CPU oder GraKa zuerst aufrüsten?

AW: CPU oder GraKa zuerst aufrüsten?

Mein Monitor ist der LG Flatron L225WS und der hat in der Tat nur einen VGA Anschluss. Ich benutze schon jetzt einen Adapter für den DVI Anschluss an meiner GPU. Das funktioniert auch seit Jahren problemlos. Könnte das bei der 1060 oder der ...

Ja du brauchst dann einen converter oder nen abderen bildschirm.

@TE: Wenn du eh bis April/Mai warten willst, dann frag im April/Mai noch einmal. AMD veröffentlicht im 1. Quartal 2018 die nächste Ryzen Generation, welche wahrscheinlich ein Taktplus bringen dürfte und bei Intel wird die Coffee Lake Generation dann zu vernünftigen Preisen verfügbar sein. Das Feld wird also noch einmal komplett durchgemischt, die Beratung im April wird eine andere sein als jetzt.

Aber falls du wissen wolltest, wo man bei deinem PC ansetzen kann --> das ist die CPU für die Spiele, das haben wir geklärt :)

Edit: Ich habe die Erklärung, warum dir bereits manche von deinem Netzteil abraten in Verbindung mit einem neueren System, gefunden. Es geht dabei zwar um ein anderes Netzteil, vom Aufbau her ist es das gleiche:

Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlicj weil es älter ist. Denke aber, da es schutzschaltungen hat, würde ich mir da jetzt nicht zu viele sorgen machen, da sind schlimmere neue chinaböller unterwegs.

Ist denn bei meinem Netzteil auf jeden Fall mit Problemen zu rechnen? Oder besteht nur eine gewisse Chance? Ohne Not und Grund ein vollkommen funktionsfähiges Netzteil zu ersetzen, nur weil es etwas älter ist, finde ich auch bescheuert.

Soweit mir bekannt ist, sind diese Horror- Geschichten von Hardware-Vernichtenden-Netzteilen eher von sehr billigen Geräten bekannt. Mein Netzteil gehört ja eher nicht dazu. Im schlimmsten Fall geht es also einfach aus?

hi,
in der Konstellation X4 + 280'er wäre es natürlich sinnvoll alles zu ersetzen.
Wenn aber nacheinander dann zuerst CPU (&Board+Ram) und später dann die Pixelschleuder.
* Die 280 kann dir in niedrigen Grafikeinstellungen viel fps liefern wenn der Unterbau passt.
* Mit dem alten X4 und einer aktuellen schnellen Grafikkarte kannst du wunderbare Einzelbilder lange anschauen ... und nix läuft vernünftig.

Gruß

Ist denn bei meinem Netzteil auf jeden Fall mit Problemen zu rechnen? Oder besteht nur eine gewisse Chance? Ohne Not und Grund ein vollkommen funktionsfähiges Netzteil zu ersetzen, nur weil es etwas älter ist, finde ich auch bescheuert.

Soweit mir bekannt ist, sind diese Horror- Geschichten von Hardware-Vernichtenden-Netzteilen eher von sehr billigen Geräten bekannt. Mein Netzteil gehört ja eher nicht dazu. Im schlimmsten Fall geht es also einfach aus?

Also ich persönlich würde es erst mal versuchen, es aber definitiv auch wenn es noch funktioniert, als nächstes tauschen, sowie wieder Geld dafür übrig ist.Es könnte aber zu Problemen kommen, da Ryzen und Polaris sehr schnelle Lastwechsel vollziehen. Dann ist entweder der Bildschirm schwarz weil alles streikt, oder alles aus geht. Ersteres ist ärgerlicher, da die Komponenten dann meist im Lastzustand fest hängen und das Netzteil weiter belasten. Die sicherere Vorgehensweise wäre erst das Netzteil zu tauschen, beziehungsweise in einem Rutsch mit der neuen CPU/GPU.

Im nächsten halben Jahr zu spielen plane ich: Witcher 3

Witcher 3 ist extrem gut optimiert und interessiert sich fast gar nicht für die CPU.
Ich habe hier auch noch am Laufen:
Phenom 2 X4 965 auf 3,8GHz mit NB 2,4GHz
GTX770 2G
Auf 1080p mit durchweg hohen Einstellungen waren durchgehen 50 bis 60 fps drin. Nur in Novigrad und Beauclair hat der Prozessor limitiert und die Bildrate sank auf 30 bis 40 fps.
Allerdings war durchgehend ein leichter Lag zu bemerken. Das hatte ich auf meinem alten Sandy i5 nicht, und auf meinem aktuellen Ryzen auch nicht.

Dann danke ich einmal allen hier, für die vielen Tipps und die rege Beteiligung!

Ich werde dann mal im neuen Jahr meine CPU+Board+Ram austauschen, und mir ein neues Netzteil dazu gönnen.

Nach ein paar Monaten ist dann die GPU und ein neues Monitor dran.

Da will man "eigentlich nur mal" seine CPU oder GPU austauschen, und schon muss man auch beim Monitor und NT nachrüsten ;)

Zurück