CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

kingsvn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Hallo PCHG Team & Mitglieder,

habe demnächst ein Upgrade meines Systems geplant aber bin mir momentan nicht schlüssig was das beste für mich wäre.

Also meine Vorhaben :

- Spielen
- Streamen

Mein momentanes System :

AMD Phenom II X4 945
GTX 560Ti
4GB DDR3-1333
Der Rest ist irrelevant :)

Was ich vorhabe mir anzuschaffen :

- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 & ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 oder ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual

Warum ?

Intigrierte GPU wird nicht benötigt

Habt ihr bessere Vorschläge für ein Upgrade der CPU und des Mainboards ? Würde gerne mal eure Meinung zu dem ganzen haben.

Vielen Dank,
Sven
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Sieht gut aus was du rausgesucht hast. Willst du die GraKa auch aufrüsten?
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Also momentan fehlt mir das Geld für aber in Zukunft mit Sicherheit. :D
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Was willst du eigentlich spielen? Vlt wäre ein Upgrade der GraKa jetz sinnvoller.
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Spiele momentan nur CS:GO, noch!

Ich denke aber fürs Streamen wir der CPU stark in Anspruch genommen oder nicht ? Der x4 945 ist schon alt und denke mit nem neuen CPU wäre ich da besser bedient oder ?
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Du hast doch eine dedizierte Graka und der Xeon ist für`s Gaming nicht nötig. Daher könntest du es so machen:

deinen RAM kannste ja weiterverwenden und auf 8GB aufstocken... Natürlich kannste auch das ASRock-Mobo nehmen, is ja dein Bier;) Die integrierte GPU beim i5 ist übrigens ganz nett, wenn die eigentliche Bildschubse mal ausfallen sollte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Kannst du begründen warum ich nicht den Xeon nehmen sollte und stattdessen deine Variante ? Ja der Ram wird noch aufgerüstet. Der GPU Upgrade ist ebenfalls in Zukunft geplant
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Ich würde auf jeden Fall den Xeon vorziehen. Dann bald die GraKa aufrüsten und du hast nen super PC.
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Ich will halt bei der CPU schon vorrausschauend etwas für längere Zeit haben.

Der Vorteil beim Xeon ist halt das Hyper-Threading was fürs Moviemaking denke ich mal von Vorteil sein kann oder täusche ich mich ?
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Nein er ist einfach überall dem i5 überlegen. Ich würde auch den Xeon nehmen. Mehr Leistung is doch nie schlecht oder?
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Sehe ich auch so, denke ich bleibe bei meinem Vorhaben mit dem Xeon 1230v3 :)
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Danke schonmal für eure Tipps :D
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Nein er ist einfach überall dem i5 überlegen.
Merken wird man das aber nur in Anwendungen, aktuell profitieren nur sehr wenige Games von mehr als 4 Kernen (BF3-4/Crysis 3). Und wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der Xeon nix mehr:

daher kann man den Xeon nehmen, man muss aber nicht...;) Man könnte sich also den Aufpreis sparen und sich so z.B. die fixere Graka gönnen, die bringt in Spielen nämlich deutlich mehr:daumen:

Gruß
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Merken wird man das aber nur in Anwendungen, aktuell profitieren nur sehr wenige Games von mehr als 4 Kernen (BF3-4/Crysis 3). Und wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der Xeon nix mehr:

daher kann man den Xeon nehmen, man muss aber nicht...;) Man könnte sich also den Aufpreis sparen und sich so z.B. die fixere Graka gönnen, die bringt in Spielen nämlich deutlich mehr:daumen:

Gruß

Aber ist generell der Xeon ist sicherer als ein i5 für die Zukunft ? :>
Preislich liegt er auch bei ca 200-210€ und der i5 4670k eben falls so bei 196-210€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Aber ist generell der Xeon ist sicherer als ein i5 für die Zukunft ? :>
Preislich liegt er auch bei ca 200-210€ und der i5 4670k eben falls so bei 196-210€
PC-Hardware kauft man für das hier und jetzt. Übermorgen ist die schon wieder veraltet und will keiner mehr haben;) Wenn du hauptsächlich daddelst, reicht der i5 sehr gut und auch in Anwendungen ist der dann noch gut dabei. Wenn du allerdings öfter mehrkernoptimierte Anwendungen nutzt und der Xeon im Budget ist, dann gönn ihn dir halt...

Gruß
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Für Streaming würde sich der Xeon gut eignen.

Aber mal eine andere Frage bzgl. Streaming, was für eine Uploade-Geschwindigkeit hast du denn?
Wenn du nur 16000er DSL hast kannst du das mit dem Streaming gleich knicken.
 
AW: CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

Für Streaming würde sich der Xeon gut eignen.

Aber mal eine andere Frage bzgl. Streaming, was für eine Uploade-Geschwindigkeit hast du denn?
Wenn du nur 16000er DSL hast kannst du das mit dem Streaming gleich knicken.

Bzgl. der Geschwindigkeit meines Internet mach ich mir 0 Sorgen. Habe eine 150k Leitung mit einem 5MB Upload :D

Es wir zu 99% der Xeon werden natürlich kauft man fürs hier und jetzt dass er in einem halben Jahr nicht mehr der neuste ist, ist mir ebenfalls klar.
Nur versuche ich im hier und jetzt auch ein paar Jahre von dem CPU zu haben^^
 
Ich empfehle in nicht häufig, aber hier macjt der Xeom wirklich Sinn. Dann kann man auch mal noch einen TS oder das Aufnahmeprogramm im Hintergrund offen haben.
 
Zurück