CPU oder Grafikkarte upgraden?

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ein Freund von mir möchte gerne sein System upgraden. Dafür hat er ca. 200-250€ zur Verfügung. Ich kenne mich mit aktuellen AMD Cpu's nicht aus, deswegen Frage ich euch. :)

Sein System:

AMD Athlon II X3 455 3,3 GHz
3 GB DDR2 Ram
AM3 Biostar A780L3B
300W Netzteil
Nvidia 9600GT

Erste Frage: Was wäre Sinnvoller um die Leistung bei Spielen zu erhöhen? Upgrade der CPU/Board/Ram oder upgrade der Grafikkarte?

Zweite Frage: Welche Amd CPU (ggf. + Board) wäre in dem Budget drin?

da noch Geld reinzustecken lohnt sich in meinen Augen nicht! Wenn du nur dir GraKa upgraden würdest bräuchtest du auch ein neues Netzteil! Ich persönlich würde komplett neu aufbauen.

Hi Kollegen, - da hat der Schrauber recht. Andereseits kann man auch ruhig ein neues Netzteil u. die GraKa jetzt schon kaufen u. den Rest irgendwann später upgraden, wenn die lieben
Scheine dafür beisammen sind. - Mit einem neuen Netzteil könnte man die CPU auch unbesorgt höher takten, wenn das Biostar Board das mitmacht.

Welche Auflösung soll die GraKa versorgen?

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ihm auch gesagt, dass er mit 300 Watt nicht sehr weit kommt. Ebenso, dass er für ein vernünftiges Intel System weitersparen sollte, was ihm für die nächsten 4 Jahre locker ausreichen würde (zumindest cpu/board/ram). Daraufhin kam er dann mit einer Frage ob er sich ein 30€ noname billignetzteil holen soll... Ich weiss ja, wie das ist wenn man nur wenig Geld dafür ausgeben kann, aber das billigste vom billigsten darf es nicht sein bei mir. :p

Mit irgendwas muss er ja dann mal anfangen upzugraden. Finde das Netzteil ist schon mal eine guter Anfang. Er wird sich aber nicht damit zufrieden geben, da er keine direkte Leistungssteigerung bekommt. Folge: er kauft sich noch mehr Schrott. :D

Soweit ich weiß hat er noch einen TFT der älteren Generationen. Höchstens 1280x1024.

Da sich das gepostete System sehr nach Fertigrechner liest und das 300W Netzteil dann sicher echter Schrott ist, müsste das auf jeden Fall neu! Übertakten wird mit diesem Board denke ich nicht funktionieren, wenn doch dann kommt sicher nichts brauchbares dabei raus! Wenn er sich jetzt ein NoName Schrottnetzteil holt hat er ja nichts gewonnen, weil wenn er sich in nächster Zeit ein neues System aufbaut, braucht er ja wieder ein Neues!

Dann würde ich Ihm eine Nvidia GTX 660 + 500W Netzteil für 50-60€ empfehlen. Wäre das in Ordnung? Oder eine ATI Grafikkarte aus der 7-ner Reihe?

Aufrüsten würde ich bei diesem Unterbau ebenfalls nicht mehr. Ich würde noch etwas sparen, für 500-600 Taler könnten wir dir schon etwas nettes zusammenstellen:daumen:

Gruß

Mhh dann werde ich ihn davon überzeugen müssen die Upgradeaktion auf Eis zu legen und zu sparen. Das Thema verfolgt mich schon seit Weihnachten...

So in etwa; allerdings ist natürlich so eine GraKa für 1280x1024 überdimensioniert. Will er den Monitor auch irgendwann upgraden, zB. auf einen FullHDler?

2 preisgünstige Netzteile - Klick

Nur wenn einer wirklich wenig Geld hat u. wie hier bis 250€ ausgeben kann, dann hat der zB. mit einem Cougar A450W plus einer HD7770 für zusammen knapp 170€ schon einen ordentlichen Leistungssprung im Vergleich zu jetzt. Klar ist `ne HD7770 ein kurzes Hemd; sobald der Monitor geg. einen neuen ausgetauscht wird ist die GraKa schnell an der Leistungsgrenze, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du denn dir Grenze liegt bei 250 Euro, wenn es kein Problem darstellt, mehr anzusparen? In absehbarer Zeit wohl nicht. Also muss man Abstriche in kauf nehmen.

Nein, seit ich Rechner zusammen schraube (nicht nur für mich) nehme ich nur BeQuiet und hatte bisher nie Probleme! Garantie und Support sind super und leise sind die Dinger auch noch. Warum sollte ich dann etwas anderes nehmen? Klar die Dinger sind nicht gerade billig, aber es gibt schlimmeres denke ich! ;)

Zurück