CPU lüfter problemchen,störrt aber ist nicht tragisch,nur wiso?

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
CPU lüfter problemchen,störrt aber ist nicht tragisch,nur wiso?

Nun ich habe den revoltek pipetower cpu lüfetr, nix besonderes.Aber ein guter ersatz für den amd box lüfter.
Nun im grunde bin ich zufrieden, nur jetzt das kuriose.Wenn der rechner mal aus war für nee Nacht und ich ihn dann einschalte brummt oder nenn es vibriert der cpu fan. bei niedrieger drehzahl.
Sobald aber der lüfter seine standard RPM hatt 2500rpm ist wieder ruhe.
Woran liegt es das gerade bei niedrieger drehzahl der lüfter unangenehm laut wird, so wie ich es empfinde,und ich bin nicht empfindllich.
einer nmee ahnung ?
Temps sind im übrigen normal, für die CPU ~35°C idle ,last ~55°C ,prime95 65°C .Phenom 2 920 standardtakt.

AW: CPU lüfter problemchen,störrt aber ist nicht tragisch,nur wiso?

Ist es ein PWM Lüfter? Ist im Bios die Lüftersteuerung entsprechend dem Lüfter eingestellt? Manche PWM Lüfter neigen zum rattern wenn die langsam an einem normalen Anschluß laufen. Bei PWM erfolgt die Steuerung per kurzen Unterbrechgungen von den 12V Leitung, während normale Lüfter über die Spannung selbst geregelt werden ( mal ganz lax beschrieben ). Kontrolliere es mal im Bios. Andere Möglicht wäre das der Lüfter selbst eine Macke hat

nein ganz normaler cpu lüfter anschluss am mainboard so wie beim boxed angeschlossen wird.

Es könnte sein, dass der Lüfter leichte Unwucht hat. Bei bestimmter Drehzahl versetzt er dann alles in Schwingung und das hörst du da auch. Wird die Drehzahl höher, ist das Material zu träge und die Schwingungen nehmen ab. Sowas nennt sich Resonanz.

OK , dann ist wihl irgendan nenn neuer fan nötig.Kann man den scythe s-flex 120mm 1900 als cpu fan einsetzen ? oder den etwas billigeren Scythe Slip Stream 120, 1900rpm,

Zurück