CPU oder Grafikkarte upgraden?

Ein Netzteiltrauma :ugly: hab´ ich auch, allerdings ein behandeltes (ein Xilence hat mir mal Hardware für über 300 € gehimmelt :daumen2:).

Enrager - Frag doch den Kumpel mal, ob er eine Monitoraufrüstung in 2013 für realistisch möglich hält.

Mach mir bloß keine Angst!!! Ich hab nämlich ein Xilence Netztei (Redwing 550W)l!! Läuft seit 3 jahren. Gabs damals für 50€ und wurde mir vom Verkäufer empfohlen. Mitlerweile glaube ich, dass er das nur los wollte, als ich dringend eins gebraucht habe. Einzigster Makel ist, dass der Lüfter schleift, wenn man länger nicht saubergemacht hat.

Ich frag ihn mal heute Nachmittag.

Besser ist das (fragen); denn wenn der jetzt beispielsweise eine 100€-GraKa kauft, aber im Juli Geburtstag hat u. womöglich fürs geschenkte Geld einen 22"er kauft, dann wäre es
jetzt besser zB. eine HD7850 < eine von denen etwa > oder ä. zu kaufen, welche inkl. Netzteil im max. 250€ Budget drin wäre.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
also meiner Meinung kann er mit einem Netzteil erstmal sowieso nicht falsch machen, da waren die Vorschläge vom be quiet mit 450w schon gut.
Vor allem wenn man davon ausgeht das die Hardware Komponenten auch immer Strom sparender werden :)
Also bevor das 300 Noname den Geist aufgibt würde ich zu einem Marken Saftspender tendieren.

So UPDATE:

Er hat sich ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte gekaut:

600W Netzteil
HD 6870 DualFan

Probem: Die Grafikkarte läuft deutlich langsamer als seine alte Geforce 9800 GT!!! Aktuellen Treiber hat er drauf. Betriebssystem: Windows XP.
Woran kanns liegen?

Welches "600W" Netzteil ist das denn? Hört sich net gerade gut an :ugly:

Sind die Nvidia Treiber alle deinstalliert worden?

Ach du Schande... tolles Netzteil :ugly:

Ist das im gleichen PCI Slot,wie die Karte vorher? PCIe 2.0 kann das Board ja...
Ist der Screen unter Belastung entstanden? Ansonten geht die Karte ja auf 1.1 in den Sparmodus.

Naja, ist halt eins der Billigdinger... gute Netzteile sind was anderes.

Lass mal irgendwas grafiklastiges laufen, MSI Konbuster z.B. dann sollte das auf 2.0 hochgehen.

Wurde nach der Treiberdeinstallation der Nvidia Sachen auch "Driver Sweeper" benutzt? Mit der normalen Deinstallation bleiben immer noch Reste da die stören.

Ups, ich weiss nicht mehr warum, aber ich hatte ein falsches Board angegeben:

er hat ein:

Gigabyte ga-m74gm-s2h

3D MARK 06:

SM2.0 Score 5724
HDR/SM3.0 Score 7620
CPU Score 3686
14873 with AMD Radeon HD 6870(1x) and AMD Athlon(tm) X3

CPU Limitiert anscheinend...

Meine Scores mit der gleichen Grafikkarte mit i5 750 @ 3,6ghz:

SM2.0 Score 8470
HDR/SM3.0 Score 9794
CPU Score 5339
gesamt 20631 3DMarks

Er hat sich die Grafikkarte hauptsächlich wegen Counter Strike: Global Offensive gekauft. Spiel läuft mit 60+ fps. Andere Games laufen deutlich besser.

Hab gerade mal nachgeschaut. Das Board unterstützt gar keine PCIe 2.0.

Ist irgendwas an Budget für ein neueres Mainboard mit PCIe 2.0 vorhanden?

Budget beläuft sich momentan auf 24€.
Er will jetzt noch etwas sparen und sich eine "neue" CPU kaufen (gebrauchte).

AMD Phenom II X4 965

oder

AMD Phenom II X6 1045T

Laut Gerüchten sollen mehr als 4 Kerne für Games momentan sinnlos sein. Eher was für die Zukunft bzw für Programme.
Ich würde deswegen zum 965er tendieren. Aber Ihr könnt mir gerne widersprechen! :D

MfG enrager7

ja der ph2 x4 965 reicht locker mit seperaten Kühler min ekl sella 15€ oder tr true spirit 120 (fast baugleich) 20€ ist besser.
der boxed ist schon von haus aus zu schwach.

Dazu die CPu OC auf min 3,6ghz mehr geht nicht bei diesen Kühlern. NB auf 2,4ghz das bringt noch zusätzlich 10% mehr min FPS
OC ergebnis bei nfs shift (typisches Konsolenport aber ein guter) OC auf 3,8ghz und nb oc + 25%
der intel ist nur noch 5fps schneller also etwa @stock mit 30% min fps gegn @stock ph2 x4 965

Dann würde ich Ihm eine Nvidia GTX 660 + 500W Netzteil für 50-60€ empfehlen. Wäre das in Ordnung? Oder eine ATI Grafikkarte aus der 7-ner Reihe?

Das wäre schon mal ein anfang als Netzteil würde ich dir das hier empfehlen be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Enermax Triathlor 450W ATX 2.3 (ETA450AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P.S. Das mit der GRAKA würde sich nur lohnen wenn er das Geld auch schnell zusammenhatt ansonsten würde ich auf die nächste Generation warten

Sry waren ja schon viel weiter passiert mir in letzter Zeit irgendwie öfter :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück