CPU lüfter für i7 920

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU lüfter für i7 920

Hallo könntet ihr mir ein CPU Lüfter für meinen I7 920 empfehlen. Er sollte schön leise sein und wenn es geht nicht mehr wie 60 euro kosten.
Danke im vorraus
StefanStg

AW: CPU lüfter für i7 920

Für 58€ bekommst du mit dem Thermalright Silver Arrow den momentan besten Lüftkühler am Markt inkl zweier hervorragender 140mm Lüfter!

@elohim : Auch grade die Review gelesen ?
Genau den Silver Arrow wollte ich grad vorschlagen, du musst aber auf die Höhe von deinen RAM-Riegeln achten.

Nope, in der neuen pcgh?
Ich habe den selbst und habe vor dem Kauf natürlich ausgiebig Reviews studiert. ;)

der scythe mugen 2 sollte reichen für normales OC. der kühler ist nicht teuer, kühlt gut und ist leise.

wenn du aber 4ghz marken anstreben möchtest, ist thermalright silver arrow sehr stark.
dieser kühler kann sogar mit noctua D14 und corsair H70 mithalten in sachen kühlleistung.

stefan

bei größeren kühlern, sollte man das board ausbauen und backplate anbringen.
ansonsten ist der kühler nicht stabil fixiert, kann somit sogar den sockel abbrechen.

beim megahalems sind keine lüfter dabei im lieferumfang.

ja ich nehme warscheinlich den mugen 2 oder Noctua NH-D14 welchen genau weiß ich nicht. Welcher von den beiden ist leichter einzubauen

Hallo,

ich plane, Weihnachten meinen Q9550 mitsamt Board/Speicher gegen einen i7 950 zu tauschen.
Ich plane diesen zu nehmen: Noctua NH-D14

Ich geh mal davon aus, daß dann keine größeren Probleme auftreten. mein jetziger Quad macht unter Volllast selten über 60° C.

stefan

dann nimm den mugen 2, der ist nicht so schwer, wie der noctua D14 vom gewicht.
kühler verbauen ist nicht schwer, man muss nur die anleitung gut studieren.

mugen 2 einbau video<<<http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

noctua D14 einbau video<<<<http://www.youtube.com/watch?v=Djki8c31Dqs

PaTHoS

dein system ist so gut, du brauchst nicht auf den sockel 1366 umzusteigen. der Q9550 ist stark genug,
die mehrleistung vom I7, steht in keinem guten preisverhältnis. was du machen könntest ist, den quad 9550 übertakten auf 3.6ghz.
wenn deine ati 5850 PCS nicht reichen sollte bei 1920x1200, kann man zum beispiel eine AMD 6970 cayman verbauen.
caymans werden bis weihnachten erscheinen, macht mehr sinn, wie neues board/speicher und CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Welche tatsache? Er ist zweifellos ein sehr guter kühler mit top ausstattung, aber da er für schnell drehende lüfter ausgelegt ist kann man ihn nicht als den besten bezeichnen, denn dadurch scheidet er für silent freaks aus
Auch verliert er durch den gewölbten boden bei amd systemen an leistung, die er dadurch bei intel systemen gewinnt
Das montagesystem ist für beide cpu hersteller sehr gut (das für amd ist sogar besser als das beim noctua verwendete)

Insgesamt bietet er ein sehr gutes paket, aber um der beste kühler zu sein reicht es nicht

Welche tatsache? Er ist zweifellos ein sehr guter kühler mit top ausstattung, aber da er für schnell drehende lüfter ausgelegt ist kann man ihn nicht als den besten bezeichnen, denn dadurch scheidet er für silent freaks aus
Auch verliert er durch den gewölbten boden bei amd systemen an leistung, die er dadurch bei intel systemen gewinnt
Das montagesystem ist für beide cpu hersteller sehr gut (das für amd ist sogar besser als das beim noctua verwendete)

Insgesamt bietet er ein sehr gutes paket, aber um der beste kühler zu sein reicht es nicht

http://extreme.pcgameshardware.de/m...m-3058-picture55846-standardluefter-kopie.jpg

http://www.fcenter.ru/img/article/coolers/Thermalright_Silver_Arrow/159805.png

kühlt besser als der D14 oder der auf low Airflow Betrieb ausgelegte hr-02 , auch bei 50% drehzahl!
Das kombiniert mit der Tatsache, dass, dass die Lüfter von Haus aus wesentlich leiser sind als die Noctua Lüfter, macht die Behauptung, er sei für SilentFreaks uninteressant etwas haltlos...
Und das mit der Wölbung bei AM3 mag schon sein, nur wäre es schön dazu ein paar handfeste Daten zu sehn anstatt Spekulation, irgendwas parat? Abgesehen davon geht es in diesem Thread um Intel :P
In der Leistungsspitze sind sich dann übrigens ohnehin die meissten Reviews einig, dass der Silver Arrow bessere Leistung bringt.

edit: ich will auch niemanden überzeugen nur weil ich mir dat ding gekauft habe, ich denke einfach, dass es momentan das bessere Paket ist als der D14 (leiser, etwas günstiger, mind gleiche Leistung), nachdem ich viele Reviews gelesen habe, und das in erster Linie wegen der leiseren Lüfter. Ich habe momentan übrigens auch den Super Mega auf der CPU sitzen, da ich den umsonst bekommen habe und es in meinem System im Moment eh nicht auf ein oder zwei Grad ankommt, den empfehle ich aber hingegen nie, da der mMn im Verhältnis zum SA oder auch D14 Preis-Leistungsmässig nicht so gut auschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lies dir rabensangs review durch, der silverarrow und der noctua unterscheiden sich bis auf wenige ausnahmen nur innerhalb der messtoleranzen
(Aber schön, dass du das eine diagramm rausgesucht hast, wo der silverarrow besser ist ;) )
Bei einem intel system fällt die wahl zwischen noctua und silverarrow schwer, aber bei amd bevorzuge ich kühler mit planem boden

Edit: wie bist mit dem super mega zufrieden? (abgesehn von p/l)

Zuletzt bearbeitet:

Lies dir rabensangs review durch, der silverarrow und der noctua unterscheiden sich bis auf wenige ausnahmen nur innerhalb der messtoleranzen
(Aber schön, dass du das eine diagramm rausgesucht hast, wo der silverarrow besser ist ;) )
Bei einem intel system fällt die wahl zwischen noctua und silverarrow schwer, aber bei amd bevorzuge ich kühler mit planem boden

schön ist, dass dir die Argumente ausgehen ;)

die Mehrzahl der Tests sieht den SA vor dem D14, wenn du drauf bestehst kann ich dir die auflisten.
Und die deutlich leiseren Lüfter sind für sogenannte silent-freaks also auch uninteressant?
Zum Thema konvexer Boden: ich habe meinen plan geschliffen, da ich mir auf meinem 1090T einen Performancegewinn erhofft habe, der Unterschied war aber genau 0.

PS: nichts für Ungut, aber man muss ja auch nicht so hochnäsig daherkommen, und so tun als ob ich einfach nur uninformierten stuss rede :)

edit: find den Super Mega gut, ich hab mal ein wenig getestet, je höher ich übertakte desto besser wird halt der Vorsprung des SA, ich hab die beiden aus freude mal auf meinen 1090T @3,6 GHz mit 2 140ern verglichen, mit Lüftern auf maximum nehmen die beiden Kühler sich nicht viel, bei niedrigerer Drehzahl, liegt der Silver Arrow dann 2-3 grad vorne. Vor allem ist die Montage wirklich angenehm simpel auch ohne Mainboardausbau.

Zuletzt bearbeitet:

Lies nochmal meine posts, ich hab nie behauptet dass der noctua besser ist, auch habe ich nie behauptet die lüfter seien schlecht
Woran ich mich die ganze zeit stoße ist deine behauptund der silverarrow wäre der beste luftkühler

Wo gehen mir die argumente aus? Nur weil ich keine russischen seiten verlinke?

Ps: fullquotes direkt nach dem zitierten beitrag sind nicht notwendig

Zurück