News CPU-Monopol: AMD übernimmt Mindfactory nahezu vollständig

Schon irgendwie nen lustiger Haufen hier 😁

Lobt man den 9800x3d weil es derzeit halt die schnellste gaming CPU ist und Kunden sie daher massenhaft kaufen, kommen auf einmal die Leute und wollen einem sagen das der 265kf beim aktuellen Preis die bessere Wahl wäre und das obwohl er ca. 10-15 % langsamer ist und dazu noch mehr Strom verbraucht.

Ich habe gedacht wir sind hier bei PC Games Hardware Extreme und hier zählt nur Schwanzvergleich und FPS. Zumindest bekommt man das in zig anderen Threads ja immer unter die Nase gerieben.

Da würde nie jemand sagen das die RX 9070 eine bessere Wahl ist als die RTX 5090, weil die AMD Karte preislich einfach attraktiver ist.

wurde das Kompatibilitäschaos natürlich ganz schnell vergessen.
Geht, geht doch nocht, geht irgendwann doch während mancher zwischenzeitlich schon ein neues MB gekauft hatte, dann diese MAX-Boards.
Affengeil!

Selbst wenn man User wie mich rausnimmt (min. eine neue CPU pro Gen.) und User die nur alle 2-3 Jahre die CPU wechseln dürften dann aber weiterhin mit AMD besser dastehen.
"Nur" alle 2-3 Jahre.:ugly:
Was wären denn sinnvolle Upgradepfade der letzten Dekade gewesen um so oft aufzurüsten oder eher zu wechseln?
und das obwohl er ca. 10-15 % langsamer ist
Dass der 9800X3D nur 50% mehr kostet ist natürlich egal, es ist ja ein AMD... :rollen:

Um das ging/geht es aber nicht !! Er hat geschrieben : bei der Konkurrenz das Doppelte kostet.
Ist und bleibt eine "Falschaussage" OHNE Interpretationsspielraum (oh wait, außer bei Dir natürlich) :nene:
Teurer JA, das Doppelte NEIN !
Betreibst also reine Erbsenzählerei?
Was eine Hyperbel ist, ist dir anscheinend nicht geläufig ;)

Glaub du verwechselt da gerade etwas, der 7800X3D ist knapp 7% schneller beim Zocken und passt auf die aktuelle AM5 Plattform welche noch 2026 den Ryzen 10000 bekommt & offiziell bis 2027 der Sockel für den Mainstream bleibt.
Schneller in was? Anwendungen sicher nicht, dazu fehlen ihm die Kerne.
Und in Spielen auch nicht (mehr): https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/2/
Ein gutes Stück günstiger, in Spielen gleichauf und in Anwendungen 73% schneller. Wer da noch zum AMD greift, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nachdem man bei P/L nicht mehr Punkten kann, klammert man sich jetzt an die Plattform? Ist euch das nicht langsam peinlich? :D

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bei Geizhals gelistete Komplett-PCs:
Arrow Lake S: 251
Raptor Lake S: 760
Alder Lake S: 354

Also alleine das Angebot an Komplett PCs sieht für mich übel aus. Musste Intel Raptor Lake S so billig verramschen, dass Arl-S dagegen so uninteressant für die Anbieter ist?
Notiz: AMD scheint diesen Markt einfach gar nicht zu bedienen.

Wundert mich, denn der Ultra 7 265KF für 280€ ist für mich derzeit der Preis - Leistungssieger. Wenn jemand einen Allround Rechner sucht, ist das derzeit meine uneingeschränkte Empfehlung. Etwas vergleichbares bei AMD kostet nahezu das doppelte.
ODer der U5 235. Der ja mit schnellem Speicher mal in der Spitze mit wildern kann.

Nur das hinter cinebench ne reale Anwendung steckt...
Und die heute auch einen GPU-Renderer dahinter hat, der deutlich schneller ist als von der CPU. Cinebench-Ergebnisse hin oder her, bei solchen Programmen zieht selbst eine RTX 5060 Kreise um moderne Prozessoren.

Es ist vollkommen egal ob wir jetzt von 265, 285 oder den 9900 und 9950 schreiben, sie mögen in Anwendungen vorne liegen, doch selbst im „produktiven“ Bereich steckt man heute lieber das Geld in eine GPU statt CPU.

Auch wenn der 265 ein guter Allrounder ist, die meisten werden kaum in den Bereichen tätig sein, in denen der 265 wirklich gehe über einen 9700 oder eben dem 9800X3D auftrumpfen kann.
Naheliegend scheint zumindest, dass im DIY-Bereich nach wie vor die explizite Gaming-Orientierung im Vordergrund steht und ein "gut genug" für Produktivanwendungen ausreicht. Jahrelange Erfahrung mit den Herangehensweisen der
Was auch so nicht wirklich verwundert. Im „produktiven“ Bereich baut man die Rechner nicht selbst, sondern kauft.
Schon irgendwie nen lustiger Haufen hier 😁
Ach, das ist immer so. Alle halten sich für unglaublich differenziert, neutral und selbst reflektiert, am Ende sind es jedoch nur die üblichen Fanboys, nur eben in einer anderen Farbe.

@DevPandi mag sein, es gibt aber immer noch Unterschiede zwischen gpu und CPU rendering was die Ergebnisse angeht und RAM spielt auch eine Rolle. Im professionellen Bereich setzt man eher auf CPU rendering. Gut, in dem Bereich hat man aber nochmal andere CPUs.

Intel hat leider den bitteren Beigeschmack, dass man bei jedem CPU wechseln schon mehr oder weniger ein neues Bord kaufen muss. Ist für mich der Hauptgrund, dass ich bei AMD bin. Da war in der Vergangenheit der Sockel einfach immer Zukunftssicherer. Ich habe keine Lust, jedes mal noch zusätzlich ein Bord für 200-300€ kaufen zu müssen, für eine neue CPU.
achja, man wechselt ja auch so oft die CPU --__--
wenn einem die CPU zu langsam wird, ist es eh Zeit die Platform komplett zu wechseln.
RiP 2600k (2011-2025) (zum 2. Rechner degradiert)
ich hab jedenfalls nicht rumgeheult das jetzt aufn 1155er Board zb. kein 9900k drauf passt :D

Hmm egal
Intel kann untergehem haben ja amd. 😁
Jaja ich weiss singeltask aber die ist unwichtig heute.

Ich hab seit meinem 11 Geburtstag jetzt 53, nur noch amd das einzige von Intel war inner die LAN karte weil die läuft überall sofort, die internen Board Chips werden meisten verändert das nur eigene Treiber laufen des MB Herstellers

Und ja AMD Bioards sind teuerr, aber muss man immer das neuste haben ein bis 2 Jahre altes Board bekommt man sicher billiger, plus ausgereifter.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist offensichtlich, dass er das nicht wortwörtlich meinte. Der einzige, dir sich daran unnötigerweise aufziehen will bist mal wieder du. Such dir Hobbys.

Was du gerade tust. Du empfiehlst überteuerte Hardware, obwohl es P/L Technisch was besseres gibt.
Also er sagt es kostet das doppelte..

Du sagst, das meinte er ja gar ned so

Okay
Nvidia kostet das 1000 fache von AMD

Und jetzt? Anscheinend kann man alles sagen, weil man meinte es ja nicht so

Und ich warte noch auf deine Antwort warum AM5 EOL ist... kann dazu nämlich nichts finden
achja, man wechselt ja auch so oft die CPU --__--
wenn einem die CPU zu langsam wird, ist es eh Zeit die Platform komplett zu wechseln.
RiP 2600k (2011-2025) (zum 2. Rechner degradiert)
ich hab jedenfalls nicht rumgeheult das jetzt aufn 1155er Board zb. kein 9900k drauf passt :D
Warum hätte ich meine am4 Plattform nicht von einem 3600 auf einen 5700x3d für 179 aufrüsten sollen?

Welchen Vorteil hätte es für mich gehabt board und RAM zu entsorgen?

das hängt vom kaufverhalten und dem nutzungsverhalten ab. wenn du alle sieben jahre dein rechner wechselst, dann musste wohl auch bei amd ein neues board haben. wenn du aber jedes jahr eine neue cpu einbauen willst, dann hat amd da vieleicht vorteile.

kann man also pauschal nicht sagen.
Nöö
Einfach nach 7 Jahren den neusten chip aufs amd Board und BIOS vieleicht updaten den läuft dein system und ob jetzt 5 gen oder 4 gen RAM stört ausser ein paar mimim Gamer niemand.

Muss ich jetzt schon Intel kaufen um den Underdog zu unterstützen? :D
Keine Sorge .... meine Firma kauft immer noch nur Dell Laptops wegen Rahmenvertag und die bieten wohl auch nur Intel an. AMD gibt es bei Dell nur in "Consumer" Geräten. Ich hätte liebend gerne einen Laptop mit Ryzen Mobile in der Arbeit :/.

Warum hätte ich meine am4 Plattform nicht von einem 3600 auf einen 5700x3d für 179 aufrüsten sollen?

Welchen Vorteil hätte es für mich gehabt board und RAM zu entsorgen?
wenn man von Anfang an richtig baut, muss man nicht nach 4 Jahren irgendetwas tauschen, ganz einfach.
Aber jeder wie er mag natürlich.
Sollte der Arrow Lake refresh mit VVC in Hardware nativ kommen (sowie Lunar Lake), würde ich die CPU tauschen, ansonsten habe ich wieder erstmal einmal 10 Jahre Ruhe.

Nöö
Einfach nach 7 Jahren den neusten chip aufs amd Board und BIOS vieleicht updaten den läuft dein system und ob jetzt 5 gen oder 4 gen RAM stört ausser ein paar mimim Gamer niemand.
wie erwähnt ist das ansichts sache. ich würde nicht ein sieben jahre altes board verwenden wollen wenn ich das system erneuer. wenn du es gut findest, bitte mach doch. aber für mich währ das nichts, zumal die zyklen grösser sein können und dann wird das schon mal gar nichts mehr mit dem vorschlag.

Jemand, der explizit einen Allround-Rechner sucht, kauft keinen 9800/7800/5700 X3D. Das sind aber die insgesamt dominierenden CPUs in der Verkaufsstatistik. Ergo: Das Gros der Käufer scheint keinen Allround-Rechner bauen zu wollen. Deshalb spielt es, wie die Verkaufsstatistik ja auch deutlich zeigt, kaum eine Rolle, dass der 265er durch die massive Rabattierung ein interessantes P/L-Verhältnis aufweist.

Warum dem so ist, kann man ohne aufwändige Marktforschung natürlich nur spekulieren. Naheliegend scheint zumindest, dass im DIY-Bereich nach wie vor die explizite Gaming-Orientierung im Vordergrund steht und ein "gut genug" für Produktivanwendungen ausreicht. Jahrelange Erfahrung mit den Herangehensweisen der Hersteller lässt wahrscheinlich auch den weniger informierten Nutzer ahnen, dass er sich mit dem 265er eine im Grunde schon wieder abgekündigte, sprich tote, Plattform ohne Aufrüstperspektive anschaffen wird, während AM5 noch Perspektiven bietet.

Natürlich ist das alles nur Spekulation, ich bin kein ausgewiesener Marktforscher und habe auch keine Daten, um das vorstehende zu belegen. Von meiner eigenen Warte aus halte ich es aber für nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ich jedenfalls neige nicht dazu, den 265er bedingungslos zu empfehlen, Rabatte hin oder her. Die übliche Plattform-Sackgasse à la Intel sollte mMn immer bedacht werden, bevor man sich beim Neubau festlegt.

Ausgehend von meiner Daddel Kiste, wo ich nur gelegentlich mal n Video etwas zusammenschneide oder paar Fotos bearbeite, aber eben hauptsächlich Zocke oder Medien Konsumiere interessiert mich Intel aktuell gar nicht. Einzig interessant wäre da der Idle verbrauch (beim konsumieren eben).

Daher langt mir in der Daddel Kiste auch eine für den Hauptzweck optimierte Kiste -> 7600 / 7800 / 9800 X3D. Und demnach auch eine im Zusammenspiel AMD Karte. Das was ich bei der GPU gegenüber nV gespart habe, habe ich dann eventuell bei der CPU drauf gelegt, aber dafür auch eine Plattform die ich in Jahren noch auf oder nachrüsten kann.

Wäre ich jetzt mit der Daddelkiste mehr Produktiv unterwegs oder würde wahnsinnig viel mit KI Arbeiten (!), dann wäre es entweder eine Intel / nVidia Kiste. Oder - wenn Kohle egal ist - eine AMD 9950 X3D oder nonX3D / nVidia Kiste.

Genauso wie mein Plex Server inzwischen auf einem i3 14100 läuft, da geringer Idle verbrauch + QuickSync womit Plex am besten zusammen arbeitet.

Was ich damit sagen möchte? Man baut die Kisten nach ihren Primär angedachten Einsatzweck zum angepeilten Budget und wählt dafür entsprechende Komponenten, da kommt es dann bei Sekundären Aufgaben nicht drauf an ob da etwas 5min länger dauert oder nicht.
wie erwähnt ist das ansichts sache. ich würde nicht ein sieben jahre altes board verwenden wollen wenn ich das system erneuer. wenn du es gut findest, bitte mach doch. aber für mich währ das nichts, zumal die zyklen grösser sein können und dann wird das schon mal gar nichts mehr mit dem vorschlag.
Wüsste nichts was dagegen spricht wenn das Board noch einwandfrei läuft und sich auch sonst nichts groß getan hat weswegen man es tauschen sollte. Was läuft, dat läuft.

Ist im übrigen mit ein Grund warum ich zu meinem aktuellen B850 Aourus Elite Wifi7 von Gigabyte gegriffen habe.
Kann alle 3 nVME Slots belegen + Graka und ner PCIe 1x Karte und hab kein Lane Sharing. Zukunftsfähig und leichte Handhabung. Selbst wenn ich das Board irgendwann raus schmeißen sollte in 3-4-5 Jahren wird es sicherlich in einer anderen Kiste für die Kids oder was auch immer, seinen Einsatz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Und in 2 Jahren keine Aufrüstung möglich da man dann wieder ein neues Board benötigt
Das schöne bei Amd: man kann 9ber jahre neue, schnellere CPUS kaufen und auf dem alten Mainboard verwenden

Echt?
Am4 kam im März 2017 raus, vor über 8 Jahren. Kann immer noch eine x3d cpu installieren

AMD sowie Intel bringen für den aktuellen Sockel noch genau eine neue Generation, obwohl es bei Intel wahrscheinlich nur ein größerer Refresh wird. Zum jetzigen Marktzeitpunkt ist das Argument haltlos. Zumal 99% aller normalen Nutzer ihre Systeme auch locker 5+ Jahre nutzen ohne irgend etwas aufzurüsten. Das Update Argument für AMD greift nur, wenn man den neuen Sockel auch direkt zu Release kauft, so wie ich es gemacht habe. Da kann ich jetzt noch mit meinem 3 Jahre alten System nächstes Jahr auf einen 10800X3d upgraden.
Wieso sollte man imo auch für Intel argumentieren.

Preis Leistung. Ein 9950X3d ist ca. 20% schneller, kostet aber 140% mehr als ein 265K

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant ... als Intel noch die schnellste Gaming CPU hatte war nur das wichtig durfte dann auch 600 oder 700€ kosten. Jetzt hat AMD die schnellste Gaming CPU jetzt kommen einige um die Ecke man müsse sich ja den 265KF kaufen weil Preisleistung "unschlagbar" ;).

Jaja ... kauft ihr ruhig euer Intel .... ich kaufe AMD (sowohl CPU als auch GPU)

Warum nicht?
Welche Nachteile hat so ein Board aus deiner Sicht?
Ausser das ich nicht ram und board neu kaufen muss

Ich vermisse nichts was ein neues board hat
Pcie 5.0 z.b für mich völlig sinnbefreit

Warum nicht?
Welche Nachteile hat so ein Board aus deiner Sicht?
Ausser das ich nicht ram und board neu kaufen muss

Ich vermisse nichts was ein neues board hat
Pcie 5.0 z.b für mich völlig sinnbefreit
nach knapp einem jahrzehnt gibt es natürlich allerhand neue technologien und die hat das alte board eben nicht. was genau in den nächsten 10 jahren sich ändert kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen.

Sockel AM6 könnte schon vorher erscheinen​

Weil AMD die Lebenszeitverlängerung von AM5 mit Verweis auf die immer noch für AM4 veröffentlichten CPUs bekanntgibt, sollte „2027+“ für Sockel AM5 nicht damit gleichgesetzt werden, dass alle neuen Ryzen-Topmodelle bis dahin noch für Sockel AM5 erscheinen. In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen. Dass Sockel AM6 schon vor „2027+“ erscheint, ist daher sehr wahrscheinlich.

Quelle CB, AMD.

Also Zen 6 Ende 2026 - Anfang 2027 weiterhin auf AM5, Zen 7 2028+ dann auf Sockel AM6.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück