CPU oder Mainboard defekt?

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Moin PCGHXler,

mein PC musste letztens meinen, bei einer BF4-Runde einfach auszugehen und seitdem in einer an/aus-Schleife zu landen, wenn das 8 Pin-CPU-Stromkabel angeschlossen war.

Erstmal mein System:

Intel Core i5 2500K
4x 4GB TeamGroup TeamElite DDR3-1333MHz
ASRock Z68 Pro3
XFX Radeon HD7970 GHz Edition
Corsair VX550W

Gut, habe ich mir gedacht, Netzteil defekt, habe ich ein anderes, altes Netzteil mal kurz zum Testen ohne Grafikkarte angeschlossen - an/aus/an/aus/an/aus/an/aus.......

So dachte ich mir, frag ich mal wen der einen PC-Laden besitzt, dieser meinte, das MB sei defekt.... Gut, habe ich mir heute bei einem anderen Händler mal folgendes Mainboard gekauft:

- ASUS P8H61-MX R2.0

Gut, bau ich den ganzen Kram auf das neue Mainboard und habe es dann eingebaut, alles verkabelt und den PC angemacht. Juchu dachte ich mir, mein PC geht wieder - denkste. :ugly:

Jetzt läuft der PC zwar auch, wenn das, in dem Falle nur noch ein 4 Pin-Stromkabel, CPU-Stromkabel angeschlossen ist, aber ich kriege weder über die iGP, noch über die Grafikkarte ein Bild, nicht mal nach einem CMOS-Reset.

Gut, habe ich mal einen Pieser angeschlossen - nix.
Habe ich mal den RAM ausgebaut - nix, kein Pieps....

Wenn ich das Stromkabel von der CPU abstecke, geht der PC sofort wieder aus.

Nun wollte ich mal fragen

a) falls das Mainboard-BIOS vielleicht einen Schaden hat, wie funktioniert das Crashfree BIOS3-Zeugs?
b) habt ihr noch andere Lösungsvorschläge/ideen wie ich mein Problem lösen könnte oder kann ich drauf hoffen, dass mir der Händler morgen das Mainboard gegen eine Celeron-CPU austauscht.... :ugly:

Schon mal danke für eure Hilfe :)

Mfg,
David

EDIT: Und ja, die CPU war übertaktet..... 4,5GHz bei 1,27V
 
Ich tippe mal auf die CPU das die einen weg hat. Da Du ja schon das MB und das Netzteil ausgetauscht und mit dem Speicher auch schon experimentiert hast.

OK, eine Komponente könnt noch das Problem verursachen und zwar die Grafikkarte! Wenn möglich tauschen.
 
also fassen wir mal zusammen:

Board getauscht
Ram getestet
netzteil getauscht
Grafikarte ausgebaut

also muss es die cpu sein.
 
Oke....

Ist es eigentlich so ohne weiteres möglich in einem normalen PC-Ladengeschäft Sachen zurückzugeben?

Werde dann ggfs. das Board gegen einen Pentium G2030 oder einen Celeron G1620 tauschen, sofern mir der ASRock-Support die Kompatibilität bestätigt... das kleinere Z68 Pro3-M und das größere Z68 Pro3 Gen3 werden offiziell als Kompatibel ausgewiesen, aber nur das Z68 Pro3 kann die Ivy-CPUs kleiner als i3 net...
 
Oke....

Ist es eigentlich so ohne weiteres möglich in einem normalen PC-Ladengeschäft Sachen zurückzugeben?

Na Logo, wenn das Teil defekt ist und du noch Garantie hast, im schlechtesten Fall schickt er dich zum Hersteller, wäre aber nicht sonderlich kundenfreundlich. (Weiß ja nicht wie alt die CPU nun ist.)

Dieses AN/ AUS + Kein Bild- Verhalten hab ich bei zu scharfen Latenzen vom RAM auch, nach nem Reset ist's allerdings alles wieder normal, bei dir ja leider nicht.
 
also fassen wir mal zusammen:

Board getauscht
Ram getestet
netzteil getauscht
Grafikarte ausgebaut

also muss es die cpu sein.

So siehts aus.

Der Händler muss deine Sachen zurücknehmen, solange du Garantie drauf hast.
Wenn du das neue MB zurückgeben willst, welches ja i.O. ist, bin ich mir da garnicht mal so sicher, ob er das auch annehmen muss. Außer du hast auch hier dein 14 Tage Rückgaberecht ;)
 
So siehts aus.

Der Händler muss deine Sachen zurücknehmen, solange du Garantie drauf hast.
Wenn du das neue MB zurückgeben willst, welches ja i.O. ist, bin ich mir da garnicht mal so sicher, ob er das auch annehmen muss. Außer du hast auch hier dein 14 Tage Rückgaberecht ;)

Auch bei Käufen im Laden, sicher? Dachte das liegt in der Kulanz des Ladens.

Mit Freundlichkeit und weiteren Kaufabsichten sollte das aber machbar sein. ;)
 
Mit Freundlichkeit und weiteren Kaufabsichten sollte das aber machbar sein. ;)

Jup :D

Ich bin allerdings der Meinung, dass es eine bundesweite-gesetzliche Rückgabedauer von 14 Tagen gibt, die dir Verkäufer einräumen (müssen).
Oder bin ich falsch informiert? Dann tut es mir schonmal offiziell Leid :hmm::wall:
 
Meines Wissens gelten die 14 Tage wirklich nur bei Onlinebestellungen, ansonsten muss schon ein Mangel irgendeiner Art an der Ware sein um da was zu erwirken. Die großen Märkte und diverse kleinere Shops machen das auf freiwilliger Basis.
 
Naja, ich will das Board ja "nur" gegen eine CPU im selben Preisbereich tauschen.

Und sollte der Händler das Board nicht zurücknehmen, hätte ich in der Bekanntschaft nen Abnehmer und müsste noch 1 Woche mitm Laptop anno 2007 und mit onBoard-Grafik auskommen....

Naja, erstmal danke für eure Hilfe, ich berichte dann nachher.
 
So, mein Dealer hat mir das Mainboard anstandslos gegen eine Celeron-CPU ausgetauscht, Zitat: "Umtauschen gegen was anderes geht immer.". :D

Naja, tatsächlich ist der Core i5 im Eimer..... schade, 195€ putt. :ugly:
Die Garantie für den Core i5 kann ich mir leider klemmen (Schleifpapier + Heatspreader :gruebel:). :ugly:

Aber für 47€ ist der Celeron G1620 ganz schön flott. :devil:

Hier kann zugemacht werden, danke für eure Ratschkäge. :)
 
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