CPU passiv kuehlen? Sockel 1366

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,
Ich moechte meine CPU passiv kuehlen , ich habe derzeit einen Alpenfoehn Brocken und den Luefter da drin , jedoch wird dieser immer hoerbar laut , deshalb moechte ich irgendne passive Kuehlloesung
Verbaut ist ein Xeon X5650 auf 3,44 Ghz bei 1,1v

MfG

Wie warm wird dieser unter Volllast?

Kann meinen i5 auf 3.40 GHz unter 50 Grad betreiben bei SLI mit dem Brocken 2. (Passiv)

Hallo liebe Community ,
Ich moechte meine CPU passiv kuehlen , ich habe derzeit einen Alpenfoehn Brocken und den Luefter da drin , jedoch wird dieser immer hoerbar laut , deshalb moechte ich irgendne passive Kuehlloesung
Verbaut ist ein Xeon X5650 auf 3,44 Ghz bei 1,1v

MfG

Das wird schwer... Wie warm wird er denn ? Wie sieht die Gehäusebelüftung aus ?
Komplett Passiv kannst du sogut wie vergessen.

Du könntest dir doch auch einen leisen Lüfter für den Brocken kaufen und vielleicht noch leise Gehäuselüfter dazu, dann kannst du alle langsamer laufen lassen und es sollte nicht mehr viel zu hören sein. Wenn du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast drehen alle Lüfter weniger auf (incl deiner Graka) eine gute Lüftersteuerung hilft auch dabei den Rechner leiser zu bekommen.

Habe meinen i7 920 auf 3,8 Ghz laufen mit einem Silver Arrow SB-E Extreme und da lasse ich die lüfter auch unter Volllast keine 50% bei 75°C drehen. Einzige was man da hört ist das leichte Summen der Festplatten.
Denke eher bei dir hat es was am Luftstrom, wenn es doch wirklich störend laut ist. Da würde ich lieber zu zwei neuen Lüftern raten und diese runter Regeln.

Dann würde ich aber mal ins Bis gehen und gucken ob du den CPU Lüfter etwas langsamer drehen lassen kannst.

Und was ist das hier ? :ugly:

3490_20_full.jpg

Quelle:

ASUS P6X58D-E (Intel X58 Express) Motherboard - BIOS and Overclocking

Ist die CPU eigentlich veraltet oder schraenkt die irgendwie meinen Grafikkarte ein?
Die CPU ist ja schliesslich aus 2010
Habe schon Cinebench R15 gemacht und ich erreiche maximal 940 Punkte was laut dem Chip Forum nicht so gut ist und ich die lieber austauschen sollte
Habt ihr nen Tipp?
Waere sonst bereit in ein enues System zu investieren

Das Chip-Forum ist crap

Wenn Anwendungen/Spiele alle 12 Threads ausnutzen können, ist dein 1366er-Xeon laut Cinebench immernoch schneller als ein aktueller Haswell-i7.

Ist die CPU eigentlich veraltet oder schraenkt die irgendwie meinen Grafikkarte ein?
Die CPU ist ja schliesslich aus 2010
Habe schon Cinebench R15 gemacht und ich erreiche maximal 940 Punkte was laut dem Chip Forum nicht so gut ist und ich die lieber austauschen sollte
Habt ihr nen Tipp?
Waere sonst bereit in ein enues System zu investieren

Chip :ugly:

Die CPU ist noch sehr weit vorne dabei.
Siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/b...nebench-11-5-u-cinebench-r15.html#post5645709
Du liegst auf Niveau eines i7 4770k mit 4,7 GHz !
Für Spiele hast du zwar eine geringere pro Kern Leistung , aber das sollte nur bei einzelnen und alten Spielen problematisch werden.
Die CPU ist noch lange nicht veraltet.

Okay klingt gut
Ich moechte eigentlich noch weiter uebertakten , aber ich weiss jetzt nicht wie ich weiter mache
mit 172 bclk und 1,1375 v ist alles ok aber wenn ich auf 173 gehe dann brauche ich mindestens 1,22v damits stabil laeuft
warum so ein grosse runterschied bei 1mhz mehr dann direkt 0,1v mehr?

Nochmal zu deiner Idee mit dem passiv kühlen: Ich würde an deiner Stelle einen Noiseblocker NB eLoop Lüfter kaufen und vor den CPU Kühler setzen, wenn der CPU Lüfter der lauteste ist. Dann solltest du deinen CPU Kühler nicht mehr heraushören und die CPU wird trotzdem nicht zu warm.

Zurück