• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Mainboard aufrüsten oder doch eher GraKa?

axel25

Software-Overclocker(in)
CPU+Mainboard aufrüsten oder doch eher GraKa?

Hallo Leute,

nachdem mein System mit BF3 und Anno 2070 allmählich an seine Grenzen kommt, möchte ich mal wieder aufrüsten.
Zur Verfügung stehen ca. 800€ und eigentlich weiß ich was ich brauche, nur bin ich am schwanken, ob ich nicht vorallem die Grafikkarte aufrüste und das restliche Geld spare oder insgesamt aufrüste.

Derzeitiges System wäre:

Phenom II X4 920
Asus Crosshair II Formula
4 Gig DDR2-800
Geforce GTX285

Laufwerke und das Gehäsue würde ich behalten, aufrüsten würde ich auf das 750€-System von Schnitzel (Intel).

Leistungstechnisch geht es vorallem um BF3, Anno 2070 und später dann Far Cry 3.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
axel25

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: CPU+Mainboard aufrüsten oder doch eher GraKa?

Das ist doof, weil BF3 ist sehr grafiklastig, und Anno eher CPU-lastig.

Entweder Du gibst dem Phenom II die Sporen (mit einem anständigen CPU-Kühler), oder Du nimmst einen i5-2500K.

Graka könntest Du für FullHD eine GTX 560 Ti 448Core nehmen.

Hm, Kühler ist ein Thors Hammer, von daher werde ich ihm wohl die Sporen geben können.
Danke für den Rat.

Bisher ein Artic Cooling Fusion 550R (500 Watt), wird aber wohl durch eins der neuen Enermax ersetzt.

Das ist schon noch ok, aber ich würde es auch beim nächsten Upgrade mit austauschen, ein be Quiet Straight Power E9 oder ein Corsair AX wären ebenfalls sehr empfehlenswert.

Bau dir den 1090T ein, der bringt rund 30% mehr Leistung in Anno, weil das Game gut mit dem 6er skaliert und gönn dir ansonsten eine neue Grafikkarte, das sollte dann erst mal wieder eine Zeit lang reichen.

Der Phenom II X6 ist leider sehr teuer geworden in letzter Zeit. :(

Der Phenom II X6 ist leider sehr teuer geworden in letzter Zeit. :(

Das sind leider alle CPUs. :(
Der 1090T läuft halt aus und wird auch deswegen teurer.
Im Gegensatz zu allen, die dachten, dass man die Phenoms nach geschmissen bekommt, sobald Bulldozer raus ist. Das Gegenteil ist eingetreten.

Jo, ok danke Leute. Dann werden es vorerst nur GraKa, Netzteil und Gehäuse. Neues MoBo und RAM sind dann doch vorest zuviel Geld. :D

Zurück