CPU Lüfter richtig reinigen ?

Micha-Stylez

Gesperrt
CPU Lüfter richtig reinigen ?

Hi ,
also ich hab ja vor kurzem erst mein CPu Kühler abgehabt und es ist schon sehr aufwendig ihn zu reinigen ! Ich hab es mit Druckluft-Spray , Wattestäbchen und Zahnstocher gemacht ! Wat´n Staub sag ich euch !

Nur ist es immer schlecht den CPU Kühler bzw Lüfter richtig zu reinigen wenn er verbaut ist !

Nun wollt ich mal von euch wissen ob ihr Tip´s Tricks kennt wie man das am besten macht ??????
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Die meisten Lüfter lassen sich zum Glück leicht entfernen, da sie mit Klammern befestigt sind. Somit kann man diese auch leicht reinigen. Für den Kühlkörper bleibt dir aber nach wie vor nur Druckluft und ein weicher Pinsel denke ich. Es soll ja Leute geben, die einen USB-Staubsauger besitzen und den Rechner im laufenden Betrieb reinigen.

:lol:
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

mit nem Pinsel gehts ganz gut sauberzumachen. Oder wenns geht den Kühler demontieren und unter Wasser abspülen.
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Ich benutze auch einen Pinsel, verwende dazu noch den Staubsauger, aber ganz wichtig ist, dass er auf niedrigster Stufe ist!, sonst macht man den Lüfter (Lager) kaputt. Am besten nur von der Seite reinhalten.

Abbauen mach ich selten, weil ich ihn im stehen dann nur schwer wieder anschrauben kann und jedes Mal die ganzen Kabel ab und wieder anklemmen hab ich kein bock zu.
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

ich nehm wattestäbchen und alkohol

putze eigentlich alles mit alkohol fettfrei geht spitze ab der dreck und glänzt :ugly:
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Also das mit dem Pinsel klingt ma sehr gut ...... das werd ich das nächste mal auch ausprobieren ! Ich denke wenn man den passenden pinsel hat ist es sehr einfach .....mit wattestäbchen ist das wirklich eine Qual und dauert ewig bis man alles sauber hat !

Das mit dem Alkohol klingt auch sehr gut , da an fettfreien Oberflächen ja kaum Staub kleben bleibt !

Aber was ich noch sagen muss , das Druckluft-Spray aus der Dose ist auch nicht wirklich der " HIT " , ist mehr Luft als Druck ^^

Wie oft reinigt ihr eure CPU Lüfter so im Schnitt ? Ich reinige meinen PC ca. 1mal im Monat komplett von innen !
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Immer wenn ich irgendwas umbau und das kann 1 oder 5 mal im Monat sein!
Aber ich denk mal das kommt auch darauf an wo er steht, aber einmal im Monat ist doch in Ordnung außer du zerlegst ihn denn ständig!

LG
olsystems
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

ich hab das letzte mal den lüfter abgemacht und mitm pinsel gereinigt, beim kühlkörper war dan was härters angesagt: staubsauger voll aufgedreht und den rest mitm pinsel gelockert und dann rausgesaugt, der hat so nen sog gehabt das sich die lamelen gebogen haben^^
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

... und dann rausgesaugt, der hat so nen sog gehabt das sich die lamelen gebogen haben^^

Ich hatte mal ne Freundin, die konnte durch einen 15 Meter langen Gartenschlauch einen Golfball saugen.... :lol:

Scherz beiseite, das beste ist, wenn man voher Vorkehrungen trifft, das man die Kühler nicht so oft reinigen muss. Ich habe alle Lüfter die ansaugen, zusätzlich mit Filterschaum oder alten Nylonstrümpfen abgedeckt. Macht zwar erst arbeit, aber dann reichts, wenn man ein- oder zweimal im Jahr den "Feinstaub" zwischen den Kühlrippen entfernt.

Allerdings sollte man regelmäßig die Staubfilter überprüfen, das man noch Durchsatz hat und nicht nur warme Luft rumquirlt.

lg
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Ich mach das mit meinem Kompressor! Ein gewissen Abstand das der druck nichts kaputt macht! Man muss halt vorsichtig sein damit.
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Bei mir reicht es, wenn ich alle 2 Monate die Kühler reinige...muss mal bei meinem Notebook schauen, wie da der Lüfter aussieht.

Den hab ich seid Dezember und noch kein einziges Mal gereinigt.
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Hab gestern auch mal wieder meinem Rechner eine Komplettreinigung spendiert, vorallem auch mal das Netzteil so gut es ging gereinigt. Richtig krass was da alles drinhing. Mit meiner nächsten Bestellung muss ich dringend Filter mitbestellen.
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Die meisten Lüfter lassen sich zum Glück leicht entfernen, da sie mit Klammern befestigt sind. Somit kann man diese auch leicht reinigen. Für den Kühlkörper bleibt dir aber nach wie vor nur Druckluft und ein weicher Pinsel denke ich. Es soll ja Leute geben, die einen USB-Staubsauger besitzen und den Rechner im laufenden Betrieb reinigen.
Für Kühler, ohne elektrische Bauteile, gibts auch eine Hardcoreversion für die Reinigung.

DIe ist aber u.U. recht agressiv -> xtreme Spülmaschine.
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Pinsel und Druckluft - das sind meine "Tools"
Reinige meine Rechner mindestens alle 2 Monate - was aber keine Kunst ist - länger bleibt eh keiner vor Upgrade verschont :lol:
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Ich reinige meinen PC vielleicht alle 4 Monate mal wenn was ansteht an Umbauten und dann mit dem Staubsauger einfach nur aussaugen
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Nur den Cpu Lüfter reinige ich einfach mit dem Pinsel,
den Lüfter einfach ab, und dan alles abpinseln.
fertig ;)
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

mein Spezial-Tipp zum Pinsel benutzten...ein Glas Wasser hinstellen und Pinsel rein.der Dreck haftet daran wie nix, abspülen Pinsel aber immer ausdrücken, es soll ja nicht schwimmen...da der Findige PC User ja so gut ist und damit geschickt umgehen....versaut er auch den PC nicht..mache das schon seit immer so..
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Viel Glück mit Wasser im offenen Rechner. Ein einziger kleiner, übersehener Wassertropfen sorgt für ein tolles Geräusch beim nächsten Einschalten ...dem letzten Einschalten. Bbbbsssssstttttt - Strasse dunkel!
 
AW: CPU Lüfter richtig reinigen ?

Ich nehm den ganz normalen Staubsauger:D Viel Staub kommt da eh nicht zusammen übers Jahr
 
Zurück