CPU oder GPU für stabille fps für fortnite?

Droix

Kabelverknoter(in)
Hallo :) ich würd gerne fortnite stabilere fps geben und stelle mir die frage welches upgrade sich mehr lohnt damit fortnite stabilere fps auf low settings hat cpu oder grafikkarte?

Budget 300 euro

Akutelle hardware

Gtx 1060 3gb

i5 9400f

16gb 2666ram

Mainboard b360m-k

War dein PC ein Fertigrechner? Ist ein Ram Riegel oder zwei verbaut?

Du solltest dir mal die Auslastungen von deiner Grafikkarte und deiner CPU im Spiel anschauen, wenn die Auslastung der GPU unter 95 Prozent fällt, limitiert dich die CPU.

Hier der Link dazu: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Die GPU sollte auf LOW-Settings eigentlich die 144 FPS liefern, wenn es droppt sollte es meiner Erfahrung nach an der CPU liegen. Das Spiel ist meistens in kleiner Zone mit vielen Spielern im kompletten CPU Limit.

Hast du das Spiel auf DX12 und multithreaded rendering an?

Du solltest von dem Upgrade kein Allheilmittel erwarten, das Spiel läuft teilweise echt bescheiden und bekommt in einigen Situation auch einen 9900k stock in die Knie.

Definiere "Stabilere FPS" mal besser .

Die lassen sich naturgemäß in Spielen nicht absolut Stabil halten . Wenn es dich z.B. stört das die FPS beim Blick auf ne Siedlung niedriger sind als wenn du dich mal kurz wegdrehst und auch ne Wiese guckst : das LÄSST sich nicht ändern.

Ich tippe mal auf die 3GB Ram das hier ein Problem entsteht. Zwar sind nur 2 GB empfohlen doch kann dies einen FPS Einbruch verursachen.

War dein PC ein Fertigrechner? Ist ein Ram Riegel oder zwei verbaut?

Du solltest dir mal die Auslastungen von deiner Grafikkarte und deiner CPU im Spiel anschauen, wenn die Auslastung der GPU unter 95 Prozent fällt, limitiert dich die CPU.

Hier der Link dazu: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Die GPU sollte auf LOW-Settings eigentlich die 144 FPS liefern, wenn es droppt sollte es meiner Erfahrung nach an der CPU liegen. Das Spiel ist meistens in kleiner Zone mit vielen Spielern im kompletten CPU Limit.

Hast du das Spiel auf DX12 und multithreaded rendering an?

Du solltest von dem Upgrade kein Allheilmittel erwarten, das Spiel läuft teilweise echt bescheiden und bekommt in einigen Situation auch einen 9900k stock in die Knie.

genau es erreicht auch die 144 fps nur wenn es wirkllich zu action geht oder mann über eine stadt guckt droppen die undas nervt und das game fühlt sich mega verzögert und schwammig an was sollte mann da am besten tun bessere cpu? aber welche wäre besser für 300?

dx 12 und 11 macht kaum ein unterschied und rendering ist an ist eine cpu dann besser mit mehr threads? davon profitiert doch das rendering?

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Ein Drop von 144 FPS auf unter 60? Denn erst unter 60 kann es sich wirklich unschön anfühlen außer du hast einen 144hz Monitor aber das würde ich jetzt mal bei diesem Setup ganz vorsichtigerweise nicht behaupten.

Ich kann mir höchstens ein Drop von 20, vllt. 30 FPS vorstellen. Wenn ich noch ein Auge zudrücke auch 40FPS aber keine 84 FPS.

Und zur Frage ob das Rendering bei mehr Threads besser wird: Grundsätzlich ja aber auch nur dann, wenn die Anwendung die mehr Threads auch unterstützt. Oberhalb der Grenze verändert sich die Leistung nicht mehr.

Wenn der VRAM voll läuft säuft auch eine 2080Ti ab und erzeugt nur noch einstellige Fps. Hört sich meiner Meinung nach klar nach einem Memory-Swap vom VRAM in den RAM an.

Hier ein paar Videos, welche natürlich ein vollkommen normales Gaming-setup zeigen.

VRAM nicht voll

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

VRAM voll

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, es kann am Server und damit Fornite selbst liegen. Kaputt gepatch...lässt sich schlecht von zu Hause reparieren und selbst wenn man 10k in die Hand nimmt wird es nicht schneller. Ping, Hacks und all solch Zeugs.

Das Spiel selbst lässt sich so konfigurieren, dass eine 1060 3GiB auch für flüssige Frameraten reicht, wenn dann zig Leute auf einer Instance hängen, weil man Kapazitäten spart, wird selbst mit einer 2080ti nichts schneller. Letztlich braucht es dann ausgefeilten administrativen Service, woran man bei Fornite kaum glauben kann. Da gab es schon massive Probleme gleicher Art und viele Beschwerden.

Wenn es ein massives Problem mit der VRAM Menge gibt könnte man den Speicherpool erweitern, in dem man dedizierte und gemeinsame Speicherbereiche optimiert, die dann auf einem wenn möglich schnellen Laufwerk liegen. Kann man sich im Ressourcemonitor anschauen. Man braucht also nicht unbedingt ein NV Link Modell.

Ich habe online Gaming typisch die Erfahrung gemacht, dass viel mehr im RAM als denn VRAM liegt.

4k@60Hz machen dann 4GiB VRAM aber 10GB RAM aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück