CPU & Mainboard für 980ti

xcruel

Kabelverknoter(in)
CPU & Mainboard für 980ti

Hallo!
Da mein i5 4440 mir langsam zu langsam wird (höhö), muss was neues her.
Ich habe soeben 32GB DDR4 Ram mit 2666Mhz (4 Module!) für einen sehr schönen Preis ersteigern können, weshalb ich das auch direkt als Gelegenheit nutze um Mainboard & Cpu zu upgraden! :)
Ich habe mich selber mal umgeschaut und würde mir "blind" einen i7 6700k mit passendem Z170 Mainboard kaufen. (z.B. MSI z170a gaming pro, mit tollen-unnötigen LED's)
Als GPU nutze ich eine GTX 980ti von Zotac in der Omega Edition.

Pc wird ausschließlich für Gaming genutzt.
Spiele so ziemlich alles;
Battlefield 3,4 und bald auch 1 (hab die Beta gezockt),
CS:GO, Lol, Osu, Skyrim mit vielen Mods, Arma 3 und und und.

Jetzt kommt ihr ins Spiel; habt ihr selbst schon Erfahrung mit nem i7 6700k oder könnt ihr mir sogar eine ganz andere CPU empfehlen?
Budget für CPU & Mainboard liegt bei rund 500€.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU & Mainboard für 980ti

Also den 6700K kannst du so nehmen, ist eine sehr gute CPU und wenn du das Geld dafür hast dann nimm den. Allerdings kein MSI Mainboard, die haben es bei den Z170 Boards eher verkackt, da schon eher eins von Gigabyte, Asus oder AsRock.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Das ist doch schon mal etwas :D
Hm. Kann mir jemand ein gutes Board empfehlen? Am besten sogar aus Eigenerfahrung.

Sehe gerade, dass PCGH sogar nen eigenen Marktplatz hat, wenn ich was aktiver gewesen wäre hätte ich mich da ja mal umschauen können.

MfG.

€: Ich sehe gerade auf ark.intel, dass der i7 6700k nur DDR4-1866/2133 unterstützt, ich jetzt aber welchen mit 2666Mhz habe.. Läuft das trotzdem? Bzw kann ich den Ram irgendwie im bios runtertakten?

Zuletzt bearbeitet:

Das AsRock Z170 Extreme4 wird oft empfohlen. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht damit gemacht.

Und immer schön darauf achten die Killer-Treiber nicht von Asrock zu nehmen, sondern vom Hersteller.

Super, danke euch beiden!
Ich lasse die Treiber immer per Driver Booster installieren, hatte so nie Probleme.

Mache mir gerade über mein PSU Gedanken. Hab ein Be Quiet! Pure Power CM mit 630W 80+Bronze.
Wobei das reichen sollte, oder?
Werde so bald nicht mehr upgraden, und schon gar kein SLI laufen haben.

MfG.

Oh mann.. Hab das Netzteil erst ab 13.Juli gekauft..
Mein Konto wird sich bedanken..
Pure Power Schinken fand ich gut :P

Würde direkt zu einem Seasonic greifen, hab da nur gutes von gehört.
Ungefähr selbe Wattzahl.

MfG.

Ach, verdammt. Wieso fragst du nicht vorher nach, bevor du dir den Crap kaufst. :klatsch: :D
wir hätten dir dann zu einem wesentlich besseren Netzteil geraten.

Seasonic kannst du in der Pfeife rauchen. Entweder zu laut oder zu teuer. ;)
Außerdem schaut man nicht direkt nach einem Hersteller, sondern schaut sich immer ein Modell an und guckt, ob es brauchbar ist.
So hast du Modelle, die gut sind und Modelle die nicht so gut sind -- wie in deinem Fall BeQuiet. Mal brauchbar, mal schrott.

Da du das Netzteil erst neu gekauft hast, kannst du es weiter nutzen.
Die Grafikkarte hat die Filterung des Netzteil noch nicht gegrillt. :D
Kommt aber noch. :D :D

Als board kann ich noch das gigabyte ga Z170X ud3 empfehlen hab ich selber super board gutes oc potenzial viele anschlüsse

Weiß ich gar nicht mehr. Ich glaub ich brauchte schnell ein Netzteil und das war gerade auf Amazon per Prime genau in meinem Budget..

Da ich die alten Teile dann wohl sowieso verkaufen werde, kann ich auch noch ein Netzteil drauf setzen.
... Und wenn ich schon mal dabei bin gibt es auch direkt 'ne neue SSD. Hab derzeit noch ne 840 Evo von Samsung. Hat mich mit 120gb damals (vor gut 2 1/2 Jahren) knapp 75€ gekostet.. rip

'n neues Gehäuse könnte dann auch her. Wobei das erstmal egal ist. *lach*

Also; was für ein Netzteil empfiehlst du denn. Scheinst ja ordentlich Ahnung zu haben :D

MfG.

€: Danke schon mal an alle!
Echt super Forum. In kurzer Zeit sehr viele hilfreiche Antworten, von qualifizierten Personen.^^

€2: Das Gigabyte GA-Z170X-UD3 sieht übrigens echt klasse aus, werde wohl zu dem greifen.. Allerdings ist das bei Mindfactory gerade nicht auf Lager.. grrr

Zuletzt bearbeitet:

Mache mir gerade über mein PSU Gedanken. Hab ein Be Quiet! Pure Power CM mit 630W 80+Bronze.
Für die von dir genannte HW reicht das locker. Hab selbst ne 980Ti (G1 mit 1,4GHz ab Werk) und einen übertakteten 3930K, und mein 600Watt Netzteil war, laut der "Spezialisten" hier im Forum, schon shice als ich es Anfang 2012 (mit dem restlichen PC) gekauft habe. Als ich die 980Ti letztes Jahr gekauft habe war das NT also schon ca. 3,5 Jahre alt, und auch mit der Ti hab ich seit dem keine Probleme mit dem NT gehabt.

Tut mir leid, aber wofür bedankst du dich?
Die Beratung hier ist extrem oberflächlich und bietet null Informationen.
Nicht das die Empfehlungen von ungefähr kommen, aber mir fehlt die Frage deinerseits warum?!

Der liebe Treshold hat in der Tat sehr viel Ahnung von Netzteilen (wobei die Aussage zu Seasonic schon beinahe peinlich ist).
Genauso wie das - Entschuldigung - dumme Beispiel,nimm kein MSI Z170 Board!
Der Chipsatz stammt von Intel, dafür kann MSI also herzlich wenig.
Zudem ist das MSI Portfolio riesig und reicht vom Einstiegs 100€ Board bis zu überteuerten und zweifelhaften Gaming Boards für weit über 300€ die sich in Ausstattung und Auslegung total unterscheiden.
Hier zwingt sich nahezu der vielfach gescholtene Autovergleich auf, oder vielleicht noch besser Fernseher:
Nimm kein Sony, die haben die aktuelle Serie verkackt!
Ja welchen,das 300€ Einstiegsmodel oder...schenkst du derart banalen aussagen wirklich vertrauen?

Und eines zum Abschluss.
Wenn möglich würde ich jetzt noch zwei,drei Monate warten.
Es erscheint KabyLake, Zen und auch noch Skylake-E bzw X.
Wenn nicht akuter Handlungsbedarf besteht, würde ich keinen 4 Kerner mehr kaufen, auch wenn beim 6700k mit Sicherheit nichts falsch macht.
Aber quasi alle neuen Spiele können mittlerweile mit mehr als 4 Kernen umgehen und danken es mit sauberen Frametimesverläufen.
Heute kam die neue PCGH raus bzw lag im Briefkasten - dort wird die Mehrkernauslastung sehr schön dargestellt!

Zuletzt bearbeitet:

Naja..
Ich hätte mir einfach das gekauft, was gute Bewertungen hat und gut ausschaut.
Zudem verlasse ich mich nicht blind auf einen x-beliebigen User, daher warte ich noch auf andere Antworten bezüglich Mainboard, ggf sogar mit Begründung warum gerade Board X.

Hab zu Kaby Lake gerade was auf der CB Startseite gesehen.
Würde sich ja schon lohnen zu warten... Allerdings wird das vor Januar/Februar dann nichts.
Zudem habe ich jetzt den Ram schon gekauft.. Wobei das wohl eher das kleinere Problem ist.

Die Kaby Lakes sind auch alles 4 Kerner. (i7 wie gewohnt mit HT)
Deshalb verstehe ich die Aussage von dir nicht:
Wenn nicht akuter Handlungsbedarf besteht, würde ich keinen 4 Kerner mehr kaufen, auch wenn beim 6700k mit Sicherheit nichts falsch macht.
Aber quasi alle neuen Spiele können mittlerweile mit mehr als 4 Kernen umgehen und danken es mit sauberen Frametimesverläufen.

MfG.

€: Zen ist für mich sowieso uninteressant. Bleibe bei Intel: never change a running system ;)

Na das klingt doch sehr anständig!

Ich meinte den 6800k oder eben Skylake-E/X (mutmaßlich 7800k) mit 6 Kernen.

Der 6800k verwendet noch den mittlerweile sehr betagten X99 Chipsatz.
Würde ich aber dem 6700k definitiv vorziehen - gerade Battlefield 1 profitiert vor allem im MultiPlayer enorm davon!

M2 klingen auf Papier toll - in der Praxis gibt's quasi null Vorteile, so lange das sich nicht ändert bleibe ich persönlich bei herkömmlichen SSDs.

Ebenfalls Gruss :-)

PS: Zen ist sehr schwer einzuschätzen, echte 8 Kerne könnten aber wirklich interessant werden, wobei der Preis deutlich über deinem Budget liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Für einen reinen Gaming Rechner kann man aber ohne schlechtes Gewissen immer noch den 6700K nehmen. Ob man jetzt 4 Kerne plus HT hat oder einen reinen 8 Kerner ist erstmal herzlichen egal.

Jetzt wäre meine Frage nur; lohnt es sich denn überhaupt zu warten?

Ich will mit meinem Pc keine neuen Rekorde aufstellen, oder mehrere hundert Fps mit den höhsten Settings haben. Hab sowieso immer Vsync auf 144hz laufen.(Hab auch nur so eine "gute" GPU und so "viel" Ram, weil ich an beides super preiswert gekommen bin. Für die 980ti hab ich bspw beim Prime Day 270€ gezahlt. Nagelneu, eingepackt und alles)

MfG.

€: 6/8 Kerne mit HT hört sich echt super an, kostet aber wahrscheinlich auch ordentlich. Müsste ich mir keinen neuen Cpu Kühler kaufen, hätte ich glaube ich auch den 6800K genommen, nur weil der bei MF im Angebot ist.
~350€ für ne Cpu ist eigentlich schon sehr nah an meiner Schmerzgrenze.

VR und den ganzen Mist will ich sowieso nicht nutzen. Schon alleine weil ich keine 500€ für ne VR Brille hab :D (nur als Beispiel)

€2: Mein Gott, hier wird so viel editiert haha :D
An sich ist mein Budget sehr flexibel. Wenn es sich sehr lohnt, ist auch mehr drin. Ganz klar :P!

Ich hatte vor 'nem Jahr nen i7 4770k und war auch sehr zufrieden damit

Zuletzt bearbeitet:

Für einen reinen Gaming Rechner kann man aber ohne schlechtes Gewissen immer noch den 6700K nehmen. Ob man jetzt 4 Kerne plus HT hat oder einen reinen 8 Kerner ist erstmal herzlichen egal.

Um mich selbst zu zitieren:

Warten macht eigentlich selten Sinn und hängt in erster Linie von den Umständen ab.
Ich wollte nur davor warnen.
Seit vielen vielen Jahren findet meiner Meinung nach ein kleiner Umbruch bei den CPUs statt - nicht in der Leistung,sondern bei der Skalierung mit mehr als 4 Kernen, nicht mehr, nicht weniger!

Gruss

Super, danke euch beiden!
Ich lasse die Treiber immer per Driver Booster installieren, hatte so nie Probleme.

Werde so bald nicht mehr upgraden, und schon gar kein SLI laufen haben.

MfG.
Via Driver Booster würde ich nichts installieren lassen, sondern höchstens schauen, ob und welche Treiber veraltet sind.

M2 klingen auf Papier toll - in der Praxis gibt's quasi null Vorteile,
Naja, kommt drauf an. Einmal reagiert der PC ja grundsätzlich etwas flotter: PCIe-SSD im Test! - YouTube

Dazu kommt, das er bei bestimmten Aufgaben aber auch mal deutlich an Geschwindigkeit zulegt. Was viele User/Tester zb. gerne ignorieren ist der Ruhezustand (Suspend to Disk). Der Vorteil dieses Features liegt auf der Hand, man muß beim ausschalten des PCs mit dem Ruhezustand keine Anwendungen beenden. Im Gegenzug startet der PC mit bzw. aus dem Ruhezustand nicht nur schneller, man ist auch sofort wieder dort wo man ihn "verlassen" hat. Tlw. ist es sogar möglich aus Spielen raus in den Ruhezustand zu gehen, und nach dem einschalten des PCs genau an der Stelle weiterzumachen. Und gerade mit viel RAM (16-32GB) und vielen geöffneten Anwendungen wird eine ziemlich große "hiberfil.sys" angelegt, da dort für den Ruhezustand der Inhalt des RAMs gespeichert wird. Je nach Auslastung kommen hier schnell mal 6-10GB zusammen, bei geöffneten Anwendungen mit größerem RAM-Hunger (zb. Spielen) auch durchaus mal noch mehr.

Je nach Anwendungsprofil kann es also einen deutlichen Unterschied machen, ob man mit ~350-500MB/s von einer SATA-SSD ließt, oder mit 2000-3000MB/s von einer M.2-SSD. Denn nach wie vor ist der Massenspeicher das langsamste Medium in einem PC. Und jeder der schon mal ein wenig mit RAM-Disks (<= noch eine Anwendung die deutlich von M.2-SSDs profitiert, da beim beenden und starten des PCs die RAM-Disk auf dem Massenspeicher gespeichert, bzw. von dort geladen wird) gespielt hat, der weiß auch dass es durchaus einige Dinge geben kann, die von einem deutlich schnelleren Datenträger ebenso deutlich profitieren können.

Ob man deswegen eine M.2-SSD brauch muß jeder für sich entscheiden, aber pauschal zu sagen "in der Praxis bringt es null Vorteile" ist mMn einfach falsch.

Weitermachen.

Zurück