CPU only WaKü - Paar Fragen

Nastye

Kabelverknoter(in)
CPU only WaKü - Paar Fragen

Hey, da ich bald 18 werde und damit mal wieder etwas Geld überhaben werde hab' ich angefangen, mir eine WaKü zusammenzusuchen.
Dabei bin ich bisher auf folgendes gekommen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Kühlen will ich damit vorerst meinen i7 950 und passen soll das alles in ein Corsair 750D oder Fractal Design Define R4 (muss mich da noch entscheiden)
Meine Fragen wären hauptsächlich:
* Lohnt sich eine DDC/D5 mit integriertem AGB? Doch lieber eine 1046er?
* Sollte ich mir sowas (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Swiftech Maelstrom 5.25 Dual Bay Reservoir - Black 45328) wegen dem integrierten Temperaturfühler holen und dann vielleicht gleich mit passender Pumpe?
* Wieviel Leistungsplus macht die Dicke des Radis aus, und lohnen sich 60mm ggnüber 45mm?

:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU only WaKü - Paar Fragen

eine DDC oder D5 direkt am agb ist weniger empfehlenswert, wenn es sich dabei um einen 5,25" agb handelt.
jedoch haben beide pumpen gegenüber einer eheim 1046/1048 den vorteil, dass sie kleiner sind. wenn eine DDC, dann nicht die DDC-1T+, sondern die DDC-1T. die leistung reicht vollkommen aus, selbst gedrosselt, und die pumpe macht weniger radau. entkoppeln sollte man allerdings jede pumpe, es sei denn man hat unempfindliche ohren. dann kann man auch eine pumpen-agb kombo für die laufwerksschächte nehmen. da allerings drauf achten, dass die wakü-pumpen keine saugfunktion haben und somit ist nicht jeder slot-agb mit pumpe dran geeignet.
am besten sind eigendlich die röhrenbehälter.
temperaturfühler würde ich einzeln, bzw direkt mit display nehmen. den kannst du einbauen wo und wie du willst und wenn du mal deine wakü umbaust und einen anderen agb nimmst, hast du den fühler immernoch.
ein 60mm, oder sogar 80mm dicker radi hat nur dann einen wirklichen vorteil, wenn man sehr schnelldrehende lüfter draufschraubt. die 30mm dünnen sind dagegen mit sehr langsam drehenden lüftern am besten, die 45mm dicken sind ein guter kompromiss aus beiden.

Ergibt sich denn ein Vorteil wenn ich eine DDC/1046 statt der Phobya nehme?
Also bleibe ich lieber bei dem günstigen AGB, und dann einen Sensor dazu. Sollte ich mich entscheiden nochmal einen Radi an die Front zu montieren, ist der 5,25" AGB dann nicht ungünstig weil ich entweder Deckel -> Front -> AGB -> Pumpe (runter, hoch, runter) oder Deckel -> AGB -> Front -> Pumpe durchlaufen muss? AGB sollte doch immer direkt vor der Pumpe stehen, und "Hügel"sollte man doch vermeiden? Oder macht das beim AGB doch eher nichts aus?
Dann war der Radi ja ein Glücksgriff :P

die phobya pumpe ist sehr laut, wie andere user hier berichten. ich hab eine ddc und die höre ich nicht. die ist entkoppelt und hat eine schweren deckel drauf.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal 49090
solange das wasser aus dem agb von selbst in die pumpe laufen kann, ist der rest der verschlauchung eigendlich egal.

als sensor mit display könntest du einen von den hier nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 mit C/F Display Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 mit C/F Display 71177
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 mit C/F Display Thermosensor G1/4 mit C/F Display 71175
der erste kann im grunde überall im kreislauf integriert werden, der zweite nur da, wo ein anschluss übrig ist.
ich hab den zweiten, nur mit rotem display. bei mir ist der im oberen radi eingebaut.

edit: hier mal bilder, wie das mit dem tempsensor aussehen kann:
P1050325.jpg P1050482.jpg P1050488.jpg
das wasser strömt durch den ersten radiator und im zweiten radiator sitzt der sensor und wird direkt angespült. lieber wäre mir gewesen, wenn der sensor an einer der unteren anschlussoptionen sitzt, aber dafür hätte ich die verschlauchung nochmal neu machen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, OK. Dann werd ich wohl auch nochmal über die DDC nachdenken, und das mit dem Sensor macht so auch Sinn. ^^
Die 2. Variante könnte ich dann z.B. in eines der überflüssigen Löcher im AGB packen, richtig?
Danke ;)

ja genau, wenn du einen agb mit mehr als einem loch hast, kann man den sensor dort einbauen. aber darauf achten, dass der sensor komplett unter wasser sitzt, damit der möglichst akkurat misst. wobei sich die frage stellt, wie genau die dinger wirklich sind ;) mehr als 2° abweichen dürften die von der realen temperatur aber nicht, daher reichen die völlig aus.

Einwandfrei, vielen Dank. Damit hast du mir vorerst mal alle meine Fragen beantwortet :)

ja genau, wenn du einen agb mit mehr als einem loch hast, kann man den sensor dort einbauen. aber darauf achten, dass der sensor komplett unter wasser sitzt, damit der möglichst akkurat misst. wobei sich die frage stellt, wie genau die dinger wirklich sind ;) mehr als 2° abweichen dürften die von der realen temperatur aber nicht, daher reichen die völlig aus.

Ich hab meine 8 Sensoren mal gegeneinander und ein externes Thermometer verglichen (alles nicht geeicht), die Unterschiede vom höchsten zum niedrigsten lagen bei rund 1 K, die meisten lagen innerhalb von ±0,25 K um den gemeinsamen Mittelwert.

Ergibt sich denn ein Vorteil wenn ich eine DDC/1046 statt der Phobya nehme?

Die DDC wäre spürbar stärker, die 1046 spürbar leiser.

Solang's im Idle nicht wirklich störend ist sollte die lautere DDC kein Thema sein. :X Mein System läuft immer, auch über Nacht, da ich davon (noch) meine Medien auf den Fernseher streame. Da ich da nebendran schlafen will und meine Freundin manchmal auch wäre es ganz gut, wenn das kein unglaublicher Lärm wäre.. ^^
Nochmal eine Frage. Ich hatte mir folgendes überlegt:
erAWvjb.jpg

Wäre das so machbar? Ich weiss, dass das Wasser selbst in die Pumpe muss, da die nicht ansaugt, bin mir aber nicht sicher wie das mit dem 2. Radi ist, da das Wasser da ja sicher ganz durch will? Dann läuft es also nach unten und müsste wieder hoch bevor es zur Pumpe kommt.. Oder liefert der AGB da genug Druck, dass sich das von ganz allein regelt? Wenn mich nicht alles täuscht müsste das Wasser nach den mir bekannten Regeln der Physik bis zurück auf die Höhe des AGB steigen können?
Und nochmal mein WK inkl. allem so weit. Die Überlegung mit dem 2. Radi ist nur für den Fall, dass ich die GraKa auch noch bewässern möchte..
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Zum Leeren des Kreislaufs einfach ein T-Stück und einen Hahn an eine niedrige Stelle packen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Solang's im Idle nicht wirklich störend ist sollte die lautere DDC kein Thema sein. :X Mein System läuft immer, auch über Nacht, da ich davon (noch) meine Medien auf den Fernseher streame. Da ich da nebendran schlafen will und meine Freundin manchmal auch wäre es ganz gut, wenn das kein unglaublicher Lärm wäre.. ^^

vernünftig entkoppelt ist eine ddc auch ungeregelt nicht wirklich hörbar.

erAWvjb.jpg

Wäre das so machbar? Ich weiss, dass das Wasser selbst in die Pumpe muss, da die nicht ansaugt, bin mir aber nicht sicher wie das mit dem 2. Radi ist, da das Wasser da ja sicher ganz durch will? Dann läuft es also nach unten und müsste wieder hoch bevor es zur Pumpe kommt.. Oder liefert der AGB da genug Druck, dass sich das von ganz allein regelt? Wenn mich nicht alles täuscht müsste das Wasser nach den mir bekannten Regeln der Physik bis zurück auf die Höhe des AGB steigen können?

ich würde lieber so verschlauchen: agb > pumpe > frontradi > cpu > topradi > agb

Zum Leeren des Kreislaufs einfach ein T-Stück und einen Hahn an eine niedrige Stelle packen, richtig?

korrekt. wobei du den tiefsten punkt auch verändern kannst, wenn du das case kippst. so bist du etwas flexibler bei der platzieren des drainports. geschickt platziert kann man den selben anschluss zum leeren und befüllen nehmen.

Weiss nicht ob ich das aus ästhetischen Gründen unterstützen könnte, aber Sinn macht es natürlich. Vielleicht wäre dann ein auf der Pumpe angebrachter AGB doch besser.. So könnte ich von Radi zu Radi und dann in den AGB ohne viel auf-und-ab. Das wäre dann auch garnicht schlecht fürs befüllen, zumindest wenn es einer mit Deckel und intake an der Seite ist. (http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-reservoir-single-for-Laing-cover.html)
Braucht das dann trotzdem dieses Cover/Top auf der DDC oder ist das integriert? Sieht so aus, aber noch werde ich da nicht ganz schlau draus.. :/
Uuund dann habe ich gerade noch "Aqualis" entdeckt, aber da bin ich mir auch noch nicht sicher, was ich denn alles noch brauchen würde :D Klingt aber nach einem bestimmten Coverdings für die DDC und dann so einem AGB. Da stellt sich mir aber wieder die Frage, ob man das auf den Boden stellen kann oder ob man's nur an einer Wand verschrauben kann.. Aber das stellt sich mir jetzt bei den DDC allg. ^^ Grade denkt man man hätte alles verstanden, und dann kommt wieder etwas völlig neues :/

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5079_Laing-DDC-pump-12V-DDC-1T.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ompes-DDC--compatible-avec-aqualis--1-4-.html
http://www.aquatuning.de/product_in...uacomputer-aqualis-base-for-pump-adaptor.html

Wären das die Teile die ich für die Pumpen/AGB Lösung bräuchte? :D

Nochmal ein Edit :D
http://www.abload.de/img/lianli21201von13nbb0o.jpg
Das sieht ungefähr aus, wie was ich dann wollen würde. Stellt sich nur noch die Frage ob die 3 Teile dann die richtigen sind, aber nach einigem Lesen denke ich, das stimmt so.

Zuletzt bearbeitet:

Solang's im Idle nicht wirklich störend ist sollte die lautere DDC kein Thema sein. :X Mein System läuft immer, auch über Nacht, da ich davon (noch) meine Medien auf den Fernseher streame. Da ich da nebendran schlafen will und meine Freundin manchmal auch wäre es ganz gut, wenn das kein unglaublicher Lärm wäre..

Weiß nicht, wie empfindlich du bist, aber für mich wäre das ein ganz klarer Fall für eine Eheim. Undzwar eher runter- denn hochgeregelt.
(Eheim-Station würde gut zu deinen AGB-Problemen passen)

erAWvjb.jpg

Wäre das so machbar? Ich weiss, dass das Wasser selbst in die Pumpe muss, da die nicht ansaugt, bin mir aber nicht sicher wie das mit dem 2. Radi ist, da das Wasser da ja sicher ganz durch will? Dann läuft es also nach unten und müsste wieder hoch bevor es zur Pumpe kommt.. Oder liefert der AGB da genug Druck, dass sich das von ganz allein regelt? Wenn mich nicht alles täuscht müsste das Wasser nach den mir bekannten Regeln der Physik bis zurück auf die Höhe des AGB steigen können?[/quote]

Beim ersten Füllen könnte das klappen. Aber spätestens wenn du den Kreislauf nach einer Bastelei noch einmal befüllen willst und Wasserreste und Luftblasen dazwischen im Kreislauf unterwegs sind, ist mit Problemen zu rechnen. Ich rate klar ab.

Und nochmal mein WK inkl. allem so weit. Die Überlegung mit dem 2. Radi ist nur für den Fall, dass ich die GraKa auch noch bewässern möchte..

Wieso nicht erstmal ein größerer Radiator im Deckel, ggf. einer im Heck? Ist besser für die Luftführung und löst dein Verschlauchungsproblem.

Das ist das Konzept, ja.

Weiss nicht ob ich das aus ästhetischen Gründen unterstützen könnte, aber Sinn macht es natürlich. Vielleicht wäre dann ein auf der Pumpe angebrachter AGB doch besser.. So könnte ich von Radi zu Radi und dann in den AGB ohne viel auf-und-ab. Das wäre dann auch garnicht schlecht fürs befüllen, zumindest wenn es einer mit Deckel und intake an der Seite ist. (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz 52034)
Braucht das dann trotzdem dieses Cover/Top auf der DDC oder ist das integriert? Sieht so aus, aber noch werde ich da nicht ganz schlau draus.. :/

Der AGB kommt als Aufsatz auf das Cover. Selbiges muss also schon vorhanden sein.

Uuund dann habe ich gerade noch "Aqualis" entdeckt, aber da bin ich mir auch noch nicht sicher, was ich denn alles noch brauchen würde :D Klingt aber nach einem bestimmten Coverdings für die DDC und dann so einem AGB. Da stellt sich mir aber wieder die Frage, ob man das auf den Boden stellen kann oder ob man's nur an einer Wand verschrauben kann.. Aber das stellt sich mir jetzt bei den DDC allg. ^^ Grade denkt man man hätte alles verstanden, und dann kommt wieder etwas völlig neues :/
Den Aqualis-Aufsatz hatte ich noch nicht in der Hand, Montage unten sollte aber kein Problem sein - die Laing hängt ja mit ihren beiden Befestitungslaschen weiterhin unten dran. Ich habe aber große Zweifel, dass eine so hohe Konstruktion auf einem Shoggy noch sicher steht. Das ist schließlich recht weich und der Schwerpunkt mit dem Aqualis sehr hoch.
Allgemein (kann man auch extra im Gehäuse über die Pumpe hängen) ist der Aqualis aber ein sehr interessantes Produkt. Leider geht die hochwertige, unempfindliche Borsilikat-Röhre mit einer ziemlich kleinen Einfüllöffnung einher. Bei den meisten anderen Röhren-AGBs kann man den ganzen Deckel abnehmen - hier nicht.

Ich hatte eine H70 mit runtergeregelten Lüftern (1600 RPM mit den beigelegten Widerständen) Und jetzt immer noch eher laute 1300 RPM im Heck. Die H70 war extrem, aber selbst damit konnte ich schlafen.. ein bisschen ein Upgrade wäre dazu aber cool :D

Das mit dem Befüllen/Entleeren macht Sinn, da wäre es dann wohl sinnvoller zu einem anderen AGB zu greifen (Aqualis preferred).

Der jetzt ausgesuchte Radi soll in der Tat in den Deckel, die Front halte ich mir für eventuelle GraKa-Kühlung offen. Wobei der Deckel auch 360mm beherbergen könnte, da bin ich allerdings noch am überlegen. Die CPU braucht wahrscheinlich nicht mehr als 240 wenn man von 75W/120mm ausgeht und 360 wären für's erste nur Overkill (?). Würdest du denn von oben und vorn reinblasen lassen und nach hinten raus, oder würdest du nur vorn reinblasen und oben und hinten raus? Hinten rein macht für mich mit luftgekühlter GPU keinen Sinn, da die nach hinten rausbläst und ich dann die warme Luft hinten gleich wieder reinsaugen würde (?).

Dann ist das also genau wie beim Aqualis, habe mich da nämlich weiter schlau gemacht.
Da scheint das mit der Befüllung trotz des kleinen Lochs simpel zu sein. Einfach einen Schlauch rein, befüllen, zu machen und anschalten. Kurz vor der Luft wieder aus machen und nachfüllen. Scheint alles in allem ziemlich simpel zu sein und ich müsste nur noch hinter der Pumpe, im tiefsten Punkt des Loops für das Entleeren sorgen. :)

zuviel fläche geht nicht :D also wenn ein 360er in den deckel passt, würde ich auch einen einbauen. sonst benötigst du irgendwann mal mehr leistung und musst einen neuen kaufen und zahlst doppelt. auch wenn du im moment erst einmal etwas mehr zahlst für den größeren radi

Naja, wenn sich die Marktlage nicht ändert, dann könnte ich mir zur GraKa auch den 360er statt einem 240er dazukaufen und dann auch mit 240 und 360 enden. Aber jetzt mehr bedeutete natürlich auch mehr Raum für OC bis die CPU einen Hitzetod stirbt.. Wahrscheinlich wird es am Ende eh der 360er :( :D

E: Da ist er drin, und langsam glaube ich, das soll das preisliche Limit sein. ;D
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e944b0466ce64a453e196fa04e543b6e
Mit ca 250€ habe ich angefangen und jetzt bin ich ohne Case bei ~350€

Zuletzt bearbeitet:

so ähnlich ging es mit auch :D ich will garnicht so genau wissen, wie viel geld ich in die wakü gesteckt habe. ich hab mit einem 200€ komplettset angefangen :ugly:

Ich glaube langsam ist alles beachtet ^^ Habe noch das T-Stück dazugepackt und einen Kugelhahn. Rechne ich richtig bei den Fittings?
2x CPU
2x Radi
2x Pumpe/AGB
3x T-Stück
1x Hahn
Nach dem Hahn möchte ich nichts mehr hinpacken, also da soll das Wasser direkt rauskommen. Was anderes macht keinen großen Sinn mehr? ^^
Jetzt fehlt höchstens noch ein Temp-Sensor, aber ich glaube eigentlich komme ich auch ohne aus.. Irgendwann vielleicht noch eine Aquaero aber sonst bin ich erstmal zufrieden.
Hat noch jemand eine andere Möglichkeit für die Lüfter? Dann könnte ich da eventuell noch ein bisschen Geld sparen :P

Bei den Lüftern würde ich eher noch einen drauflegen (NB BSpro)

Solange die Graka noch unter Luft ist, würde ich hinten nicht reinsaugen. Wenn alles auf Wakü ist entweder ausblasenden Radi im Deckel und vorne und hinten rein (keine Radiatoren), oder ausblasende Radis oben und hinten. Was ich nicht machen würde: Einen Radi rein und den anderen rausblasen lassen.
Im Deckel könnte übrigens auch ein 420er passen (muss ich noch testen).

wenn du noch ein geraden anschluss dazu nimmst, hast du einen für den hahn, wo du beim ablassen ein stück schlauch anbringen kannst. du kannst statt zwei anschlüssen und einem schlauchstück zwischen dem hahn und dem t-stück auch einen doppelnippel (hat zwei aussengewinde) nehmen. dann musst du das schlauchstück mit dem hahn los im case rumfliegen lassen.
genauso könntest du zwei doppelnippel nehmen, das t-stück und den hahn dann direkt am ausgang von der pumpe platzieren.
doppelnippel: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Chrome Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Chrome 64209
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Chrome Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Chrome 64221
die drehbaren sind zwar länger, aber damit hast du es etwas flexibler. wenn der gesamte teil vom hahn drehbar sein soll, brauchst du noch eine drehbare verlängerung.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Adpater drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG Koolance Adpater drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG 64177
übrigens ist das in deinem warenkorb ein winkel und kein t-stück. hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Chrome Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Chrome 64206

also ein doppelnippel zwischen ausgang pumpe und t-stück, zweiter doppelnippel zwischen t-stück und hahn, drehbare verlängerung zwischen t-stück und schlauchanschluss. aber wie gesagt, die drehbaren sind nur eine möglichkeit.

statt den noctua lüftern könntest du eloops nehmen, die kosten nochmal etwa 5€ weniger das stück

Das mit dem 420er im Deckel habe ich auch gehört, aber 360 reichen mir denke wirklich. :X

Die BSPRO sind doch auch ~3-4€ billiger als die Noctua. 45mm sind ja ein Kompromiss aus 60 und 30, also langsam und schnell. Wieviel RPM wären da dann sinnvoll? 1600? 2000? Da ich aller Voraussicht nach erstmal ohne Steuerung für die Lüfter leben werde, wäre es doch eher sinnvoll, PWM Lüfter zu nehmen, dass ich die über's MB steuern kann?

Ich könnte allerdings auch eine Schnellkupplung nehmen und das 2. Stück Kupplung mit Schlauch irgendwo aufbewahren. :P Ich denke, die Möglichkeiten hier sind zu vielzählig, aber danke für den Denkanstoss.

Danke für den Hinweis, wahrscheinlich wäre mir das sonst nie aufgefallen. D:

Zurück