CPU Lüfter ausrichten

misterblueeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Lüfter ausrichten

Hallo Leute!

Ich hab heute bemerkt, dass mein CPU Lüfter ungünstig im Gehäuse montiert ist, und bin mir nun nicht sicher ob ich ihn versetzen soll.
Bilder sprechen mehr als Worte...also:

Zur_Zeit.jpg
So sieht es zur Zeit aus. Der eine Gehäuselüfter widerspricht dem CPU Kühler (heute erst bemerkt, weil PC nicht selbst zusammengebaut)

Also habe ich mir gedacht ich versetze den Lüfter nach rechts zwischen die Grafikkarte und dem Kühlkörper. Dabei wäre ca 1cm Platz. Das würde dann so aussehn:
Lüfter_Graka.jpeg

Und noch ein Bild ganz ohne Lüfter zur besseren Orientierung:
Ausgangssituation.jpg

Bisher gab es keine Probleme, allerdings will ich auch keinen Hitzestau riskieren.
Wäre es eine Möglichkeit, den CPU Lüfter umzudrehen, dass er die Luft von den Kühlrippen ansaugt und auch nach draußen bläst?

Bitte um eure Meinung und Danke im Voraus.

AW: CPU Lüfter ausrichten

ZNl43607.jpg
Bilder sagen mehr als Worte... hast du gesagt :D

Der vordere obere Lüfter war nur mal Testweise drin, bringt in der Regel nichts.

Wenn die RAM Riegel vorn den Lüfter behindern, diesen eventuell etwas höher am Kühler einhängen.

Und den Lüfter zwischen Kühler und GraKa bringt gar nichts, im Gegenteil du würdest die warme Luft der GraKa zum "kühlen" verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so wollte ich die Lüfter auch Montieren.
Aber die Ramriegel (corsair vengeance) haben so hohe Kühler, dass der Lüfter um 1 oder 2 cm zu hoch wäre, um ihn fest zu montieren.
Eine Überlegung wäre noch gewesen, einen kleineren Lüfter zu kaufen und diesen an den Kühlrippen anzubringen. Den jetzigen Lüfter würde ich dann irgendwo anders verbauen.
Oder eben den Lüfter drehen, damit er die Luft bei den Kühlrippen ansaugt.

Edit: würde sich eventuell doch etwas höher montieren lassen, aber verliert er dadurch nicht viel an Leistung?

Mach doch mal ein Bild aus Richtung der RAMs.

Oder halt den Lüfter hinter dem Kühler saugend anbringen.

Mann, bin ich froh das ich nur LowProfile RAMs verbaue, alles andere ist doch nur für die Optik.... Wenn es die Vengeance RAMs sind die ich gefunden hab... Die sind ja echt hoch. Das sind keine Kühler, das sind ja Zäune.

Ja die Vengeance sind wirklich sehr hoch. Das nächste mal sollte ich mir die Ram Genau ansehen bevor ich zur Bestellung ja sage :D
So hier die Bilder von den RAMs. Bessere Perspektive ging leider nicht.
Datei_000.jpeg Datei_001.jpeg Datei_002.jpeg

Zu Not den Lüfter höher über den Ram einbauen.
Würde ich aber auch nicht machen. Dann lieber wie evilgrin
schon sagte saugend anbringen.

-Achtung Unfug-

Wenn gebastelt werden möchte, könnte man
mit einer Laubsäge auch beim Ramkühlerzaun was abschneiden :ugly:

Der Lüfter vom Shadow Rock 2 ist lt. Herstellerseite 120*120*25.
Was halter ihr davon, den Lüfter wie schon erwähnt saugend auf den Kühlrippen anzubringen, und einen kleineren Lüfter über den Ramriegeln anzubringen? Ich hätte da an den SHADOW WINGS SW1 92mm 1800rpm mit 92*92*25 gedacht. Der hat sicher Platz.

Montier doch einfach mal den Lüfter saugend und schau dir die Temperaturen an. Du wirst ja die Temperaturen haben, wo der Lüfter falsch herum auf dem Kühler war.

Ich hab leider keine Ahnung wie die Temperaturen sind. :D
Da es bis jetzt noch keine Probleme gab, hab ich mir keine Gedangen darüber gemacht. Das Lüfterproblem hab ich auch nur durch Zufall entdeckt.
Kann aber gerne mal so einen Test machen. Gibts da ein Programm, dass die Temperatur des Prozessors aufzeichnet? Mich würde ein Vorher-Nachher Vergleich interessieren. :)

Warum legst du den Lüfi nicht einfach stützend auf die RAM-Rippchen und befestigst ihn dann? So hab ich's bei meinen Vengeance gemacht: erst den RAM rein gesteckt, Lüfi quasi auf den RAM "gestellt" und dann die Klammern raufgewürgt.
Der Lüfi überragte den Kühler zwar um 5mm, dies machte bisher jedoch nix. Ist beim Shadow Rock halt noch blöd, dass er nicht wie der Macho nach hinten geneigte Heatpipes hat. Bei mir kam eben nur 1 Riegel mit dem Lüfi in Konflikt.
Kannst natürlich auch dahinter anbringen, aber ob's besser ist? Das Teil hat ja eher nen geringen Lamellenabstand (1,5mm, normal meist 2mm bzw. beim Macho gar 3mm), ob da dann saugend besser ist als blasend? Zudem hat ich damals, als ich den True Spirit Push&Pull nutzte, das Gefühl(!), dass es zusammen mit dem Hecklüfter lauter wirkte. K.A., ob es daher kam, dass der hintere Kühlerlüfter recht nah am Hecklüfter war.
Am besten testen und gucken, welche Konfig am besten ist :-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Wenn ich das auf Seite 1 im Startpost richtig gesehen habe, sollte man den Lüfter, welcher im Deckel steckt, auch noch umdrehen, damit er hinausbläst :)

So, momentan habe ich den Lüfter saugend montiert. Danke auch an Adi1 für den Tipp mit Open Hardware Monitor. Ich hoffe, dass das Programm auch richtig anzeigt, denn die CPU Core Werte schwanken pro Sekunde immer um +- 2C° und sind pro Core unterschiedlich. Im Idle am Desktop um die 28-30C°. ca 2C° kühler als vor dem Umdrehen des Lüfters.
Beim Spielen zeigt der Max Wert 73C° an. Ich hoffe, dass das noch ok ist. :huh:
Ich werde mir die Tage allerdings noch 2 120x120 Lüfter für das Gehäuse besorgen. Einer ansaugend am Boden und einer der die heiße Luft oben rausbläst. Lieber 2 Lüfter mehr als zu wenig. :D (Arctic Lüfter btw.)

Danke auch an Adi1 für den Tipp mit Open Hardware Monitor. Ich hoffe, dass das Programm auch richtig anzeigt, denn die CPU Core Werte schwanken pro Sekunde immer um +- 2C° und sind pro Core unterschiedlich. Im Idle am Desktop um die 28-30C°. ca 2C° kühler als vor dem Umdrehen des Lüfters.
Beim Spielen zeigt der Max Wert 73C° an. Ich hoffe, dass das noch ok ist. :huh:(Arctic Lüfter btw.)

Ja, das passt schon ;)

Hab ich jetzt was überlesen? Um welche CPU gehts denn eigentlich?
Ohne Übertaktung fände ich mit dem Kühler 73°C Echt heftig.

Es ist ein i7-4790K auf einem Asus Maximus VII Ranger
Heute spielt Hardwarmonitor etwas verrückt. Kerntemp im Idle schwankt im Sekundentakt von 38 auf 57 hin und her... das kommt mir komisch vor. :wow:

Edit: Nach dem Zocken steht auch 5 min danach immer noch 57C° und schwankt stark wie oben beschrieben im Sekundentakt. Ich hab die Kühlrippen angefasst und die sind ganz kühl. Wie gibts das jetzt wieder? :huh::heul:

Zuletzt bearbeitet:

Der hat eine TDP von 88W, dein Kühler, ein be quiet! Shadow Rock 2, ist für eine TDP von bis zu 180W ausgelegt.
Ohne OC sollten da keine 73°C herrschen und auch die Schwankung von 38°C auf 57°C sind im reinen Idlebetrieb nicht normal.
Lies mal zum Vergleich zusätzlich die Temps mit HWiNFO aus.

Zurück