CPU + Mainboard tausch

krauthead

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus.

Zuerst mein PC:
CPU: Intel i7 920 (WaKü - EK-Supreme LTX - Acetal)
MB: EVGA X58 Classified 3-Way (sollte das E759 sein)
RAM: CORSAIR XMS3 CM3X2G1600C9B6 (läuft bei mir nur mit 1333 MHz :()
Grafikkarte: Palit GTX 660 Ti JetStream
Netzteil: Corsair HX850 (Bj. 09)
Gehäuse: Cubitek HPTX-Tank
Festplatten: 1x Samsung 840 Pro 256GB, 2x WD20EARX und 1 x ST31000524AS
Laufwerk: LG GGC-H20L

Da ich das volle Potenzial von der SSD nutzen möchte, würde ich gerne das Mainboard und die CPU tauschen.
Auf der SSD ist das OS (Win8) und ein paar Spiele.

Außerdem hätte ich gerne mal wieder eine etwas aktuellere Hardware :)

Folgendes hätte ich mir bereits raus gesucht:
CPU: Intel Xeon E3-1270 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31270V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MB: MSI Z87 XPower (7811-010R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ja, ich weiß dass das die beiden nicht gerade günstig sind, jedoch war das auch mein aktuelles System nicht ^^

Was ich gerne weiter verwenden will: Graka, Laufwerk, Festplatten, Gehäuse und Netzteil (außer ein neueres Netzteil wäre eher zu empfehlen, damit auch die neuen C-States von Haswell verwendet werden können)

Wofür ich meinen PC verwende: hauptsächlich Spielen (wie z.B. BF3/4, Civilization 5, Starcraft 2, etc.) und zusätzlich will ich wieder mit dem programmieren anfangen (vermutlich C#, da ich es bereits kenne)

Falls ich irgendwas vergessen habe, einfach sagen :)
Danke schon mal für eure Antwort.
 
Bei dem Xeon brauchst du kein Z87 Mainboard ein H87 tut es genauso, da du den Xeon eh nicht übertakten kannst.
Deshalb entweder einen i7-4770k oder den i5-4670k oder eben das Board wechseln.
Weiterhin weiß ich nicht ob du wirklich den ganzen Funktionsumfang des Boards überhaupt brauchst oder ob es nicht ein billigeres genauso tut --> Zum Bsp. da du deine Graka weiternutzen willst hast du weiterhin nur eine da brauhcst du keine 5 Steckplätze

EDIT: Vorschlag vergessen ^^

entweder den i7-4770k und das Gigabyte Z87x-D3H

oder den Xeon und z.B. das Gigabyte H87-D3H
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Zuerst mein PC:
CPU: Intel i7 920 (WaKü - EK-Supreme LTX - Acetal)
MB: EVGA X58 Classified 3-Way (sollte das E759 sein)
RAM: CORSAIR XMS3 CM3X2G1600C9B6 (läuft bei mir nur mit 1333 MHz :()
Grafikkarte: Palit GTX 660 Ti JetStream
Netzteil: Corsair HX850 (Bj. 09)
Gehäuse: Cubitek HPTX-Tank
Festplatten: 1x Samsung 840 Pro 256GB, 2x WD20EARX und 1 x ST31000524AS
Laufwerk: LG GGC-H20L

Da ich das volle Potenzial von der SSD nutzen möchte, würde ich gerne das Mainboard und die CPU tauschen.
Auf der SSD ist das OS (Win8) und ein paar Spiele.

Außerdem hätte ich gerne mal wieder eine etwas aktuellere Hardware :)

Folgendes hätte ich mir bereits raus gesucht:
CPU: Intel Xeon E3-1270 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31270V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MB: MSI Z87 XPower (7811-010R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ja, ich weiß dass das die beiden nicht gerade günstig sind, jedoch war das auch mein aktuelles System nicht ^^

Was ich gerne weiter verwenden will: Graka, Laufwerk, Festplatten, Gehäuse und Netzteil (außer ein neueres Netzteil wäre eher zu empfehlen, damit auch die neuen C-States von Haswell verwendet werden können)

Wofür ich meinen PC verwende: hauptsächlich Spielen (wie z.B. BF3/4, Civilization 5, Starcraft 2, etc.) und zusätzlich will ich wieder mit dem programmieren anfangen (vermutlich C#, da ich es bereits kenne)

Falls ich irgendwas vergessen habe, einfach sagen :)
Danke schon mal für eure Antwort.

Ein Z87-Board ergibt nur mit einer K-CPU Sinn, sprich Overclocking, von daher die Grundfrage: Möchtest du übertakten? Falls ja, benötigst du eine K-CPU, also ein i5 4670K oder ein i7 4770K. Prinzipiell würde ich beim Zocken zu einem i5 raten, allerdings kann sich ein i7 für die Zukunft lohnen, allen voran im Hinblick auf BF4 und die Mehrkernoptimierung der neuen Konsolen und deren Cross-Games.
Das Board ist an und für sich gut, aber total Overkill, es sei denn du möchtest wirklich 4-Way-SLI und benötigst die Extras a là E-Killer-Netzwerkchip. Hier würde ich, falls OC gewünscht, zu einem Gigabyte Z87 o.Ä. raten.
 
Was willst du mit dem XPower wenn du einen Xeon nimmst?
Mit dem Xeon kannst du nicht übertakten. Dann solltest du den i7 4770k nehmen und lass das fette Board weg. Das brauchst du echt nicht.
 
Ihr habt schon alle recht mit euren Einwänden.
Hab die 2 scheinbar zu wild durch einander gewürfelt ^^

Übertakten will ich nicht, da ich bis jetzt auch schon mit dem Standardtakt ausgekommen bin.

Den Xeon will ich nur deswegen nehmen da ich keine iGPU benötige :) (weder jetzt, noch in Zukunft)

EDIT:
also der i7 920 geht noch ab wie die V1, da würde ich eher die graka tauschen....

Warum soll ich die Graka tauschen? Die schafft bis jetzt bei allen Spielen recht akzeptable FPS Werte.
 
kurze Frage: Warum willst du die CPU tauschen?
Ich meine du hast den 920er @stock, der 920er ist auch heute noch ein akzeptabler Quadcore.
Wenn du den übertakten würdest und dabei ein wenig Glück hast, kannst ohne Probleme die Leistung eines aktuellen i5 erreichen.

Dann bei der nächsten Prozessorgen. -die hoffentlich mal eine höhere steigerung als 7% bringt- auf einen neuen Prozessor setzen.

Die Grafikkarte wird aber wie schon angesprochen eher das "Leistungslimit" erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal, falls niemand was anderes Postet wird es das Mainboard und die CPU werden :)

kurze Frage: Warum willst du die CPU tauschen? Ich meine du hast den 920er @stock, der 920er ist auch heute noch ein akzeptabler Quadcore. Wenn du den übertakten würdest und dabei ein wenig Glück hast, kannst ohne Probleme die Leistung eines aktuellen i5 erreichen.
Dann bei der nächsten Prozessorgen. -die hoffentlich mal eine höhere steigerung als 7% bringt- auf einen neuen Prozessor setzen.

Die Grafikkarte wird aber wie schon angesprochen eher das "Leistungslimit" erreichen.

Naja, CPU muss ich deswegen auch tauschen da ich das Mainboard tauschen will.
Habe schließlich noch kein SATA 3 bei meinem jetzigen Mainboard.
 
Aber Sata2 vs Sata3 macht in der Praxis doch so gut wie nie einen Unterschied.
Oder evtl. eine Erweiterungskarte für Sata3 wenns unbedingt sein muss. (mir tut das im Herzen weh wenn ein i7 9x0 gegen einen anderen mit so geringer Mehrleistung ausgetauscht wird :P)

Edit: Ok wenn du ihn in Ehren halten wirst, vergiss meine Kommentare.

Die Kombination von NX-Reeper ist :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Sata2 vs Sata3 macht in der Praxis doch so gut wie nie einen Unterschied.
Oder evtl. eine Erweiterungskarte für Sata3 wenns unbedingt sein muss. (mir tut das im Herzen weh wenn ein i7 9x0 gegen einen anderen mit so geringer Mehrleistung ausgetauscht wird :P)

Das Mainboard und der i7 soll auch nicht einfach in eine ecke geschmissen und dann vergessen werden.
Evtl bau ich mir damit einen 2ten PC (oder auch nicht, mal schauen ^^)
 
Zurück