Lüfter lassen sich nicht steuern

Simpy1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe meinen ersten PC zusammengebaut und das Problem, dass ich Lüfterfarbe und -stärke nicht steuern kann.

System:

Prozessor: i7 12700KF
Mainboard: Z690 UD DDR4
Grafikkarte: Nvidia 3060 Ti
Wasserkühlung: Enermaxx Liqmax III 360 ARGB
Lüfter: Uphere ARGB 6x

Ich habe alle Lüfter von der Wasserkühlung zusammengesteckt und dann in den Controller von Uphere gesteckt. Die anderen 6 Lüfter habe ich ebenfalls in den Controller gesteckt. Der Controller hat 7 Slots, 1-6 mit den Gehäuselüftern und 7 mit denen der Wasserkühlung. Den anderen Stecker der Wasserkühlung habe ich in CPU_FAN angesteckt und den anderen Stecker des Controllers in SYS_FAN. Den Controller habe ich nach Anleitung mittels SATA ins Netzteil angeschlossen. Ich habe den Controller auch testweise in CPU_FAN und CPU_OPT gesteckt, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Die Lüfter und Wasserkühlung haben die gleiche Farbe und drehen standardmäßíg gefühlt auf 50% selbst im Idle.

Das Problem warum ich sie nicht steuern kann liegt vermutlich, dass ich den Front Panel RGB Stecker nicht mit dem Controller verbinden kann. Er müsste passen, fliegt aber leider immer wieder raus also hält nicht drin. Er verbiegt sich auch leicht, also bleibt nicht mal gerade drin stecken sondern ist "gewippt". Alternativ müsste es ja über die Software gehen, aber RGB Fusion erkennt gar nichts. Es sieht so aus:

Recommented content - Imgur An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Bei der Geschwindigkeit habe ich im BIOS versucht die Lüfterkurve einzustellen. Habe die Lüfter auf DC/PWM getestet aber ich bekomme die Lüfter nicht leise. Egal ob ich die Punkte selbst festlege oder einen Modus einstelle, die Lüfter bewegen sich hörbar von 5/10 auf 4/10 bzw. 6/10 aber mehr tut sich nicht.

Hat jemand vielleicht einen Rat?

Vielen Dank!
 
Oben Unten