L
Lock-Down
Guest
CPU Luftkühler oder Wakü für leisen und kühlen Betrieb?
Hallo,
ich habe mir ein neues PC - System zusammen gestellt. Jetzt stehe ich vor der Frage: welche CPU Kühlmittellösung? Zur Auswahl steht BeQuiet Dark Rock 3, BeQuiet Dark Rock Pro 3 und BeQuiet Silent Loop. Ich möchte das Komplettsystem leise und dabei noch effizient betreiben. Übertacktet soll der Rechner nicht werden. Im Grunde würde ich den für meine Zwecke schon überdimensionalen Dark Rock Pro 3 nehmen, da er neben der Wakü die meiste Fläche für die Abwärme bietet und die Lüfter dann nicht auf Hochtouren laufen müssen. Meine Sorge ist: Ist der Pro 3 nicht zu schwer für das Mainboard? Der wiegt immerhin 1,2 Kg. Der "kleine Bruder" Dark Rock 3 ist ja mit seinen 976 Gramm auch nicht viel leichter. Hat von euch vieleicht einen der genannten Kühler? Und kann mich beruhigen.
Hier mein zs gestelltes System:
- ASUS MAXIMUS VIII RANGER
- 250GB Samsung 850 Evo
- BeQuiet Straight Power 10 500W CM
- BeQuiet Gehäuse Silent Base 600
- Intel Core i5-7500
- 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP
- BeQuiet Lüfter Silent Wings 3
Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
ich habe mir ein neues PC - System zusammen gestellt. Jetzt stehe ich vor der Frage: welche CPU Kühlmittellösung? Zur Auswahl steht BeQuiet Dark Rock 3, BeQuiet Dark Rock Pro 3 und BeQuiet Silent Loop. Ich möchte das Komplettsystem leise und dabei noch effizient betreiben. Übertacktet soll der Rechner nicht werden. Im Grunde würde ich den für meine Zwecke schon überdimensionalen Dark Rock Pro 3 nehmen, da er neben der Wakü die meiste Fläche für die Abwärme bietet und die Lüfter dann nicht auf Hochtouren laufen müssen. Meine Sorge ist: Ist der Pro 3 nicht zu schwer für das Mainboard? Der wiegt immerhin 1,2 Kg. Der "kleine Bruder" Dark Rock 3 ist ja mit seinen 976 Gramm auch nicht viel leichter. Hat von euch vieleicht einen der genannten Kühler? Und kann mich beruhigen.
Hier mein zs gestelltes System:
- ASUS MAXIMUS VIII RANGER
- 250GB Samsung 850 Evo
- BeQuiet Straight Power 10 500W CM
- BeQuiet Gehäuse Silent Base 600
- Intel Core i5-7500
- 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP
- BeQuiet Lüfter Silent Wings 3
Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.