CPU-Only in PowerMac G5 ATX-Mod

Drizztly

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich plane einen G5 ATX-Mod und durch das Zerlegen des G5 bin ich auf eine Laing DDC-1VC gestoßen.

Nun ist die Überlegung, eine CPU-Only WaKü mit dieser Pumpe zusammenzustellen, welche ich später in meinen G5 einbauen kann.

CPU: i5-2500K

Ich denke in die Front sollte ein 240/280mm Radiator reinpassen, ins Heck evtl noch ein 120er. Sollte für CPU-Only ausreichen oder?

Als AGB/Pump-Top dachte ich an EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal

Bei den Lüftern dachte ich an Noiseblocker, eLoops für 120/240er Radiatoren, BlackSilent für 280er ?

Sclauchgröße 16/10? Kann durchsichtig sein, gibt kein Fenster bzw. es ist noch keins eingeplant.

Anschlüsse min. 10 Anschraubtüllen, evtl. noch ein paar Winkel.

Vorschläge für den CPU-Kühler?

Danke im Vorraus!

EDIT: Hab hier mal einen Warenkorb zusammengestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in die Front sollte ein 240/280mm Radiator reinpassen, ins Heck evtl noch ein 120er. Sollte für CPU-Only ausreichen oder?
Ausreichend ist ein 120er Radiator (siehe diverse Kompaktkühlungen). Sinnvoll ist ein 240er oder 280er, ja. Wenn du die Lüfter vorne reinblasen und hinten rausblasen lassen willst, dann rentiert sich ein 120er hinten nicht.

Ich bevorzuge getrennte AGBs und Pumpen, aber wenn du ihn willst, dann kannst du ihn nehmen.

Bei den Lüftern dachte ich an Noiseblocker, eLoops für 120/240er Radiatoren, BlackSilent für 280er ?
Vorne würde ich zur Vermeidung von Störgeräuschen auch Black Silent PRO kaufen.

Sclauchgröße 16/10? Kann durchsichtig sein, gibt kein Fenster bzw. es ist noch keins eingeplant.
Wenn du kein Fenster hast, dann ist es ein klarer Fall für günstigen 11/8.

Vorschläge für den CPU-Kühler?
Kryos Delrin, alle anderen rentieren sich nur, wenn man ihre Optik will.

Ausreichend ist ein 120er Radiator (siehe diverse Kompaktkühlungen). Sinnvoll ist ein 240er oder 280er, ja. Wenn du die Lüfter vorne reinblasen und hinten rausblasen lassen willst, dann rentiert sich ein 120er hinten nicht.

Okay, dann sollte es ja reichen wenn ich dieses Set nehme?

Ich bevorzuge getrennte AGBs und Pumpen, aber wenn du ihn willst, dann kannst du ihn nehmen.

Dann bräuchte ich aber ein extra Pump-Top, einen kleinen AGB und 2 Anschlüsse mehr. Vorschläge für Pump-Top & AGB ?

Vorne würde ich zur Vermeidung von Störgeräuschen auch Black Silent PRO kaufen.

Die BlackSilentPRO PL1 sind ja in o.g. Set enthalten. Sind die Lüfter auch ungeregelt leise?

Wenn du kein Fenster hast, dann ist es ein klarer Fall für günstigen 11/8.

Check

Kryos Delrin, alle anderen rentieren sich nur, wenn man ihre Optik will.

Check

Neuer Warenkorb mit EK-DDC X-Res

EDIT: Es passen auf jeden Fall 2 140mm Lüfter in die Front. Habe aber bei AT kein Set für den 280mm Radiator in 30mm Dicke gefunden, nur das mit dem 45mm dicken Radiator.

1. 30mm Radiator mit 2 PK-2 = 86,97€
2. 45mm Radiator mit 2 PK-2 als Set = 81,99€

Lieber den 30mm oder den 45mm? Was ist Lautstärke/Preis/Leistungs-technisch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sollte es ja reichen wenn ich dieses Set nehme?
Die PL2 lassen sich besser regeln, aber das Set ist preislich gut, kann man nehmen.

Dann bräuchte ich aber ein extra Pump-Top, einen kleinen AGB und 2 Anschlüsse mehr. Vorschläge für Pump-Top & AGB ?
Deckel: der Metalldeckel von Phobya
AGB: Geschmackssache

Die BlackSilentPRO PL1 sind ja in o.g. Set enthalten. Sind die Lüfter auch ungeregelt leise?
Geschmackssache. 900rpm finde ich voll erträglich, aber nicht extrem leise.

Neuer Warenkorb mit EK-DDC X-Res
U.U. kannst du noch eine Backplate für den CPU-Kühler und Winkelanschlüsse kaufen.

Lieber den 30mm oder den 45mm? Was ist Lautstärke/Preis/Leistungs-technisch besser?
Den Leistungsunterschied kann man in dem Fall vernachlässigen, also nimm das günstigere Set.

Habe den Warenkorb mal akutalisiert,

das EK-AGB-Top gefällt mir eig. besser als Top+AGB, habe ich also dringelassen.

Dann beib ich beim 240mm Radiator. Evtl. werde ich mir den Phobya Radiator Stand mitbestellen, ist aber noch nicht sicher..

Danke dir :daumen: Wenn alles gut geht, wird so bestellt... kann aber noch bisschen dauern.

EDIT: Jetzt mit den richtigen Winkeln.

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück