CPU Lüfterausrichtung bei AM3 Board

don237

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Lüfterausrichtung bei AM3 Board

Hoffe bin hier richtig :schief:

Ich möchte mir gerne nen neuen rechner zusammenstellen ...
Jetzt komme ich grade ins stocken weil ich gelesen habe das es "Probleme" bei der ausrichtung von CPU Kühlern beim Sockel AM3 geben soll.
Und da das gehäuse das ich mir ausgesucht habe platz für 2x140mm lüfter im Deckel hat, will ich eigentlich gerne das die Luft anstatt nach hinten, nach oben abgesaugt werden soll ...
Kann man jetzt lüfter nach belieben drehen oder zeigt jetzt jeder eher zufällig in eine andere richtung :ugly: ... ich schnall das net :D

Falls es hilft: Das Board wird ein MSI G54, das Gehäuse ein NZXT Gamma und falls vorschläge kommen sollten die Kühler nicht über 30 euro kosten

AW: CPU Lüfterausrichtung bei AM3 Board

Es gibt Lüfter die blasen bei AMD nach hinten raus oder eben nach oben. Nach oben ist eher kontraproduktiv. Zumindest wenn der CPU kühler einen Lüfter dran haben soll.

Um welche CPU geht es hier eigentlich? Was erwartest du vom Kühler? Soll er leise sein?

Es gibt kühler die kann man um 90° drehen, ich glaube die ekl-kühler können das. weiß ich aber nicht genau, habs nur in irgendeinem review mal gelesen.

wieso ist es kontraproduktiv dass der lüfter nach oben bläst? warme luft steigt doch nach oben, und wenn er das netzteil unten hat und die beiden 140er die warme luft direkt aus dem gehäuse drücken dann wüsst ich nicht was dagegen spricht.

Gekühlt werden soll ein Athlon II X4 630 der bei möglichkeit auch übertaktet werden soll.
Besonders leise braucht er nicht sein, zumindest unter vollast is mir das egal solang er im idle ruhig ist.
Ins Auge gefasst habe ich den ThermoLab Baram.
Ich möchte halt eigentlich nur gerne den Kühler so ausrichten das er mit Lüfter nach oben zeigt und nich nach hinten ... also quer, nicht hochkant

Edit: wärme steigt nach oben ... genau das hab ich halt auch gedacht

Der Kühler ist ganz gut, kannst du nehmen.

Es ist zwar richtig das Wärme nach oben steigt, aber im üblichen ATX Design ist es sinnvoller die Warmluft nach hinten zu blasen. Lüfter schaufeln mehrere m² Luft pro Stunde, das bisschen Wärme das nach oben steigt ist völlig uninteressant.
Bedenke auch, das ein Kühler der von unten Luft ansaugt, quasi die Warmluft der Grafikkarte ansaugt, was nachteilig ist.

Wenn du oben unbedingt zwei 140mm Lüfter verbauen möchtest, würde ich das anders machen. Ein Mugen 2 oder Thermalright HR01-Plus, eigenen sich hervorragend zum Semi-passivem Kühlen, also das direkt am Kühler kein Lüfter mehr verbaut wird sondern komplett durch die Gehäusebelüftung gekühlt wird. Allerdings wäre es auch hier von Vorteil wenn hinten ein Lüfter verbaut wird.

Diese beiden Lüfterhalterungen oben im Deckel, sind eigentlich für Radiatoren einer Wasserkühlung gedacht und weniger für die Gehäusekühlung.

ok hast natürlich recht ...
mein vorhaben war jetzt eigentlich das ich den 1nen vorinstallierten 120er Lüfter an den CPU Kühler klemm und denn vorne unten 1 und oben im deckel 2 140er anschließen wollte ...
Als Graka wollte ich mir eine (wobei ich noch net weiß ob die Kohle langt bzw. ob der Prozessor selbst übertaktet schnell genug ist) HD5850 im Standardlayout holen, die die Luft denn ja selber aus dem Gehäuse bläst ...
Und wegen semi passiv ... ich hatte eigentlich vor die lüfter allesamt möglichst langsam laufen zu lassen, also so ca. 500-600 rpm und bin mir net sicher ob das ausreichen würde.
Mir is halt eigentlich nur wichtig das der rechner im idle möglichst leise ist, was im 3d passiert ist mir eigentlich "relativ" egal.

Um mal auf die eigentliche frage zurückzukommen :D gibt es lüfter die man auf dem AM3 drehen kann wie man möchte oder is das eher zufällig ob er nun nach oben oder nach hinten zeigt?

Idle ist jeder Lüfter leise zu bekommen. Selbst ein Billig Ding, selbst der Boxed Lüfter. Problematisch ist nur die Lautstärke bei Last.

Was sind das für 140mm Lüfter? Die runden? Die haben nämlich eine 120mm Bohrung, da würde ich z.B. einen hinten und einen hinten oben einbauen. Und eben dann den Braham oder besser den Mugen 2 (dürfte nur knapp dein Budget übersteigen) zur Semi-passivem Kühlung. Im übrigen ist eine 5850 auch Idle kaum wirklich leise.

Wen du in meinen Test schaust (Signatur) wirst du sehen das die meisten Kühler von unten nach oben blasen bei AMD. Drehen kann man die oft nur durch separate Halterungen, die extra Geld kosten, so drehen das sie nach hinten blasen.

ne das sind schon "echte" 140mm lüfter. Sind ganz billige von Revoltec, kosten (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab) nicht mal 4 euro das stück :ugly:
hört sich aber halt so wahnsinnig "verführerisch" an ... sind denn 3 stück plus ner billigen lüftersteuerung für grade 20 euro :D

Bekommt man ne 5850 nicht mal im idle "leise" wenn man sich an der lüftersteuerung zu schaffen macht?

naja, ich werd das ganze jetzt erst nochmal überschlafen :)

Naja, wenn du an der Lüftersteuerung selbst Hand anlegst, dürfte das schon möglich sein.

Ich wäre vorsichtig mit billig Lüftern. Die rattern und klappern auch mit wenig Umdrehungen. Da würde ich für die 20€ lieber 10€ in einen guten 120mm Lüfter für hinten investieren und weitere 10€ in einen besseren CPU Kühler. Da hast du mehr davon.

wenns um semi-passiven betrieb geht dürft ihr den ninja nicht vergessen. der dürfte durch seinen großen lamellenabstand sogar besser als der mugen geeignet sein. und nebenbei ist die ausrichtung ziemlich egal weil er von allen seiten offen ist.

Lüfter kann ich dir die von enermax empfehlen, die kosten unter zehn euro, aber die dinger haben eine tolle verarbeitung, sind leise, förderstark, haben eine spezielle lüfterlagerung (twister) und dadurch kein lagerklackern sowie eine sehr lange lebensdauer. ich hab welche aus der magma-serie und ich muss sagen dass ich noch nie so gute lüfter hatte. wenn du einen 140mm-lüfter brauchst dann würd ich den UCTB14 aus der T.B.silence-serie nehmen.

EDIT: Um deine Frage nach einem drehbaren Kühler zu beantworten: ja, sowas gibt es. Der ekl Matterhorn kann durch mpm-system gedreht werden, zumindest auf amd-sockeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück