Das ist wohl konkret genug:
Seit dem Marktstart der Core-Ultra-Plattform habe ich mein komplettes Testsystem konsequent in der damals eingefrorenen Konfiguration bewahrt und zusätzlich ein bitidentisches SSD-Image angelegt, um spätere Vergleiche unter identischen Ausgangsbedingungen abzusichern. Für den nun vorliegenden...
www.igorslab.de
Bei den Anwengungs-Benchmarks ist er nur tw. über dem 7800X3D (anders wäre es vermutlich mit dem 9800X3D, der ja aber wesentlich teurer ist), vor allem beim MT. Beim Gaming grundsätzlich darunter. Also im Endeffekt würde ich hier ca. 30,- € drauf legen und mir dennoch lieber den 7800X3D holen, wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte.
Im Alltag merkst du die geringfügig höhere, lediglich messbare Anwendungsleistung wohl kaum. Dafür aber die höhere Gamingleistung des 7800X3D, vor allem was Bottlenecks mit höheren GPU's betrifft.
Also da ist es schon fraglich oder besser gesagt fragwürdig, was du mit "mithalten" meinst, zumal ja der 265 auch nicht gerade Oberklasse ist. Scheinbar hat da Intel imo gerade auch nichts, weil da auch kein 9800X3D oder 9950X3D bei Igor gegen Intel antreten muss und selbst ein 285K im Gaming langsamer als ein 7800X3D ist.
Naja, du besitzt zwar einen 7800X3D, argumentierst aber immer pro Intel/Nvidia durch Nutpicking - da kommt schon ein gewisses Bild auf.
Stimmt, hätte ich besser formulieren können. Er ist kein HEDT im eigentlichen Sinne. Aber er spielt in einer anderen Liga als ein Intel 265 oder 285, weswegen es auch Quatsch ist, einen 265 mit einem 9950X3D, zu vergleichen, da letzterer eine wesentliche höhere Leistungsklasse bedient.
Da spielt es auch keine Rolle, wie viele Cores mehr der 265K hat - er spielt in der Liga des 7800X3D, beim Gaming darunter, bei Anwendungen geringfügig mehr.
Siehe auch Link oben.