CPU+MB+ GPU Frage

Tscheiga

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHler

Ich habe nur ein paar Fragen
CPU: Ich will mir ja den Intel Core i7 4790K bestellen, welche art von Kühlung wäre gut wenn man den sehr Hoch Oc möchte? und welches MoBo wäre dazu gut?

Ich hätte die mal rausgesucht
Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition Intel Z97 So.1150 Dual
Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
MSI Z97 GAMING 7 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
MSI Z97 MPOWER Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

wegen der GPU frage: Wenn ich meine Games in 1080P zocke und alles mal Hochdrehe (Grafikfetisch .... :D ) kommt meine 770 auch an ihre grenzen, wäre es eher dumm oder eine gute Idee SLI zu machen?

Grüße Tscheiga, wenn ihr euch frage WTF dieser Name, ist eine Mischung aus Sheila und Tiger meinen 2 Katzen ^^ Perser 18 und Hauskater 2 1/2 :D

Aufrüsten ^^ nur MoBo CPU , GPU ist schon da

Seh ich in deiner Beschreibung richtig? Ein i7-4960X ?! so einen würde ich zu gerne mal haben, bzw 2011 sockel :D

Black Edition = rausgeschmissenes Geld
Ein UD3H erfüllt auch seinen Zweck.
Als Kühler wäre ein BeQuiet (Dark Rock 3, Dark Rock Pro 3) oder Noctua (NH-U14S, NH-15D) ganz gut =)

Die Kühlung hilft dir bei Haswells ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter weil egal wie stark der Küphler ist die CPU darunter überhitzt: Die Verbindung vom Chip zum Heatspreader ist bei den Mainstream-CPUs nur mit Wärmeleitpaste hergestellt und nicht wie im High-End Bereich verlötet.

Du kannst also einen guten P/L Kühler im Bereich von 30-50€ nehmen und damit ein gutes Alltags-OC erreichen. Für mehr (was aber auch nicht sinnvoll ist außer für Benchmarks) bräuchte man minimum ne Wasserkühlung.

NT ist ein Be Quite 500 Watt 80+ Silver

Öm budget 600€ Mehr nicht da es sonst Unmenschlich Teurer ist :D

Ach wie cool :D wv. OC hast du bei den gepackt? :D

Grüße Tscheiga, wenn ihr euch frage WTF dieser Name, ist eine Mischung aus Sheila und Tiger meinen 2 Katzen ^^ Perser 18 und Hauskater 2 1/2 :D

Danke für die Information :daumen:
Ich hätte heut sonst bestimmt nicht schlafen können :D

Sorry, ich konnt nicht anders, aber erstmal "Herzlich Willkommen!" ;)

SLI würd ich nicht mehr machen, beiss dich durch bis Herbst/Winter wenn die neuen Generationen von Karten kommen.

Was für einen Unterbau (CPU/Mobo/Ram) verwendest du denn momentan?

Wenn du SMT willst und übertakten willst dann gibt es keine Alternative.
Kannst du auf übertakten verzichten reicht der Xeon 1231 V3 samt H97 Mainboard. Das würde Geld sparen.

Wenn du dir sicher bist dass du OC willst (Hobby vl oder so) dann nimm den i7 anders solltest du tatsächlich über Treshholds Vorschlag nachdenken mit dem Xeon bräuchtest du auch keinen Z Chip usw da wäre halt sparpotential und kannst das auf die GPU packen und mal bei den r9 290x / 780 rumschnuppern je nachdem was du magst.

SLI halte ich bei dem Netzteil und mit dem Vorhaben von Max oc der cpu für gewagt wenn nicht sogar ausgeschlossen :S wenn du eine 770 besitzt kannst du die ja vk den Erlös drauf legen und dir Xeon, MB und GTX 780 / r9 290 (x) leisten je nachdem was dabei rumkommt. :)

Zurück