CPU-Lüfter Lüftersteuerung und Gehäuse Lüfter

J

Joel-92

Guest
CPU-Lüfter Lüftersteuerung und Gehäuse Lüfter

Hallo,

ich habe heute gegenüber des CPU-Lüfters noch einen Gehäuselüfter mit 9,2 cm und 1500 U/min angebracht. Er ist direkt am Netzteil angeschlossen, läuft also immer auf Hochleistung und bläst Luft in das Gehäuse.
Vor dem Einbau des Gehäuse-Lüfters hatte der CPU-Lüfter immer 1500 U/min. Nun wird der CPU-Lüfter durch den hohen Lüftstrom des Gehäuselüfters beschläunigt und hatt immer ca 1800 U/min.

Meine Frage ist jetzt, ob es dem CPU-Lüfter oder der CPU-Lüfersteuerung/Mainboard schadet, wenn der CPU-Lüfter schneller dreht?

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU-Lüfter Lüftersteuerung und Gehäuse Lüfter

Wenn du den Lüfter in der Rückwand verbaut hast, sollte er die Luft raus saugen und nicht rein blasen. Jeder Lüfter kann so schnell laufen wie er kann, die Grenze wäre eher die Leistungsaufnahme. Drehe den Lüfter daher mal um, und verbaue in de rFront wenn möglich einen Lüfter der Luft in das Gehäuse bläst

Der Lüfter an der Rückwand bläst nach außen.
Der Lüfter den ich heute eingebaut habe ist an der Seitenwand und bläst nach innen.

In der Front ist auch einer drin? In vielen Fällen ist der Seitenlüfter kontraproduktiv. Sind die Temperaturen denn so schlecht? Der CPU Lüfter wird aber definitiv vom Seitenlüfter nicht beschleunigt

Lass den Seitenlüfter weg, wenn du Wert auf nen ordentlichen Luftstrom legst.
Außerdem muss das doch unerträglich laut sein?

Alle Lüfter die ich drin habe:

Netzteillüfter, bläst aus dem Gehäuse
CPU-Lüfter
Graka-Lüfter
Gehäuselüfter hinten, bläst aus dem Gehäuse
Gehäuselüfter seite (heute eingebaut), bläst ins Gehäuse

Ich habe diesen Seitenlüfter eingebaut, da es im Gehäuse immer sehr warm ist und der Seitenlüfter dann kühle Luft nach innen bläst zum CPU-Lüfter. Der CPU-Lüfter "saugt" dann die kühle Luft ein und kühlt die CPU. :D

Der seitliche Gehäuselüfter ist ja sozusagen gegenüber vom CPU-Lüfter.

Lautstärke ist ok, der Seitenlüfter ist mit so Gummiteilen am Gehäuse befestigt.

Also kein Frontlüfter? Was ist das für ein Gehäuse?

Nein, kein Frontlüfter...

Ein Inter-Tech AOC-7740 Redeye.

Habe gerade gespielt. Es wird fast immernoch so heiß wie vorher und der PC tut wie ein Staubsauger :D
Nur das entfernen der Gehäusewand kann das Problem beheben.

Umpf, ich würde da vielleicht eher über einen neuen Tower nachdenken. 80er Lüfter sind nicht mehr State of the Art und bei ähnlichem Luftdurchsatz erheblich lauter. Da wäre ein Xigmatek Asgard oder ein Coolermaster Elite trotz günstigem Preis wenigstens um eine Welt besser da diese 120er Lüfter nutzen

Ja, da geht hinten ein 8 cm Lüfter rein, an der seite einer mit 9,2 cm und vorne einer mit 12 cm.

Hallo,

wenn du kein neues Gehäuse kaufen will kannst du auch über einen Fan Adapter nachdenken.

Ich habe hier einen HP dc 7100 den ich aus meiner Firma bekommen habe .Dort habe ich vorne einen 120 mm Lüfter und hinten auch.
Hatte hinten auch nur Bohrungen für einen 80cm Lüfter.
Habe mir darauf hin bei Caseking einen Fan Adapter 80/92 cm auf 120 cm bestellt und mit diesem einen 120 cm Lüfter auf en 80 cm Löcher angebracht.
Mustte dafür den Lüfter nur von außen anschrauben.
Hat mich nur 3,90 Euro gekostet und mein Pc ist angenehm leise.

Zurück