• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/Motherboard nötig, RAM/Netztteil vielleicht, andere Teile schon vorhanden (400€) (1080p60fps)

martupa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU/Motherboard nötig, RAM/Netztteil vielleicht, andere Teile schon vorhanden (400€) (1080p60fps)

Hallo in die Runde,

bräuchte mal Rat für max. Settings @1080p60fps für die nächsten Jahre. Ich durchblicke nicht so wirklich den Markt (v.a. Motherboards).

Ich habe bisher:

Gehäuse: Sharkoon BW9000-W
Festplatten: 6 Stück (1 SSD + 5 HDD)
Optische Laufwerke: 2 DVD-Brenner (von einem könnte man sich trennen )
Monitor: Samsung Syncmaster BX2240 (1080p, 60hz)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 450W (aus 2008)
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 980Ti AMP Omega Edition 6 GB DDR
RAM: 4x2048MB G.Skill Ripjaws Series 2 DDR3-1333 CL7 Kit

Ich brauche:
Motherboard
CPU
?? RAM ??
?? Netzteil ??

Allgemeiner Tenor ist ja mittlerweile Intel (hat AMD so dermassen nachgelassen?). Ich hab da auch schon in 1151er Motherboards reingeguckt, aber so ganz durchblicke ich das wie gesagt nicht. Vor allem wird mittlerweile häufig auf Motherboards in mATX-Format verwiesen. Haben die denn (außer dem Preis) irgendeinen neuen Vorteil?
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es zum ggf. OC Z210er-Boards.

Auch ist die Frage, ob sich ein RAM-Upgrade auf DDR4 und 16GB lohnt?
Mein altes Netzteil wird wohl zu schwach sein und auch zu alt, oder?

Der Preisrahmen für die Hardware liegt bei 400-450€. Danke.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: CPU/Motherboard nötig, RAM/Netztteil vielleicht, andere Teile schon vorhanden (400€) (1080p60fps)

Hey,

Was soll denn dein PC können? Gaming oder auch Sachen wie Videobearbeitung?

mATX-Boards haben den Vorteil, dass sie kleiner sind. Oft auch günstiger, da sie weniger Ausstattung als ein normales Board bieten.
Ich sehe für einen potenten Gaming-PC da keinen Vorteil drin.
Zum Übertakten brauchst du ein Board mit Z170-Chip und eine CPU mit k-Suffix.

DDR4 RAM brauchst du, denn die vernünftigen Boards für Sockel 1151 unterstützen kein DDR3 mehr. 16GB würde ich jetzt auch nehmen.
Das Netzteil ist 8 Jahre alt und sollte somit ausgetauscht werden, ja.

Ich würde dir mal das vorschlagen, sofern du nicht übertakten willst:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls kein Kühler mehr vorhanden)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit kommt man relativ genau auf die 450€.
 
AW: CPU/Motherboard nötig, RAM/Netztteil vielleicht, andere Teile schon vorhanden (400€) (1080p60fps)

Hi,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ja, der Rechner soll hauptsächlich fürs Gaming (deshalb max. Settings @1080p60fps - sorry falls das nicht richtig rüberkam) sein - ansonsten ein bisschen Office und als Quelle für den 1080p-TV.

Sind bei dem Motherboard die Gehäuselüfter (in Windows) regelbar? Ich hatte bisher ein ASUS M4A87TD EVO und das hatte neben den ganzen OC-Tools auch FanXpert mit dem man die CPU-Lüfter und Gehäuselüfter exakt regeln konnte.

Ist das Netzteil denn ausreichend für die Grafikkarte? Zotac empfiehlt ein 600 Watt Netzteil und gibt einen Verbrauch von 258 Watt an.

Beim RAM lese ich häufig dein erwähntes Crucial Kit und die G.Skill Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400. Gibt es denn zwischen den beiden einen wirklichen spürbaren Unterschied (abgesehen vom Preis) oder sind die gleichwertig?

Da du jetzt keine kompatible Kombi zum Übertakten genannt hast - ist der Prozessor wahrscheinlich allgemein für die nächsten (zwei) Jahre ausreichend oder wäre da einer zum Übertakten besser? Soweit ich mir das angelesen habe, sind ja mittlerweile seit längerem die Games mehr GPU-abhängig als CPU-abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU/Motherboard nötig, RAM/Netztteil vielleicht, andere Teile schon vorhanden (400€) (1080p60fps)

Ja, die 500 Watt reichen voll und ganz aus. Die 600W werden angegeben, dass jedes Chinaböller-Netzteil die Karte betreiben kann. Aber beim Straight Power kommen die 500W auch zuverlässig an. ;)
Außerdem wirst du nur in Benchmarks den vollen Stromverbrauch haben, denn sonst läuft dein PC nicht mit 100% CPU und GPU-Auslastung.

Schnellerer RAM kann die minimalen FPS pushen, aber ein H170-Board kann nur bis 2133MHz laufen lassen.
Das heißt, der 2400er RAM würde dann auch nur mit 2133MHz laufen.

Wenn du übertakten möchtest, dann müsstest du mehr Geld in die Hand nehmen. i5 6600k + Z-Board + größerer Kühler. Das sind dann schonmal mind 80-100€ mehr und das wäre dann über deinem Preisbereich gewesen.

Und ja, je höher die Auflösung, desto weniger ist die CPU der limitierende Faktor.
 
Zurück