• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Mainboard und RAM Zusammenstellung

Zanlan

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

ich bräuchte mal eine zweite Meinung zu meinem Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220bf499a031b70c398d47ca79d6b4e41f81d194d0e81

Unzwar möchte ich eine neue CPU sammt Mainboard und RAM.

Beim RAM habe ich darauf geschaut, dass er ein Dual Kit hat und eine höhere Taktrate besitzt. Hersteller okay? Oder besser einen anderen?
CPU Intel Core i7 4790K zum Übertakten und Hyper Threading für 8 Threads.
Beim Mainboard hab ich geguckt, dass er den 1150 Sockel unterstützt sowie das Dual Kit für den RAM und mit der Taktfrequenz kompatibel ist.

*Nvidia GTX 780 bereits vorhanden.
* Netzteil würde ich auf ein BeQuiet wechseln?
*Wie siehts mit dem Wattverbrauch aus? Kann man den runterregeln lassen wenn kaum Leistung benötigt wird (Stichwort Ruhemodus)?

Habe ich etwas vergessen, habt ihr Fehler gefunden oder Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Meinung.
Was wäre dann an diesem Speicher besser?
Höhere Taktfrequenz + niedrigerer Preis + RAM Kühler? , wenn ich richtig gesehen habe?
(+ niedrigere Latenzzeit)

genau, höherer takt und etwas niedigere latenzen, die spannung ist zwar etwas höher (1,65V satt 1,5V) ist aber beim stromverbrauch des systems mehr oder weniger zu vernachlässigen.
wenns nicht unbedingt 16gb sein müssen würde auch das 2x4gb kit vollkommen ausreichen (ca. 85 euronen)
der speicher hat auch noch luft nach oben was das oc angeht.

Um die Garantie mit einer brandneuen CPU nicht zu verhunzen würde ich Speicher mit 1,5 V benutzen...

Ich hab G.Skill DDR3-1866 gekauft, Double Ranked mit CL8 und 1,5V im XMP Profil. Der läuft wie ne 1.

Die Intel CPUs verkraften zwar wohl auch 1,75V im Dauerbetrieb, aber wenn was ist, schaust du in die Röhre.

Naja, beim RAM ist das schon wirklich viel.
Aber den müsste ich dann wirklich nicht mehr nachrüsten.
Der PC wird halt hauptsächlich zum zocken genutzt und da jetzt schon für Bsp. Assassins Creed Unity unverschämt viel Rechenkraft gebraucht wird denke ich dass mehr nicht schaden kann.
Was bedeutet Luft nach oben was oc angeht? Mit OC kann ich leider nichts anfangen

Zum Netzteil.
Da müsste ich selbst nochmal schauen was das System an Watt schluckt.
Derzeit nutze ich ein 500W Netzteil welches bei den Spielen schon ziemlich! laut wird.
Reicht ein einfaches beQuite Netzteil aus um den Geräuschpegel zu senken oder braucht man noch ein passendes Gehäuse dazu?
Kann mir halt garnicht vorstellen dass man das Netzteil nicht mehr hört.^^
Gibt es dafür auch eco Modelle die die Energieaufnahme senken können?
Da weiß ich leider nicht wie weit die Technik ist (bzw was die Aufnahme steuert) um nicht dauerhaft auf voll-Power zu laufen.

Um die Garantie mit einer brandneuen CPU nicht zu verhunzen würde ich Speicher mit 1,5 V benutzen...

Ich hab G.Skill DDR3-1866 gekauft, Double Ranked mit CL8 und 1,5V im XMP Profil. Der läuft wie ne 1.

Die Intel CPUs verkraften zwar wohl auch 1,75V im Dauerbetrieb, aber wenn was ist, schaust du in die Röhre.
Steht das in der Bedienungsanleitung o.ä. dass man nur Speicher mit 1.5v verwenden sollte?

Wirkt sich die Taktfrequenz von 2400 auf 1866 denn stark negativ aus?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn genau?
BeQuiet baut auch bekackte Netzteile ;)
Die Netzteile ziehen heutzutage so viel wie sie brauchen. Wenn du ein bescheidenes Netzteil hast, kann das unter Umständen unter Last halt laut sein, dafür bräuchte man aber mehr Infos darüber.
Generell kannst du das E10 nehmen, 500W reichen da locker.

Welches Gehäuse hast du jetzt?

Bei moderatem bis zu stärkerem OC ist ein 1600'er RAM öfters der Flaschenhals, hier mal was genaueres:

Wenn man die CPU übertaktet, erhöht man damit die die Schreib und Lese Geschwindigkeit / Bandbreite der einzelnen Caches.
Durch das übertakten der Kerne und der Caches wie des Uncore Bereichs steigt die Rechenleistung der CPU an.

Und genau da kommt dann aber der Faktor Arbeitsspeicher ins Spiel.
Je langsamer der getaktet ist, je länger muss die CPU warten, bis Daten aus dem selbigen gelesen oder geschrieben werden können (read und write)
Warten bedeute bei eine CPU viele Taktzyklen "Däumchen drehen" wo sie kaum oder wenige machen kann.
Gut, ganz so heftig ist es heute nicht mehr bei der Modernen Architektur der CPU´s,
aber das hat trotz alledem Auswirkung auf die Rechenleistung.

Mit anderen Worten, warum übertaktet man einen CPU, wenn der daranhängende Arbeitsspeicher,
die benötigten Daten bei steigendem CPU Takt immer langsamer liefern kann ?

Genau das macht für mich keinen Sinn !

Bei immer höherem CPU Takt wird der Arbeitsspeicher immer mehr zum Flaschenhals !

So jetzt kommt die Komponente "Games" ins Spiel.

Es gibt Games die sind überwiegend GPU also Grafikkarte limitiert sprich die Grafikkarte hat 100% Auslastung und die CPU langweilt sich.
Da bringt schneller Arbeitsspeicher wenig.
Andere Games sind CPU limitiert wo die FPS Rate die CPU bestimmt und nicht die Grafikkarte.
World of Warcraft, Starcraft 2, Arma 3 um nur ein paar zu nennen.

Genau bei diesen Games wo es auf die CPU ankommt, ist der Zuwachs an FPS am deutlichsten zu "bemerken".
Ich schreib mit Absicht zu bemerken denn es ist spürbar !
Bei Zuwachs von FPS spreche ich aber nicht von den maximalen FPS die steigen nur relativ gering an.
Worauf es mir beim zocken aber ankommt ist das ich keine oder nur wenig Framedrops habe.
Genau da wirk schneller Arbeitsspeicher Wunder ! Die min FPS sind deutlich höher !
Was ist das für ein Spielgefühl wenn ich ein Game mit hohen FPS zocke, ab es sehr oft auf unter 30 FPS droppt ?
Wenn ich es haben kann, dass es nicht mehr unter 40 FPS droppt mit schnellem Arbeitsspeicher,
ist das Spielgefühl tausendmal angenehmer !

Also ich habe auch bis jetzt noch nie (!) einen hier getroffen, dem die RAM abgebrannt sind;) Die TridentX sind ne klare Kaufempfehlung zu einem sehr guten Preis. Die sind ne Wucht.
Abschrauben kannst du die plöden Kämme natürlich auch: www.bit-tech.net/news/hardware/2012/04/19/g-skill-modular-trident-x/1

Welches Netzteil hast du denn genau?
BeQuiet baut auch bekackte Netzteile ;)
Die Netzteile ziehen heutzutage so viel wie sie brauchen. Wenn du ein bescheidenes Netzteil hast, kann das unter Umständen unter Last halt laut sein, dafür bräuchte man aber mehr Infos darüber.
Generell kannst du das E10 nehmen, 500W reichen da locker.

Welches Gehäuse hast du jetzt?

Bei moderatem bis zu stärkerem OC ist ein 1600'er RAM öfters der Flaschenhals, hier mal was genaueres:

Also ich habe auch bis jetzt noch nie (!) einen hier getroffen, dem die RAM abgebrannt sind;) Die TridentX sind ne klare Kaufempfehlung zu einem sehr guten Preis. Die sind ne Wucht.
Abschrauben kannst du die plöden Kämme natürlich auch: www.bit-tech.net/news/hardware/2012/04/19/g-skill-modular-trident-x/1

Welche Taktfrequenz sollte der RAM denn nun haben? Anscheint je mehr umso besser - aber der Preis steigt doch schon ganz schnell. Reichen die 2400 MHz nicht aus?

Naja, ich hatte vor vielen Jahren mal meinen ersten PC durch ein Komplett-PC von Ankermann ausgetauscht.
Das Netzteil hat die Bezeichnung Ankermann Switching Power Supply ATX 600.
Das wird aber auch schon überall angezapft. 3 Festplatten + DVD Laufwerk + 2x 6Pin für die Grafikkarte.

Zum Gehäuse kann ich auch nichts genaues sagen, in- und außerhalb steht keine Bezeichnung und auf der Webseite ist das Gehäuse auch nicht mehr vertreten. Gibt aber Seitenteile zum einfachen abnehmen - worauf ich dann auch wieder achten würde + einfaches einsetzen der festplatten.

@Zanlan: Was hast du denn für einen CPU-Kühler im Auge, wenn du dir einen i7-4790K zum Übertakten ausgesucht hast?
Ist der beigelegte in der CPU Box nicht gut genug?

Lol, dein System wird nicht über 400W fressen :ugly:
HDD's brauchen nicht mal 10W :fresse:
Da kannst du mir glauben, dass ein qualitativ gutes Netzteil mit 500W locker reicht :schief:

Und ein Ankermann Netzteil ist qualitativ im ganz unteren Bereich :lol:

Und nein, beim i7 reicht der boxed Kühler nicht.

Das Angebot von Caseking ist schon mit das Beste was du bekommen kannst :daumen:
Sehr gute Leistung und laut wird der Prolimatech auch nicht richtig.

Wie finde ich denn nun raus ob mein Gehäuse genug Platz bietet bzw. ob meine Grafikkarte noch dazwischen passt?
Oder einfach erstmal bestellen und dann schauen?^^

Zurück