CPU+MB+ GPU Frage

Also OC wäre nur Hobby, also in dem sinne hätte es keinen nutzen ...
780 Ich weiß nicht... PhysX ist ja cool aber bei vielen Games ist es noch nicht Standart leider, Mantle entlastet halt die CPU ein bisschen und bringt mehr FPS

Wenn es wirklich nur Hobby ist, dann würde ich es an deiner Stelle sein lassen :). Die CPU`s leisten schon eine ganze Menge eine Xeon CPU würde da sicherlich ausreichen oder eben ein i7 ohne K wenns denn unbedingt i7 sein muss. Mit denen bist du noch lange gut dabei außerdem kannst du das was du nicht ausgibst in deine Hardware-kasse schmeisen und evt bei Bedarf zur nächsten/übernächsten i Serie aufsteigen.
Bei der Graka würde ich voerst noch bleiben und dann (spekuliert wird die Gamescom als Vorstellungstermin) die neue 800er von Nvidia abwarten und auf evt Auswirkungen auf den Markt hoffen und bei AMD respektive Nvidia zuschlagen und evt vorher die alte verkaufen. Im Moment solltest du in Full HD eigentlich auch mit der 770 ganz gut unterwegs sein.
Ich will dich nicht vom Aufrüsten abbringen, der Xeon macht sicherlich Sinn weil HT und günstig :ugly: und so aber bei der GPU würde ich bleiben vorerst und mal warten, außer du spielst jenseits der 1080p und hast Games wo deine Graka limitiert sodass du nicht abwarten kannst.:hail: SLI ist halt was für Enthusiasten in meinen Augen und braucht auch ordentlich Saft wenn du nicht gerade Multimonitoring betreibst oder so denke ich nicht dass du da großen nutzen draus ziehst und auch dann solltest du vl eher im AMD-Lager nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Angeblichen 800-Serie Nvidia hab ich gehört bzw Gelesen, bin gespannt was AMD auftischt :D

Welches Board wäre gut für den i7 ohne "K" /Xeon

1080P Crysis 3 Max. Geht schon mal jenseits von gut und Böse die Frameraten

Beim Mainboard für einen non K oder Xeon kommt es eigentlich nur auf deinen Präferenzen an, ohne OC hat man da sehr viel auswahl:

Formfaktor?
Anschlüsse?
Steckplätze?
Farbe evt.?

Der i5 hat doch nur 2 Threads wenn ich mich jetzt nicht vertuhe

Der i5 hat 4 echte Kerne ohne ht jeder kern kann ohne ht 1 thread wenn ich auf dem laufenden bin :P

Der i5 hat doch nur 2 Threads wenn ich mich jetzt nicht vertuhe

4 Threads bzw. Kerne dafür keine virtuellen bei fast allen Modellen.

Ich würde den Xeon oder direkt i7 4790k nehmen, aber unter Lukü wird es wohl bei 4,5Ghz bzw. mit Glück und gutem Kühler ohne Köpfen bis 4,7Ghz.

Wenn du nicht wirklich viel Zeit ins OCen investieren willst bleib beim Xeon und das restliche Geld in bessere Grafikkarte und evtl. nen guten Monitor, das bringt wohl mehr. Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht lieber Neu kaufen da OC nicht mehr viel bringt und mit Haswell viele seltsame Phänomene und Probleme auftauchen^^ ;)

Beim Mainboard für einen non K oder Xeon kommt es eigentlich nur auf deinen Präferenzen an, ohne OC hat man da sehr viel auswahl:

Formfaktor?
Anschlüsse?
Steckplätze?
Farbe evt.?

Der i5 hat 4 echte Kerne ohne ht jeder kern kann ohne ht 1 thread wenn ich auf dem laufenden bin :P
ATX
Die Standart Dinger :D
4 Ram Steckplätze
2 PCIe 3.0
Farbe Blääck

Wäre der i5 4690(k) oder der Xeon/i7 besser?

Welche Phänomene:huh::ka:. Erkläre mir das mal bitte. Ich habe bei meinen Haswell i7 keine festgestellt im Vergleich zu meinen alten 3770k 2600k oder 3930k:D

Ich hab viel im Hardwareluxx OC Thread zu Haswell gelesen, das heißt nicht das jeder diese Probleme hat aber es kann halt passieren. Es ist auf jedenfall nicht so einfach Haswell wirklich Full Custom Run stable zu bekommen wenn man nicht einfach die Spannung stark erhöhen will :ugly:

Jetzt verstehe ich was du meinst. Der i5-4690K wird in mein 2 Pc wandern und wie Stefan es bereits erwähnt hat, zum i7 kann die CPU gut mithalten. Was dazu kommt, der Preis :daumen:

Das erste war garnicht auf dich bezogen;):D. Ich finde den 4690k super:daumen:. Billiger und in Spielen eigentlich immer gleich schnell wie der i7.

@TE das kommt gan zdrauf an was du machen willst. Willst du übertakten dann der i5 oder i7 wenn nicht dann der Xeon liegt an dir. Ich persönlich täte mir immer eine K CPU kaufen vielleicht reizt es einen doch mal zu übertakten und dann steht man da. Nur meine Meinung nicht steinigen dafür:D

Ich hab viel im Hardwareluxx OC Thread zu Haswell gelesen, das heißt nicht das jeder diese Probleme hat aber es kann halt passieren. Es ist auf jedenfall nicht so einfach Haswell wirklich Full Custom Run stable zu bekommen wenn man nicht einfach die Spannung stark erhöhen will :ugly:

Das steht außer frage Haswell ist schwerer zu übertakten als noch die älteren CPU´s das musste ich selber schon feststellen:D. Aber mit den neuen Devil's Canyon ist es nicht mehr ganz so schwer die CPU zu übertakten weil sie nicht mehr so warm werden.

Also CPU OC würde mich echt reizen

Also ich Rendere sehr viel in 4K ab und an sogar 2-4 Stück gleichzeitig, Photoshop, Movie Platinum Studios 64 Bit, After Effects Nütze ich zu 90% immer

Also es handelt sich bei den neueren Devils Canyon aber um Haswell-Refreshs :-P ob da die selben Probleme auftreten ist fragwürdig. Gegenüber dem Xeon ist der i7 rausgeworfenes Geld (die 100 die du Sparst und dann noch 100 sparen und in einem Jahr kannste zum nächsten Xeon upgraden wenn die Preise bestehen bleiben, bis dahin brauchst du kein OC) der i5 kostet gleich bietet aber nur 4 Threads musst dir halt klar sein ob oc oder nicht!
Sonst wird man wahrscheinlich ewig gegenargumentieren ich hab mir damals zu Sandy Bridge Zeiten auch einen k geholt und hätte mir können im Nachhinein das Geld sparen weils zum OC nie kam und ich vorher auf Haswell upgegraded hab :P nur so als Beispiel und ich würde auch ohne OC mit dem Sandybridge noch was anfangen können :daumen::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU OC würde mich echt reizen

Also ich Rendere sehr viel in 4K ab und an sogar 2-4 Stück gleichzeitig, Photoshop, Movie Platinum Studios 64 Bit, After Effects Nütze ich zu 90% immer

Wenn du wirklich viel rendern und übertakten willst bleibt eigentlich nur der i7. Wobei ich denke das der i7 4790k bei 4k und 2-4 Stück gleichzeitig überfordert ist

Zurück