• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Luftkühler oder Wakü für leisen und kühlen Betrieb?

• Ersteller Ersteller Lock-Down
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lock-Down

Guest
CPU Luftkühler oder Wakü für leisen und kühlen Betrieb?

Hallo,
ich habe mir ein neues PC - System zusammen gestellt. Jetzt stehe ich vor der Frage: welche CPU Kühlmittellösung? Zur Auswahl steht BeQuiet Dark Rock 3, BeQuiet Dark Rock Pro 3 und BeQuiet Silent Loop. Ich möchte das Komplettsystem leise und dabei noch effizient betreiben. Übertacktet soll der Rechner nicht werden. Im Grunde würde ich den für meine Zwecke schon überdimensionalen Dark Rock Pro 3 nehmen, da er neben der Wakü die meiste Fläche für die Abwärme bietet und die Lüfter dann nicht auf Hochtouren laufen müssen. Meine Sorge ist: Ist der Pro 3 nicht zu schwer für das Mainboard? Der wiegt immerhin 1,2 Kg. Der "kleine Bruder" Dark Rock 3 ist ja mit seinen 976 Gramm auch nicht viel leichter. Hat von euch vieleicht einen der genannten Kühler? Und kann mich beruhigen.

Hier mein zs gestelltes System:

- ASUS MAXIMUS VIII RANGER
- 250GB Samsung 850 Evo
- BeQuiet Straight Power 10 500W CM
- BeQuiet Gehäuse Silent Base 600
- Intel Core i5-7500
- 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP
- BeQuiet Lüfter Silent Wings 3

Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

AW: CPU Luftkühler oder Wakü für leisen und kühlen Betrieb?

(AiO-)WaKü ist eher lauter als Luftkühlung. Was hälst du von einem Thermalright Macho X2? Der hat statt einem Lüfter zwei langsam drehende.
Und selbst der Kühler ist vollkommen overpowered, normaler empfehlen wir für einen i5 immer einen EKL Ben Nevis (TDP bis zu 140W btw), aber du willst es wohl wirklich leise haben.

Hast du das System schon gekauft oder hast du es noch vor? Da passt einiges nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du mit einem Wasserkasten bei einer CPU, die du eh nicht übertakten kannst?
Und wieso willst du dir ein ollen i5 kaufen, dazu noch mit so einem teuren Board?
Investiere das Geld lieber in einen Ryzen 1600 samt B350 Board.

Gute/große Luftkühler wiegen alle >800g - zumindest fällt mir spontan keine Ausnahme ein. Für sinnvoll halte ich ehrlich gesagt keinen deiner Vorschläge. Wenn es definitiv um den I5 geht, hol dir einen be quiet! Pure Rock Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den Ben Nevis und undervolte die CPU. Das ist dann auch wirklich leise und dabei günstiger ;)

Solltest du die Überlegung haben, früher oder später auf ein K-Modell zu wechseln, kann man natürlich auch gleich in eine bessere Kühlung investieren ^^

Was willst du mit einem Wasserkasten bei einer CPU, die du eh nicht übertakten kannst?
Und wieso willst du dir ein ollen i5 kaufen, dazu noch mit so einem teuren Board?
Investiere das Geld lieber in einen Ryzen 1600 samt B350 Board.

In der aktuellen Ausgabe von Pcgh werden mehrere B350 Boards getestet - habt ihr euch die Temperaturen der Spannungswandler angeschaut?
Bei Raumtemperatur teilweise über 100°C.
Bei schlecht belüfteten Gehäusen im Hochsommer möchte ich keine Wetten abschließen ob das lange gut geht.
Aber ansonsten richtig - in der Preisklasse ist Amd jetzt wieder fast die bessere Alternative - vor allem die Langlebigere!

Also so ein Riesen Kühler ist eher lauter als kleinere Modelle.
Der Alpenföhn Ben Nevis wurde von PCGH mit 0.1 oder 0.3 Sone gemessen. Das ist unhörbar leise und die Kühlleistung reicht mehr als aus. Den würde ich verbauen und keinen High End Kühler der arschteuer ist und eh nichts bringt.

In der aktuellen Ausgabe von Pcgh werden mehrere B350 Boards getestet - habt ihr euch die Temperaturen der Spannungswandler angeschaut?
Bei Raumtemperatur teilweise über 100°C.
Bei schlecht belüfteten Gehäusen im Hochsommer möchte ich keine Wetten abschließen ob das lange gut geht.
Aber ansonsten richtig - in der Preisklasse ist Amd jetzt wieder fast die bessere Alternative - vor allem die Langlebigere!
Aber auch nur, wenn man damit einen 1800X betreibt. Die 65W Modelle sind kein Problem.

Also so ein Riesen Kühler ist eher lauter als kleinere Modelle.
Der Alpenföhn Ben Nevis wurde von PCGH mit 0.1 oder 0.3 Sone gemessen. Das ist unhörbar leise und die Kühlleistung reicht mehr als aus. Den würde ich verbauen und keinen High End Kühler der arschteuer ist und eh nichts bringt.

Was ist das den wieder für eine pauschale Aussage?
Die Lautstärke eines Kühlers wird maßgeblich von den verbauten Lüfter beeinflusst.
Nicht ohne Grund werden Kühler zusätzlich mit einem Referenzlüfter getestet um die grundsätzliche Leistungsfähigkeit des Kühlers zu testen.
Und je größer der Kühler, desto mehr Fläche steht zur Verfügung (tendenziell).

Ich persönlich würde gleich ein potentes Model wählen weil man diesen zukünftig weiter verwenden kann - auch für stärkere CPU´s.
Mir fallen da Scythe Mugen 5 und der Macho ein - beide mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, nicht zu groß und schwer.

Aber auch nur, wenn man damit einen 1800X betreibt. Die 65W Modelle sind kein Problem.

Das mag sein. Aber vertrauenerweckend ist was anderes...Ich weiß nicht was sich die Boardhersteller dabei denken - ist ja keine Raktenwissenschaft und Asus zeigt wie es mit einer Kostengünstigen Lösung geht.

Zuletzt bearbeitet:

Das mag sein. Aber vertrauenerweckend ist was anderes...Ich weiß nicht was sich die Boardhersteller dabei denken - ist ja keine Raktenwissenschaft und Asus zeigt wie es mit einer Kostengünstigen Lösung geht.

Es geht ums Geld. Wenn das Board 20€ mehr kostet als andere, kauft es keiner.
Daher wird eben gespart. Bei den Spannungswandler, dem Sound, Schnittstellen, usw.
Willst du das Maximum erreichen, sollte man immer ein X370 Board nehmen.
Aber wenn du den 1600 auf das Niveau des 1600X anheben willst, reicht ein B350 Board problemlos.

Es geht ums Geld. Wenn das Board 20€ mehr kostet als andere, kauft es keiner.
Daher wird eben gespart. Bei den Spannungswandler, dem Sound, Schnittstellen, usw.
Willst du das Maximum erreichen, sollte man immer ein X370 Board nehmen.
Aber wenn du den 1600 auf das Niveau des 1600X anheben willst, reicht ein B350 Board problemlos.

Grundsätzlich natürlich ein gutes und richtiges Argument.
Ich hab im letzten Jahr 6 verschiedene Systeme für Freunde und "Kunden" gebaut - ich vertraue der Kühlung aber nicht, zumal es keine Erfahrungswerte gibt.
Und nichts ist schlimmer als ein ausgefallenes System.
Dass das immer passieren kann ist auch klar.
Aber sterbende Spannungswandler reißen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die CPU mit in den Tod.

Der Handgriff muss ja ohnehin gemacht werden, Wärmeleitpads und ein geringfügig besserer Kühler kosten Cent - im schlimmsten Fall wenige Euros.

Was ist das den wieder für eine pauschale Aussage?
Die Lautstärke eines Kühlers wird maßgeblich von den verbauten Lüfter beeinflusst.
Nicht ohne Grund werden Kühler zusätzlich mit einem Referenzlüfter getestet um die grundsätzliche Leistungsfähigkeit des Kühlers zu testen.
Und je größer der Kühler, desto mehr Fläche steht zur Verfügung (tendenziell).

Ich persönlich würde gleich ein potentes Model wählen weil man diesen zukünftig weiter verwenden kann - auch für stärkere CPU´s.
Mir fallen da Scythe Mugen 5 und der Macho ein - beide mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, nicht zu groß und schwer.
Und der Alpenföhn Wingboost auf dem Brocken Eco ist eben sehr leise. Der Macho ist einfach etwas lauter. Ja er hat mehr Kühlleistung, aber ist eben auch lauter. Die Kühlleistung braucht der TE aber gar nicht. Und solange er nicht Übertakten möchte, was er anscheinend net vor hat kann er den Brocken Eco selbst bei Prozessoren wie dem 6800K mit weit über 100 Watt TDP verwenden.

Und der Alpenföhn Wingboost auf dem Brocken Eco ist eben sehr leise. Der Macho ist einfach etwas lauter. Ja er hat mehr Kühlleistung, aber ist eben auch lauter. Die Kühlleistung braucht der TE aber gar nicht. Und solange er nicht Übertakten möchte, was er anscheinend net vor hat kann er den Brocken Eco selbst bei Prozessoren wie dem 6800K mit weit über 100 Watt TDP verwenden.

Hat aber nichts mit der größe des Kühlers zu tun.
Generell sind sehr sehr viele Lüfter nicht zu empfehlen.

Chrissi, dass kann ich so nicht bestätigen, egal ob Brocken Eco, Ben Nevis oder Macho, alle lassen sich in einen Bereich von 600 RPM regeln und sind dann unhörbar - offenes System als CPUs liefen da von FX 9590 bis 4770k verschiedenste Sachen.

Was passt denn nicht? Ich weiß, dass wenn ich nicht übertakten will der Z170 Chipsatz eher ungeeignet ist. Jedoch will ich mir die Option offen halten. Desswegen vieleicht doch ein K Prozessor. Was meinst du? :)

Warum kein R5 1600 mit dem ASRock Killer SLI? Gleiche Leistung bzw beim R5 1600 bessere Leistung und höhere Leistungsreserven/Zukunftspotenzial - der i5 ist ja schon an seinen Grenzen.

Und wegen Kühlung: Auf jedenfall Luftkühlung, Wasser kostet viel zu sehr, ist mehr eine Spielerei und du kriegst auch mit der Luft gute Temperaturen und adäquate Lautstärke hin. Vor allem bringen nur eigensgebaute Wasserkühlungen was, diese AiO Wasserkühlungen kosten nur mehr, sind aber nicht wirklich besser bis schlechter teilweise.

Warum kein R5 1600 mit dem ASRock Killer SLI? Gleiche Leistung bzw beim R5 1600 bessere Leistung und höhere Leistungsreserven/Zukunftspotenzial - der i5 ist ja schon an seinen Grenzen.

Auch wenn ich dir mit Ryzen absolut zustimme, aber ein i5 ist überhaupt nicht "an seiner Grenze".

Ein Ryzen 5 1400 hat nun mal SMT, ist also quasi ein i7 mit Takt vom i5. Ein Ryzen 5 1600 ist quasi ein i7 6800K, nur viel günstiger. Deswegen rät dir hier keiner zu Intel.

Habe mir jetzt beide Seiten durch gelesen und bin verwundert über mache Aussagen... :ugly:
  1. Wasserkühlung soll lauter als Luft sein...
  2. kleine Luftkühlung ist leiser als große...
  3. viele Lüfter werden nicht empfohlen...
Zu 1. ... Aussage ist Falsch... ein kleiner Boxed Kühler wird bei hoher Lüftedrehzahl auch sehr laut werden.
Im Grunde hat dieser Punkt @SnaxeX schon richtig beantwortet, denn eine modulare Wasserkühlung kann nicht nur gut kühlen, sie kann auch sehr leise werden.
Es kommt immer nur auf die Fläche der Radiatoren an. Denn um so kleiner um so weniger wird effektiv gekühlt, dem entsprechend müssen auch die Lüfter auch schneller laufen.

Eine gute Wasserkühlung die auch leise bleiben soll bekommt man aber nicht für 100-200 Euro, daher spielt hier Geld auch eine Rolle.
Die Optik davon spielt zwar auch eine Rolle, aber muss nicht im Vordergrund stehen. Natürlich wird eine Wasserkühlung auch von Leuten verbaut die gerne selbst was basteln, denn wie beim Kuchen backen erfreut man sich noch mehr wenn hier was besonderes geschaffen wurde. Hauptgrund ist aber dennoch effizient gut zu kühlen.

Zu 2. ... wie auch bei der Wasserkühlung spielt die Kühlfläche auch hier eine Rolle, denn mehr Kühlfläche können auch besser die Wärme an die Luft abgegeben.
Mehr Kühlfläche mit mehr Lüfter müssen nicht schnell laufen, daher wird hier die Geräuschentwicklung etwas geringer ausfallen.

Nur ganz so nebenbei... egal ob klein oder groß, die Kühlflächen selber sind immer ohne Lüfter lautlos... ;)
Erst durch die verbauten Lüfter werden Kühler hörbar... wobei dies jetzt wieder falsch ist, der Kühler kann kein Ton von sich geben... :D

Zu 3. ... Verstehe ich gar nicht, viele Lüfter müssen auch weniger leisten, dadurch können diese dann auch langsamer drehen.
Ich bekomme mit 14 Lüfter meine Wasserkühlung mit nur 320 U/min mit voller Last z.B. innerhalb von Spielen gut gekühlt.
Dabei bleibt die CPU und GPU Temperatur unter 50 Grad.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Rechner ist dabei fast lautlos.
Selbst wenn ich die Lüfter auf 500-600 U/min laufen lasse ist der Rechner noch sehr leise.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du machst dir auch Gedenken des hohen Gewichtes beim Luftkühler.

Habe selbst vor der Wasserkühlung ein EKL Alpenföhn K2 verbaut und mein Sohn hat in seinem Rechne immer noch den selben CPU-Kühler verbaut.
Durch den Twin Kühler wird die Temperatur gut abgeführt und die zwei Lüfter müssen dabei auch nicht hoch drehen und sind sehr leise.
Innerhalb eines Spiels wird man auch eher die Lüfter der Grafikkarte hören. Gut in meinem Fall jetzt nicht, da ich die Grafikkarte auch auf Wasser umgebaut habe. :fresse:

Durch die Backplate wird das Gewicht gut verteilt, normalerweise solltest du dir da keine Gedanken machen.
Dein Rechner solltest du aber auch nicht unsanft auf dem Boden knallen lassen.

Zur AIO schreibe ich nichts mehr dazu, da bin ich der gleichen Meinung wie von @SnaxeX bereits geschrieben.

Daher mein Tipp... kauf dir ein guten Twin-Tower-Kühler der gut kühlt und auch leise sein kann.
Kostet auch weniger und die Temperaturen werden sich in einem Bereich bewegen die vollkommen in Ordnung sein werden.
Beachte bei solch einem Kühler das die Arbeitsspeicher nicht hoch ausfallen, da sie unter dem Kühler und Lüfter passen müssen und das die Gesamthöhe auch in deinem Gehäuse passen wird.

Auch wenn ich dir mit Ryzen absolut zustimme, aber ein i5 ist überhaupt nicht "an seiner Grenze".

Ein Ryzen 5 1400 hat nun mal SMT, ist also quasi ein i7 mit Takt vom i5. Ein Ryzen 5 1600 ist quasi ein i7 6800K, nur viel günstiger. Deswegen rät dir hier keiner zu Intel.

Spiel mal Battlefield mit einem i5 - oder ein paar andere anspruchsvolle Online Spiele.
Einem reinen Vier-Kerner geht da öfter die Puste aus als man denkt.

Naja, ein i5 ist halt schon mit Spielen gut ausgelastet, da viele bereits problemlos 4 Threads auslasten und der Trend hingeht zu mehr Kernen/Threads. Und gerade im Preisbereich eines i5 hat man eigentlich Optionen von AMD, die gleich gut bzw. mehr Leistungsreserven haben.

Anders gesagt: Warum für das gleiche Geld einen Prozessor mit 4 Kernen/ 4 Threads kaufen, wenn ich für das gleiche Geld auch 6 Kerne / 12 Threads bekomme? Nur weil man JETZT damit spielen kann, heißt das ja noch lange nicht dass es so bleibt, siehe hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Und nein, damit mein ich nicht, dass jeder Spieler mit einem i5 auf nen R5 1600 umrüsten muss, sondern der i5 einfach als Kaufoption so ziemlich gestorben ist. Und das sagen so ziemlich alle Online Zeitschriften (PCGH, ComputerBase, GameStar).

Edit: Und wie Killermarkus bereits erwähnt hat, Online Multiplayer Spiele wie BF1 profitieren davon. Und zukünftige Titel wie z.B. Star Citizen werden sicher auch nicht nur auf 2 Kerne optimiert sein...^^

Zurück