoch für meine Anforderungen oder geht es günstiger bei etwa gleicher Leistung?
Beim Gehäuse habe ich mich für das be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden, welches aber nicht hier im Budget eingeplant ist.

Zum Prozessor: Ich hatte an einen i7 6700 gedacht, es darf aber auch gerne ein konkurenzfähiger i5 sein.
Ist es besser ihn Boxed zu kaufen oder Tray? Welchen Lüfter dazu? Ein Be Quiet Dark Rock 1 Lüfter ist noch im aktuellen System verbaut, passt der auf das neue Board?

Zum Mainboard: Hier hatte ich das ASUS E3 Pro Gaming V5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Auge oder so was in der Richtung. Bei Boards verliere ich allerdings komplett den Überblick bei den ganzen technischen Daten.

Zum RAM: Egal, Hauptsache schnell!

Als Erstes vielen Dank für´s Lesen, ich hoffe ich konnte meine Vorstellung einigermaßen präzise formulieren.

Euch allen eine gute Woche! Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Vorschläge.

Liebe Grüße

AW: CPU - RAM - Board für Battlefield 1 auf hohen Details

Wie viel FPS sollen bei hohen Details rauskommen von der CPU her? Damit wir wissen was "nötig" ist.
Oder sagen wir mal so: Wie viel FPS soll die CPU denn in BF1 in hohen Details stemmen, wenn Du nebenher mit der CPU (oder nimmst Du mit der Graka auf) Videos machst.

Das mit dem I5 verstehe ich gerade nicht so richtig. Dein i5 4-Kerner ist am Anschlag, und Du möchtest, obwohl Du das weißt, wieder auf einen i5 mit 4 Kernen wechseln? Bei Deinem Anwendungs-Szenario macht das doch überhaupt keinen Sinn.

BF1 droppt weniger wenn die CPU mehr als 4 Threads hat, und OBS braucht nebenbei auch CPU-Leistung. Wenn BF1 schon alle 4 Kerne vollständig auslastet woher soll dann die Leistung für OBS kommen?

Wow! Danke für die superschnelle Anwort!
60 fps beim Spielen, zum Aufnehmen reichen mir 30. OBS nimmt via GPU auf. Und das mit dem i5 verstehe ich auch nicht, deshalb wende ich mich ja an Euch.
Ich kenne mich mit Hardware eben nur soweit aus, dass ich weiß wie die Komponenten heißen :(
Vielleicht wurde das falsch aufgefasst, ich möchte keine Battlefield 1 Videos machen, da liegt mein Fokus auf älteren Titeln wie z.B. World of Tanks.

Wieso will sich eigentlich jeder i5 Nutzer, für BF1 eine neue CPU zulegen ? Ich meine seit Release kam noch kein einziger Performance Patch und alle flattern wie die Hühner rum, weil ihre 4 Kerner momentan nicht gescheit abliefern. Ich halte von warten und lohnen eigentlich auch nicht viel, aber dafür wäre mir mein Geld zu schade. Ich meine hier Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot bekommt selbst ein oller FX4320 stabile 60 FPS gebacken (DX11), warum sollte dann ein 2500K nicht reichen ?

Das ist übrigens nicht persönlich gegen dich gerichtet :bier:, aber gefühlt jeder zweite Post schreit grade nach CPU Hilfe bei BF1 :-).

Wahrscheinlich, weil sie alle DX12 aktiviert haben und sich dann über Performanceprobleme aufregen. Leute DX12 AUS!!! :D
Gruß T.

<-- hat keine Performance-Probleme in DX12. Aber auch ne fette CPU^^

Und man glaubt es kaum, selbst zwischen einem 12-Ender und einem 16-Ender gibt es (im CPU-Limit) noch Performance-Unterschiede. Das Game skaliert über 16 Threads (wenn man denn will und hat und so).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Nun gut ... 4 Threads sehen erst mal nach Ende der Fahnenstange aus. Trotzdem sind immer noch knapp über 80 FPS drin. Auf der anderen Seite lasten nicht mal 16 Threads, die GPU dauerhaft aus. Ich verstehe somit das Problem der "verzweifelten" nicht. Wenn man nicht grade 120-144 FPS anstrebt, weil man eben diesen Monitor besitzt, ist ein Upgrade von 4 Threads auf 8 Threads (in meinen Augen) raus geworfenes Geld. Für mich sieht das mehr nach Optimierungsbedarf seitens DICE aus.

Vielen Dank für Eure Meinungen. Jede Antwort hilft mir bei meiner Entscheidung weiter.

@Meroveus Als Laie dachte ich eben, alt raus neu rein, obwohl ich Deine Meinung über den 2500k teile. Ich weiß eben nicht so genau wo ich ansetzen soll um mehr Performance zu bekommen.

Demnach sollte ich meine Frage evtl anders stellen.

Was würdet ihr an folgendem System verändern um BF1 anständig zum laufen zu bringen?

i5 2500k, Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte P67 A-D3-B3, Gigabyte GA-P67A-D3-B3 in Mainboards: Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich
8gb RAM 1600 Mhz von Kingston (leider weiß ich nicht genau welcher)
Zotac GTX 970, Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

@Meroveus Als Laie dachte ich eben, alt raus neu rein, obwohl ich Deine Meinung über den 2500k teile. Ich weiß eben nicht so genau wo ich ansetzen soll um mehr Performance zu bekommen.

Ich persönlich würde auf einen Performance Patch warten, wenn keiner oder zu spät einer kommt, würde ich den Entwickler mit nicht einem einzigen Cent mehr beglücken, sonst lernen die das nie :motz:.

An deiner Stelle würde ich mich in die Übertaktung einlesen und dem guten die Sporen geben, hier ein kleiner Anlaufpunkt Beginners: How to set your 25/6/700K to 4.5Ghz | Overclockers Forums. Da Sandy Bridge verlötet ist, lädt dieser förmlich dazu ein (guter Kühler vorausgesetzt).

Edit: Deutsche Anleitung [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Lass das System noch wie es ist, mehr RAM kann aber nicht schaden.
Ansonsten sollte das Game problemlos laufen.

Ein Performance Patch wird auch nicht plötzlich die CPU Auslastung um 50% verringern. Ich würde mir davon nicht zuviel versprechen, so mal seitens Dice nie die Rede von einem solchen Patch war.

Vorher haben sich alle beklagt, das wir spiele technisch immer noch auf 4 Kernen rumgurken, und nu ist ein Spiel da das mehr Kerne/Threads auslastet und es wird sich immer noch beschwert. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr :huh:

@TE
Verpass deinem Rechner noch zusätzliche 8 GB Ram, und versuch die CPU soweit wie möglich zu übertakten.

Ich warte auch noch etwas auf einen patch, aber wenn man nun von einem im Januar 6 jahre alten 2500k zu einem neuen wechseln "muss" kann man wohl nicht von Geld rauswerfen sprechen.
Nur weil wir die letzten Jahre zum ersten mal damit verwöhnt wurden das CPUs Jahre lange halten wird Sandy das auch nicht mehr Ewigkeiten mitmachen.

In Rainbow Six Siege in der Prep Phase am Anfang ist er auch auf 100% plus 1-2 Microfreezes, wenn man im coop bei hostwechsel selbst host wird freeze von 30sec plus.
Langsam aber sicher kann man sich von "Sandy reicht" Parolen verabschieden.

Warte noch etwas auf einen Patch, wenn er nichts bringt für den alten Sandy hol dir einen neuen i7.
Wenn du das Geld dafür hast ist ein i7 nun auch keine total übertriebene Entscheidung für's gaming.
Eher wirst du dich ärgern das in ein paar Jahren der "neue i5" wieder nicht reicht als den 100€ nachzuweinen

Beim CPU nur WOF oder boxed kaufen nicht tray (Garantie/keine Rückläufer)

Vorher haben sich alle beklagt, das wir spiele technisch immer noch auf 4 Kernen rumgurken, und nu ist ein Spiel da das mehr Kerne/Threads auslastet und es wird sich immer noch beschwert. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr :huh:

Ja, nutzen kann. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es auf einem 4 Kerner nicht mehr spielbar ist. Das ist schlicht falsch.
Aus meinem Bekanntenkreis spielen das zwei Leute, die ebenfalls einen älteren 4 Kerner haben und die haben keine Dia Show -- wie manche das propagieren.
Was Fakt ist -- das ist aufgefallen -- dass ein alter Phenom 2 nicht mehr reicht.
Das Game hatte mit dem Prozessor starker Drops. Erst als der Unterbau gegen ein 4770k ersetzt wurde -- gebraucht gekauft -- lief es problemlos.

Eher wirst du dich ärgern das in ein paar Jahren der "neue i5" wieder nicht reicht als den 100€ nachzuweinen

Es wird niemals ein Spiel geben, dass auf einem i7 läuft und auf einem i5 nicht.
Geht auch gar nicht, da es die gleiche Architektur ist.

Ja, nutzen kann. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es auf einem 4 Kerner nicht mehr spielbar ist. Das ist schlicht falsch.
Aus meinem Bekanntenkreis spielen das zwei Leute, die ebenfalls einen älteren 4 Kerner haben und die haben keine Dia Show -- wie manche das propagieren.
Was Fakt ist -- das ist aufgefallen -- dass ein alter Phenom 2 nicht mehr reicht.
Das Game hatte mit dem Prozessor starker Drops. Erst als der Unterbau gegen ein 4770k ersetzt wurde -- gebraucht gekauft -- lief es problemlos.

Ich habe nicht geschrieben das es auf einen 4 Kerner nicht laufen soll. Man sieht aber an Hisn´s Beispiel, da viele Kerne/Threads auch endlich mal was bringen. Ich habe mich ja selbst auch gewundert als ich gesehen habe das mein 5820K zu 60% ausgelastet ist. Das hatte ich bis jetzt bei keinem einzigem Spiel.

Und mein Beispiel ist alles andere als Wort Case. Ich stehe da ja nur blöd in der Gegend rum.

Ich habe nicht geschrieben das es auf einen 4 Kerner nicht laufen soll. Man sieht aber an Hisn´s Beispiel, da viele Kerne/Threads auch endlich mal was bringen. Ich habe mich ja selbst auch gewundert als ich gesehen habe das mein 5820K zu 60% ausgelastet ist. Das hatte ich bis jetzt bei keinem einzigem Spiel.

Ja, ist doch auch Ok und ich finde es super, dass das endlich mal passiert, wenn man bedenkt, dass Intel den i7 980X -- also den ersten 6 Kerner im Desktop vor fast 7 Jahren vorgestellt hat.
Aber ich würde mir doch jetzt nicht den veralteten Schrott kaufen.
Nächstes Jahr bringt Intel Sockel 2066 auf den Markt -- AMD kommt mit dem Zen 8 Kerner raus -- sowas kauft man dann.
Solange wird der alte 4 Kerner noch durchhalten. Auf jeden Fall.

Zwischen gar nicht zum laufen bringen und nicht reicht ist ja wohl ein Unterschied.

Spielbar und nicht spielbar -- das wird niemals beim i5 vs. i7 auftreten.

Ja, ist doch auch Ok und ich finde es super, dass das endlich mal passiert, wenn man bedenkt, dass Intel den i7 980X -- also den ersten 6 Kerner im Desktop vor fast 7 Jahren vorgestellt hat.
Aber ich würde mir doch jetzt nicht den veralteten Schrott kaufen.
Nächstes Jahr bringt Intel Sockel 2066 auf den Markt -- AMD kommt mit dem Zen 8 Kerner raus -- sowas kauft man dann.
Solange wird der alte 4 Kerner noch durchhalten. Auf jeden Fall.

Deswegen habe ich dem TE ja auch geraten die Mühle zu übertakten und das letzte aus dem Teil rauszuquetschen ;)

Zurück