CPU only WaKü - Paar Fragen

AW: CPU only WaKü - Paar Fragen

als langsam sehe ich alles von 0 bis 1000rpm. alles drüber sehe ich schon als schnell drehend an, spätestens aber bei 1500rpm

wenn du die lüfter per pwm über mainboard steuern willst, besorge dir ein verteilerkabel.
das verteilt das pwm-signal auf alle lüfter, der strom kommt vom netzteil (keine belastung für das mobo) und von einem lüfter wird noch das tachosignal durchgegeben.

die möglichkeit mit schnellkupplung ist glaub ich teurer. und den kugelhahn kannst du nochmal mit einer verschlussschraube sichern.

wenn du noch ein geraden anschluss dazu nimmst, hast du einen für den hahn, wo du beim ablassen ein stück schlauch anbringen kannst. du kannst statt zwei anschlüssen und einem schlauchstück zwischen dem hahn und dem t-stück auch einen doppelnippel (hat zwei aussengewinde) nehmen. dann musst du das schlauchstück mit dem hahn los im case rumfliegen lassen.

Nachteil: Man kann den (feuchten) Hahn auch nicht beliebig im Case positionieren.

Das mit dem 420er im Deckel habe ich auch gehört, aber 360 reichen mir denke wirklich. :X

Eben hast du noch mit insgesamt 480 geliebäugelt ;)

Die BSPRO sind doch auch ~3-4€ billiger als die Noctua.

Sorry. Hatte noch die Enermax in Erinnerung.

Wieviel RPM wären da dann sinnvoll? 1600? 2000?

Alles ab 1000 sollte genug Reserven bieten. Deutlich schnellere zu nehmen erschwert nur die Steuerung.

Da ich aller Voraussicht nach erstmal ohne Steuerung für die Lüfter leben werde, wäre es doch eher sinnvoll, PWM Lüfter zu nehmen, dass ich die über's MB steuern kann?

Wäre es. Aber überleg nochmal genau, ob du nicht ohnehin bald eine Steuerung willst - non-PWM-Lüfter sind schließlich ein Stück billiger.

Ich könnte allerdings auch eine Schnellkupplung nehmen und das 2. Stück Kupplung mit Schlauch irgendwo aufbewahren. :P

Noch teurer, noch besser ;)

Also ~1500 RPM, okay. ^^ Die billigsten < 1900 RPM PWM Lüfter sind die eLoop Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) 78383, also werden's die auch vorraussichtlich. ;)
Ich dachte an Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz 81098 für die 3 Lüfter am Radiator und noch ein Y-Kabel für die vorn?

Jep, das mit der Schnellkupplung wird wohl unverhältnismäßig teuer.. :O Ich werds dann ca so machen:
Pumpe -> Schlauch -> T-Stück -> Doppelnippel -> Hahn und kann dann da noch ein gutes Stück Schlauch je nach Bedarf hinmachen :)

@ruyven_macaran: Ja, aber nicht 480 auf einmal :P

Ich denke die vorerst 3 Lüfter schaffe ich so zu managen, wenn ich dann wirklich upgrade auf einen umfassenderen Loop, dann würde das schon Sinn machen.. ^^

Zu teuer und gerade gut genug würde ich sagen ;D Ich bin da auch wirklich noch unentschieden, aber irgendwas muss es werden, da ich nicht für jede kleine Änderung alles auseinandernehmen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was sich in der Anleitung rausfinden lässt ist, dass der CPU_FAN bis 24W geht.. Über den Rest steht da nichts. :< Also werd' ich zur Sicherheit so einen Verteiler nehmen, denk' ich. ^^

24W entsprechen einer maximalen stromstärke von 2A bei 12V. die noiseblocker blackslinet pro pl1 haben eine leistungsaufnahme von 0,06A, zumindest steht das in der beschreibung bei aquatuning. bei den pl2 soll glaub ich 0,16A stehen, da haben die das komma vergessen. die pl-ps sind die pwm-variante, die haben 0,15A leistungsaufnahme, drei stück davon sind dann bei 0,45A und sind damit locker drin.

Oh richtig, CPU_FAN ist dann ja frei.. xD Ich war die ganze Zeit am denken, dass ich die ja in einen CHA_FAN-Port ohne Angaben packen muss.. D:

also sicherer ist das verteilerkabel auf jedenfall, aber an sich sollte das keine probleme geben. selbst mit 10 von den bspro pl-ps lüftern, zumindest wenn die angabe von 2A korrekt ist.

Jep, die eLoop die ich jetzt ausgewählt hab sind mit 0,95W angegeben, sollte also locker machbar sein :)
Und ich glaube damit ist das ganze praktisch final. ^^ Wenn alles gut geht soll es dem hier ähnlich sehen: http://cdn.overclock.net/8/85/85b10909_5k00.jpeg Nur eben ohne den unteren Radi oder die GPUs :)
Falls ihr die Güte hättet, nochmal drüber zu schaun: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Wobei ich mir wenn ich mir so paar Bilder anschau' eigentlich einen AGB mit intake oben sinnvoller vorstellen könnte.. Mal sehen ob ich mich da nicht noch umentscheide.. ^^

Zuletzt bearbeitet:

wenn du den eingang für den agb oben hast, ist zumindest die entlüftung einfacher, da die luft nicht so leicht direkt wieder durch die pumpe gejagt wird. nur befüllen geht oben durch eben auch leichter. aber befüllen kannst du an sich auch durch den radiator, der hat ja mehr als nur zwei öffnungen. musst dann nur vor dem einschalten die öffnung wieder zu machen, sonst gibt es ne sauerei :ugly: da spreche ich aus erfahrung ;)

Also wenn man dem Video aqualis PRO/XT - YouTube glauben kann, dann sollte das mit dem Aqualis auch einfach so funktionieren. :>
Und wahrscheinlich werde ich das am Ende so wie im Anhang aussehen lassen..
Kommt alles drauf an, wie gut die 15cm AGB in's Case passen :/
loop.jpg
E: Findet eigentlich irgendwer einen XSPC AGB für die DDC in nem deutschen Shop? Aquatuning hat nur diese 5,25" Dinger von XSPC und sonst find' ich die nur bei FrozenCPU und da weiss ich nicht, wie's mit der Lieferung nach DE aussieht..
http://www.frozencpu.com/products/7...aing_DDC-1T1TPlus_MCP-350355_No_Fittings.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück