• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU oder CPU Update

Nitram1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ein Freund von mir hat den FX 8350 und die 750ti und möchte gerne sein Setup etwas auffrischen. Er hat ein Budget von 150-200€ und er weiss nicht was er sich holen sollte. Ich hab ihn dazu geraten, einen neuen Prozessor (Ryzen 5) mit nem vernünftigen Mainboard zu holen, da die 750ti ausreicht, wenn er mit etwas geringerer Auflösung spielt, er würde aber gerne Spiele wie Ark oder GTA V flüssig spielen und würde sich lieber eine RX 580 holen.
Abseits des zockens erstellt er auch Webseiten, er würde auch vielleicht paar Videos rendern und evtl. streamen und da stellt sich mir die Frage, was besser wäre.
Und noch eine Frage, ich benutze selbst die 750ti, brauch ich die Karte aufrüsten, wenn ich sowieso nur Spiele wie CS oder später Valorant auf niedrigen Einstellungen spiele (1440x1080). LG

Servus,

wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet *klick*.

Dort findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen eine Kurzanleitung wie man den PC auf den Prüfstand stellen kann:
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

So findet ihr heraus was limitiert, und dann kann man konkrete Tipps geben.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kumpel ist da in einer blöden Situation, da natürlich auch der olle FX mittlerweile nicht mehr viel Butter vom Brot zieht. Insbesondere bei sehr CPU-lästigen Games wie GTA und ARK. Mit einer 750 Ti macht aber zumindest letzteres auch keine Freude. Ich vermute fast, dass keine der möglichen Teillösungen befriedigend wäre. Kommt es für deinen Kumpel in Frage, etwas zu sparen, dann die alte Plattform zu verticken (viel wird es natürlich nicht mehr dafür geben, mit maximal (!) 100€ würde ich rechnen) und eine günstige neue Plattform mitsamt Graka zu holen? (so ab 450€ wäre er da ganz gut dabei, denke ich)

Zurück