CPU Quad6600 @ 2,4@3,0 :)

DeLaMuelly

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche nen guten Kühler bis 30 € am besten ohne Mainboard ausbau.

Hab bis jetzt den Alpine 7 AC drauf :)

Danke für euche Hilfe :)

Was genau erwartest du von dem Kühler? Einfach nur das er den Q6600 kühl hält oder das er auch leise werkelt. Denn das er leise bleibt, wirst du mit 30€ nicht wirklich schaffen. Dazu wird der Q6600 mit OC einfach zu heiß.

Ansonsten würde ich einfach noch 5€ drauf legen und den Mugen 2 holen.

Nicht unbedingt, man kann ihn soweit ich weiß auch mittels Push-Pins anbringen, aber ich würde ihn lieber verschrauben!

jop muss man

Edit: Da war jemand schneller ;)

Sicher? Der Mugen 2 hat seine eigene Backplate. Wie dem auch sei: Ich würd so einen schweren Kühler am Mainboard verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mugen 2 wird in jedem Fall ein Ausbau des Mainboardes benötigt. Das ist acuh gut so, so einen großen Kühler mit Pushpins zu befestigen ist idiotisch. Gibt nichts schlimmeres als diesen Rotz.

Also muss nicht unbedingt der leiseste sein, hauptsache die Temperatur stimmt und ich muss das Mainboard nicht ausbauen. Wisste ihr ob ich den Alpine 7 AC so runter bekomme?^^

Der AC7 ist nicht fü CPUs mit einer höheren TDP als 95W gedacht, nicht mal dafür freigegeben und du kommst mit dem Q6600@3Ghz auf knapp 130W TDP. Das kannst du vergessen.
Ohne Ausbau bekommst du nur schwache Kühler oder Kühler welche in die falsche Richtung blasen.

Ich versteh nicht was am Ausbau so schlimm sein soll. Macht man ja nur ein mal und dann ist ruhe. Der Kühler sitzt wenigstens richtig. Das Ganze ist eine Sache von nicht mal 10 Minuten.

4 Klassen schlechter als der Mugen. Absolut kein Vergleich zumal der Panorama eben eher für HTPCs ausgelegt ist die eher TDP schwache CPUs verbaut haben.

Hmm ...

Ich mein ich will ja jetz hier nichts behaupten aber ich weiß was ich alles damit mache.

Und ein Mugen ist da jetzt nicht so ein großer unterschied , ich habe beide bin aber zu faul den Mugen zu montieren und nehme deshalb immer den Ninja.
Ich wechsel oft CPUs auf dem Board und deshalb der mit Push Pins aber da ich auch schon öfter mal den Mugen drauf hatte weiß ich das der andere fast die gleichen Temps macht.

(TDP 130 W bei 25°C bzw. 77°F Umgebungstemperatur)

pusch pins sind für einmal gebrauch gedacht .

einmal befestigen das wars dann ,

sobald man denn wieder abmacht ,und wieder dranmacht dann funktioniert bestimmt eine pusch pin nicht mehr wie er es soll .

@True Monkey
Ich hatte meine Aussage auf den Alpenföhn Panorama bezogen. Oder hab ich deine Aussage jetzt falsch verstanden?

^^Alles klar ....ich dachte du meinst den Ninja ...den so schlecht ist der nicht ;)

@Bruce112

Dann habe ich meine geschätze 178 mal zuviel benutzt :D....klar wer da grobmotorisch rangeht muß sich nicht wundern wenn sie nicht mehr halten.

Und das das einmal Kühler sind halte ich doch wohl für ein wenig überzogen :schief:

wahrscheinlich hast du dann zarte finger he he

:D

weil ich im metall gewerbe arbeite hab ich schon robuste finger von daher .

@True Monkey
Neee... um Gottes Willen, der Ninja ist ein guter Kühler, keine Frage.

Aber was Pushpins betrifft, ich hasse die Dinger. Diese labilen Stifte, grauenhaft.

Zurück