CPU/Prozessor UMBAU "Wärmeleitpaste nachbrauchen" "Motherboard kompatibel"

Gittaeb

Kabelverknoter(in)
CPU/Prozessor UMBAU "Wärmeleitpaste nachbrauchen" "Motherboard kompatibel"

Hallo zusammen

Es gibt schon sehr viele Forenbeiträge, sogar Tutorials auf Youtube zu eigenschaft und verwendung von Wärmeleitpasten für die CPU.

Aber zu meiner Frage die gleich kommen wird habe ich keinen einzigen Eintrag gefunden.

Meine Situation ist, dass ich ein neuer PC Gratis bekommen habe der aber aus Hardware technischen Gründen nicht mehr Funktioniert.
Also ist der ganze PC eigentlich Schrott ausser der CPU, der ist nämlich aktueller als auf meinem Rechner.

Fakt:

-> mein Rechner: Intel Core 2 Duo E6600, mein Motherboard Foxconn P9657AA-8EKRS2H

-> "schrott" Rechner CPU: Intel Core 2 Duo E8500

Also kompatibel wird der "neue" CPU mit meinem Motherboard sein, oder ?

Bei beidem ist der gleiche "kleiner" Lüfter mit Kühlkörper verbaut.

Beim Umbau wird empfohlen, alles von der bestehende Wärmeleitpaste zu reinigen und neu aufzutagen.

Ist es nicht auch eine Möglichkeit den PC zuerst laufen lassen (beide), so das sich die Paste schön verflüssigt (erwärmt).
Danach einfach mit einen Kreditkarte neu verteilen, der Kühler Reinigen und so der neue CPU wieder Verbauen ?
Währe dies nicht eine gute Alternative?
Ich kann mir heute und morgen leider keine neue Wärmeleitpaste besorgen, möchte aber den Umbau Vornehmen.

Ich habe auch nicht vor den CPU zu Übertakten oder sonstiges.

falls der CPU z.b. 5 Grad Wärmer läuft also vorher währe das ein Problem? Auswirkung auf Performance?

Grüssseee

Martin

AW: CPU/Prozessor UMBAU "Wärmeleitpaste nachbrauchen" "Motherboard kompatibel"

Die CPU wird zu 99%tiger Sicherheit nicht laufen mit einen 965P Brett, da die CPU in 45nm Fertigung ist und das Brett nur älteren 65nm unterstützt ;)

Ach nein ihr habt Recht laut Liste von Foxconn wird dieser Prozessor nicht unterstützt.
Schade :-(
oder gibt es Hoffnung den doch zum laufen zu bringen?

Falls nicht, würdet Ihr das Motherboard gegen ein Intel Topsfield DP43TF austauschen?
Das ist auch noch voll Funktionsfähig vom "schrott PC"

Oder ist das Schwachsinn, den eigentlich bin ich zufrieden mit meinem PC und möchte nicht rumbasteln, aber ein neuer Prozessor währe schon nötig und der E8500 währe sicher nicht gerade der übelste gewesen.

:huh:

Besten Dank noch für die rasche Antwort.

Och jo mein jetziges System:

Windows 7 Ultimate 64bit

Thermaltake Shark Tower

Das Corsair HX520w Netzteil

Intel Core 2 CPU 6600@2.4GHz

Foxconn P9657AA-8EKRS2H

6GB DIMM DDR2 Ram

BFG GeFroce GTX 260 896MB DDR 3

2x 373 Gb Samsung Festplatte

Zuletzt bearbeitet:

die paar Mhz mehr würden dir sowieso keinen leistungsschub bringen... vergiss es bevor du dir dein system kaputt machst!

Ich habe jetzt nicht so Ahnung aber so bei einigen Games/Videobearbeitungen merke ich langsam das der Prozessor nicht mehr ganz rechnen mag.
Da währe eine Steigerung von 35% sicher spürbar?

Fakt: Bios Update auf 45 nm gibt es nicht mehr für das Board!

Kann ich nicht das Bios selber irgendwie anpassen, so dass ich mit dem E8500 45 nm trotzdem hochfahren kann und die neuen Games so "schöner" Spielbar machen ?

Du könntest die CPU (E8500) und ein paar andere Dinge verkaufen.
Vielleicht auch aus deinem aktuellen System.
Dann hast du eine kleine Grundlage für ein Sandy Bridge System.
Und dabei wird dir hier im Forum garantiert geholfen.
Dann hast du wahre Spielfreude. ;)

Ja das währe eventuell eine Idee.
Nur habe ich gedacht ich mach aus den PC rest Teilen einen neuen Rechner der nur für Office zu gebrauchen währe.
Also keine spez. Anforderung.

Aber wie viel müsste ich den Rechnen um allgemein den PC ein bisschen flotter zu kriegen (wir wohlen nicht übertreiben ;-) )

Die Frage auch oder immer noch:

Ist es möglich ein 45nm auf einem nicht 45nm kompatibel Bios zum laufen zu kriegen. Also so wie in meinem Fall ??

Da kann man nichts anpassen, dass Brett kommt nur mit CPUs bis FSB 1066MHz klar, der E8500 hat 1333MHz .

Ok besten Dank für die Antworten, muss ich wohl so hinnehmen das dies nicht funktioniert ;-)

(trotzdem Anfängerfrage: wenn ich den Prozessor gleich austauschen würde, würde der einfach nur bis 1066 MHz laufen anstatt die 1333 Mhz die er eigentlich hat ?)

Und was meint Ihr von einem Mainboard umbau, auf das Intel Topsfield DP43TF auf dem jetzt der Prozessor Installiert ist.
Passt meine jetzige Hardware da einig ermassen, und lohnt sich dies überhaupt?
Bräuchte dann aber ne Soundkarte da ich Surround habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon mal gesagt, da Brett unterstützt keine 45nm CPUs - Das beinhaltet auch, das die weder mit 1066 noch mit irgendeinen anderen FSB läuft ;)

Und was meint Ihr von einem Mainboard umbau, auf das Intel Topsfield DP43TF auf dem jetzt der Prozessor Installiert ist.
Ja, das kannst du auch machen.
Vorher aber alle Anschlüße gut anschauen, ein Foto von machen, damit du es später wieder in Gang bekommst.
Den RAM kannst du auch mitnehmen, doppelte Menge quasi.
Ich bleibe aber dabei, mach aus zwei Rechnern einen und vergiss das mit dem office PC, verkauf so viel wie geht.
Sandy Bridge wird dich wirklich bereichern. ;)

Oke werde ich das mit dem wechseln wohl in betracht ziehen müssen.
Aber ist das neue Board eigentlich besser?
Vergleichbahr? Das neue sieht iergendwie ein bisschen mager aus...

Zurück