CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

JurPyr

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Hallo Leute,

ich habe folgendes Mainboard:

GIGABYTE GA-P35-DS3 (Sockel 775)


Ich habe ein neues davon (das alte war defekt) in meinen Tower eingebaut. Es funktioniert auch alles,
aber der CPU-Lüfter lässt sich einfach nicht steuern. Ich habe alles (wie es vorher auch war) korrekt angeschlossen,
im BIOS "FAN SPEED" auf "enabled" gesetzt und auch das Programm "SPEEDFAN" installiert und dort soweit alles eingestellt.
Trotzdem bläst der Lüfter auf voller Stufe.
Was könnte ich denn übersehen haben??

BIOS-Einstellungen:

PC Health Status --->

Reset Case Open Status [Disabled]


CPU Warning Temperature [60°C/140°F]
CPU Fan Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN2 Fail Warning [Disabled]
POWER FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN1 Fail Warning [Disabled]
CPU Smart FAN Control [Enabled]
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Wie sieht der Rest vom System aus? (Komponenten)
Sind die Lamellen vom Kühler frei von Staub? (Sonst sehr schlechte Wärmeabfuhr)
Hast du beim Umbau neue WLP genommen? (dito)
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Wie sieht der Rest vom System aus? (Komponenten)

CPU.png GPU.png Mainboard.jpg Memory.png RAM.png

RAM sind 4 Riegel jeweils 2x Dual Channel

Sind die Lamellen vom Kühler frei von Staub? (Sonst sehr schlechte Wärmeabfuhr)

Alles blank und sauber.

Hast du beim Umbau neue WLP genommen? (dito)

Ja habe ich, neu gekaufte Artic Silver 5
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Wenn er vorher leise war bzw. sich der Lüfter hat regeln lassen, dann stimmt eine Einstellung im Bios nicht. Da bin ich dann mangels Kenntniss leider überfragt - die im ersten Beitrag "klingen" richtig.
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Blöde Frage:
Steckt der CPU-Lüfter auch wirklich nicht im Sys-Fan Slot?
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Probier mal cpu smart fan Control zu deaktivieren.

Habe ich schon gemacht, bringt aber auch keinen Unterschied.


Blöde Frage:
Steckt der CPU-Lüfter auch wirklich nicht im Sys-Fan Slot?

Nein steckt er nicht! ;) Steckt auf dem 4 PIN Steckplatz, dort also, wo er auf dem anderen Mainboard auch schon saß.

Was mich wundert ist, dass der Lüfter auf "SPEEDFAN" nicht reagiert.
Und nun habe ich die Gigabyte Software "EasyTune 5 Pro aktiviert, und dort ist auch keine Regelung möglich.
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Habe ich schon gemacht, bringt aber auch keinen Unterschied.




Nein steckt er nicht! ;) Steckt auf dem 4 PIN Steckplatz, dort also, wo er auf dem anderen Mainboard auch schon saß.

Was mich wundert ist, dass der Lüfter auf "SPEEDFAN" nicht reagiert.
Und nun habe ich die Gigabyte Software "EasyTune 5 Pro aktiviert, und dort ist auch keine Regelung möglich.

gibts bei diesem cpu smart fan controll mehr optionen oder nur enabled und disabled?
also auch wenn du es disabled hast, hat es auf speedfan nicht reagiert.
vielleicht musst du ja speedfan einstellen.
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

gibts bei diesem cpu smart fan controll mehr optionen oder nur enabled und disabled?
also auch wenn du es disabled hast, hat es auf speedfan nicht reagiert.
vielleicht musst du ja speedfan einstellen.

Es gibt nur DIESE Einstellungen...

BIOS-Einstellungen:

PC Health Status --->

Reset Case Open Status [Disabled]


CPU Warning Temperature [60°C/140°F]
CPU Fan Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN2 Fail Warning [Disabled]
POWER FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN1 Fail Warning [Disabled]
CPU Smart FAN Control [Enabled]


Die im zugehörigen Handbuch zusätzlich dort aufgeführten Optionen:

Smart Fan Control Method und
Smart Fan Control Mode

sind bei mir allerdings nicht vorhanden.


Und wie gesagt, ich habe - wie zuvor auch - den 3PIN auf dem "CPU-FAN" - Steckplatz auf dem Mainboard verbaut.

Die Smart Fan Kontrolle lässt sich wie gesagt auch bei Gigabytes Easy Tune nicht einstellen. Es kommt mir so vor, als würde das Mainboard sämtliche Kommunikation in der Hinsicht verweigern. ;)

SmartFan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Es gibt nur DIESE Einstellungen...

BIOS-Einstellungen:

PC Health Status --->

Reset Case Open Status [Disabled]


CPU Warning Temperature [60°C/140°F]
CPU Fan Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN2 Fail Warning [Disabled]
POWER FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN1 Fail Warning [Disabled]
CPU Smart FAN Control [Enabled]


Die im zugehörigen Handbuch zusätzlich dort aufgeführten Optionen:

Smart Fan Control Method und
Smart Fan Control Mode

sind bei mir allerdings nicht vorhanden.


Und wie gesagt, ich habe - wie zuvor auch - den 3PIN auf dem "CPU-FAN" - Steckplatz auf dem Mainboard verbaut.

das erklärt ja alles :)
nicht alles Mainboards können 3pin Lüfter steuern. und deins anscheinend nicht. wenn du den lüfter regeln willst über den 4pin Anschluss brauchst du auch einen pwm lüfter mit 4pin.
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

das erklärt ja alles :)
nicht alles Mainboards können 3pin Lüfter steuern. und deins anscheinend nicht. wenn du den lüfter regeln willst über den 4pin Anschluss brauchst du auch einen pwm lüfter mit 4pin.

Aber ich habe doch vorher auch das gleiche Board gehabt (es hängt noch vor mir an der Wand) und dort war der 3 PIN auch auf diesem Steckplatz?? O.o
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Jaaa, um den CPU-Luffi per PWM-Funktion regeln zu können, benötigst du auch einen PWM-fähigen CPU-Lüfter samt 4Pin-Anschlus auf dem Board;) Wenn dem nicht so ist, schau halt ob du per Mobo den Systemfan auf dem der CPU-Luffi jetzt anscheinend steckt, runterregeln kannst. Wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe...:D

Gruß
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Jaaa, um den CPU-Luffi per PWM-Funktion regeln zu können, benötigst du auch einen PWM-fähigen CPU-Lüfter samt 4Pin-Anschlus auf dem Board;) Wenn dem nicht so ist, schau halt ob du per Mobo den Systemfan auf dem der CPU-Luffi jetzt anscheinend steckt, runterregeln kannst. Wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe...:D

Gruß

Wie gesagt, ich habe vorher auf dem gleichen Board an der gleichen Stelle auch den 3-Pin verbaut.


Allerdings habe ich jetzt - warum auch immer - eine Notlösung hinbekommen.
Nach einem BIOS-Update und dem Umstecken des PIN von dem "CPU-FAN" Platz auf den SYS-Fan2 hat der Lüfter nun seine Leistung angepasst. Merkwürdig...
Nichtsdestotrotz bleibt die Frage im Raum, warum bei zwei Boards gleichen Typs bei einem Board die Steuerung klappt, bei dem anderen nicht.
 
Weil das eine Board vielleicht eine neuere rev. ist oder anderes bios.
solangs jetzt geht ist doch gut.
aber ich glaube nicht das sich die lüftergeschwindigkeit umbedingt erhöht wenn die cpu wärmer wird.
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Hab auch ein Gigabyte Board und dort konnt ich im Bios einstellen, ob ich per Pwm oder per Spannung regeln wollte. Mach doch mal vom Bios ein paar Handy Photos und post die mal hier rein :)
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Wenn du den über den Case Fan laufen hast dürfte der den Lüfter nicht hochregeln wenn die CPU heißer wird...da muss irgendeine Bioseinstellung falsch sein
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Weil das eine Board vielleicht eine neuere rev. ist oder anderes bios.
solangs jetzt geht ist doch gut.
aber ich glaube nicht das sich die lüftergeschwindigkeit umbedingt erhöht wenn die cpu wärmer wird.

Doch, die Temperatur wird ja ausgelesen und entsprechend (kann man einstellen) fährt sich dann der Lüfter hoch, sobald z.B. der Prozessor mehr als 40°C erreicht. Das liegt an der ENABLED Einstellung im BIOS bei "CPU FAN CONTROL", sofern du zusätzlich nicht über Easy Tune oder SPEEDFAN softwareseitig zusätzlich regelst.

Hab auch ein Gigabyte Board und dort konnt ich im Bios einstellen, ob ich per Pwm oder per Spannung regeln wollte. Mach doch mal vom Bios ein paar Handy Photos und post die mal hier rein :)

Diese Einstellungen habe ich leider nicht.

BIOS-Einstellungen:

PC Health Status --->

Reset Case Open Status [Disabled]


CPU Warning Temperature [60°C/140°F]
CPU Fan Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN2 Fail Warning [Disabled]
POWER FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN1 Fail Warning [Disabled]
CPU Smart FAN Control [Enabled]
 
AW: CPU-Lüfter arbeitet dauerhaft auf voller Stufe und lässt sich nicht steuern...

Ich kann dir gern noch den Tipp geben das mal im Gigabyte Forum zu posten und auf Antwort von einem Mitarbeiter zu warten. Bei mir haben die etwas helfen können. Kann ja sein das dein Board ein Defekt hat, wenn es sich nicht regeln lässt. Bei Speedfan kann ich dir noch sagen das du der Software erst sagen musst das du Smart Fan vom Bios ausschalten möchtest. Die Einstellung findest du in Einstellungen ---> Advance

Besten Gruß

Speedfan 2.png Speedfan 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück