CPU-Limit i9 9900k in WQHD

• Ersteller Ersteller Gast1648761005
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast1648761005

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich mir letztes Jahr eine RTX 3080 gegönnt habe, bin ich nun nach einem kurzen 4k- Ausflug darauf aus, wieder mehr in FpS zu investieren. Daher bin ich am überlegen von 28 Zoll 4k auf einen 27 Zoll WQHD zurückzugehen. Ich habe jedoch die Bedenken, dass ich mit der CPU die RTX 3080 limitiere. Klar, irgendwas bremst immer aus, aber eine sehr teure GPU die vor sich hingähnt muss ja auch nicht sein.
Daher die Frage: Ist der 9900k grds. noch stark genug, um bei max. Einstellungen in SP- Games ( 2017- heute) die RTX 3080 nicht zu limitieren? Oder sind wir scgon an dem Punkt, wo es UWQHD sein muss. Eine heute CPU kommt erstmal nicht in Frage...

Es ist doch ein leichtes für Dich den 4K-Monitor in 2560x1440 zu betreiben und nachzuschauen, anstatt das Forum raten zu lassen welche SP-Games Du so spielst, und ob das, was Du dann siehst für Dich ein Beinbruch ist oder nicht.
Genau und gegebenfalls dann auch die CPU übertakten, falls noch nicht geschehen.

Irgendwie scheint jeder auch zu denken, dass man auf einem UHD nur in UHD spielen kann^^. Ich würde privat vermutlich nie wieder auf WQHD oder gar FHD wechseln. UHD in 144Hz ist immerhin seit Jahren mehr oder weniger bezahlbar. Wer 1000€ und mehr für eine GPU ausgibt sollte auch bereit sein das Selbe für einen Monitor zu zahlen.

Irgendwie scheint jeder auch zu denken, dass man auf einem UHD nur in UHD spielen kann^^. Ich würde privat vermutlich nie wieder auf WQHD oder gar FHD wechseln. UHD in 144Hz ist immerhin seit Jahren mehr oder weniger bezahlbar. Wer 1000€ und mehr für eine GPU ausgibt sollte auch bereit sein das Selbe für einen Monitor zu zahlen.
Dem will ich nicht ganz widersprechen aber es muss halt nicht immer UHD sein.
Man kann auch mit niedrigen Auflösung sehr gut spielen und meist reicht die Grafikkarte auch etwas länger aus

Man holt sich keinen 4k Monitor um den Gedanken zu haben irgendwann Mal in wqhd darauf zu spielen
Da muss man halt alle 2 Generationen die top Grafikkarte holen und das ist nun Mal teuer.

Wenn man im Fenster oder mit Balken zockt (wenn man das mit sich selbst vereinbaren kann, aber da scheitern scheinbar viele) wird auch nix matschig, weil es die native Auflösung bleibt.

Ich sag ja, es ist nicht die Technik.
Aber für den TE zum ausprobieren, ob sein gefürchtetes CPU Limit Eintritt reichen beide Wege allemal.

Daher die Frage: Ist der 9900k grds. noch stark genug, um bei max. Einstellungen in SP- Games ( 2017- heute) die RTX 3080 nicht zu limitieren? Oder sind wir scgon an dem Punkt, wo es UWQHD sein muss. Eine heute CPU kommt erstmal nicht in Frage...
Habe mit einem 9900K und einer RTX 3080 Grafikkarte auf einen 12900K aufgerüstet, aber nicht, weil die Leistung meines Systems nicht ausreichte, sondern weil ich Geil auf die neuen Intel Prozessoren war. Im Grunde habe ich jetzt nur dann ein Vorteil, sollte ein Spiel im CPU-Limit laufen. Im GPU-Limit mit meinem UWQHD Monitor macht es NULL Unterschied aus!

Habe im Grunde fast alle aktuelle Spiele und bisher muss ich auch immer an den Regler was verstellen. Denn die Standardeinstellungen sind viel zu niedrig eingestellt, sodass ich im Grunde alles voll aufdrehen kann. Aber mit meinem G-Sync habe ich auch keine Probleme, wenn ich auf 70-90 FPS komme. Möchte ich hohe FPS, was ich mit 120 Hz im Grunde nicht brauche, dann muss ich natürlich die Regler auch etwas niedriger stellen.

Mich interessiert im Grunde nur die Qualität was ich haben möchte und das es flüssig läuft.

Klares ja aber du kannst es testen indem du mit 1440p testen
Sachen dazu
capframex
Benchszenen aus deinen spielen ob nun intrigierter bench oder nicht, ist egal.
Deine Grafiksettings
Zum vergleich der 3800xt ist etwa gleichschnell wie dein 9900k
Und dieser limitiert schon in 1080p die rtx3060 die fasst halb so schnell ist
1440p ergeben etwa 33% mehr load
2160p etwa 60-70% load darüber
Ab wann die cpu nicht mehr reicht lässt sich schwerlich vorausahnen daher muss man es Testen
In dxr kann ich bestätigen das die cpu die gpu selbst auf 1080p nicht limitiert.
Aber dxr ist so ne Sache. nicht in allen spielen dabei und wenn kostet es viel Leistung für marginalen optischen gewinn.
Ausnahmen gibt es bsp metro exodus das ohne dxr sehr steril wirkt. im Gegensatz zu FC6 wo man mit der Lupe suchen muss. Ähnlich zu Godfall
Der gros der spiel ist immer noch raster und da kann es sein das deine cpu limitiert die knapp 25tf wollen gefüttert werden.

Klares ja aber du kannst es testen indem du mit 1440p testen
Sachen dazu
capframex
Benchszenen aus deinen spielen ob nun intrigierter bench oder nicht, ist egal.
Deine Grafiksettings
Zum vergleich der 3800xt ist etwa gleichschnell wie dein 9900k
Und dieser limitiert schon in 1080p die rtx3060 die fasst halb so schnell ist
1440p ergeben etwa 33% mehr load
2160p etwa 60-70% load darüber
Ab wann die cpu nicht mehr reicht lässt sich schwerlich vorausahnen daher muss man es Testen
In dxr kann ich bestätigen das die cpu die gpu selbst auf 1080p nicht limitiert.
Aber dxr ist so ne Sache. nicht in allen spielen dabei und wenn kostet es viel Leistung für marginalen optischen gewinn.
Ausnahmen gibt es bsp metro exodus das ohne dxr sehr steril wirkt. im Gegensatz zu FC6 wo man mit der Lupe suchen muss. Ähnlich zu Godfall
Der gros der spiel ist immer noch raster und da kann es sein das deine cpu limitiert die knapp 25tf wollen gefüttert werden.
Danke für die Antwort.

Danke auch an IIcarus.

HISN: Dein Beitrag war wie zu erwarten enttäuschend.

@HisN hat aber genau die richtige Antwort gegeben.

Du kannst und musst es selber testen. Da keiner von uns deine Software und Wunsch-fps kennt.

Er ist der einzige, der dir "den" Tipp gegeben hat, wie du deine Frage im Startpost selbst beantworten kannst.

Ansonsten: Nicht einmal ich, als CPU-Fachredakteur, kann dir beantworten, ob dein 9900K in WQHD in deinen Spielen und in deinen gewünschten Einstellungen limitiert oder nicht. Die anderen können das auch nicht.

Die Lösung ist tatäschlich so einfach, wie HisN es beschreibt: Gehe in die Systemsteuerung, stelle die WQHD-Auflösung ein und fange an zu zocken. Dann schaust du dir die GPU-Last an: Ist die größer/gleich 99 Prozent? Dann limitiert die GPU. Nicht? Dann limitiert die CPU. So einfach ist das manchmal. :ka:

Es ist so schade, dass ihr eurer Hirn nicht benutzen wollt. Alles was ihr nicht versteht ist "enttäuschend".
Was glaubst Du wie enttäuschend Deine Antwort für mich ist .. siehe die Beiträge von @PCGH_Dave und @DARPA
Eine Woche Zeit gehabt um drüber nachzudenken, und dann doch lieber das geratene Silbertablett genommen, weil das mit dem Nachdenken zu schwierig ist^^

Das ist völliger Quatsch!

Manche Menschen haben eine 41 Stunden Woche, eine Ehe zu führen, Kinder, Familie, Haushalt, Freunde und andere Hobbies! Trotzdem spielen sie gerne am PC und möchten keine Konsole. Da erhofft man sich aus dem Fachforum ein bisschen Orientierung, ja!
Das ist jetzt kein Geheule und ja mit manchen Hobbies muss man sich halt etwas mehr auseinandersetzen oder es lassen, aber ich denke PC Gaming ist auch mit meiner wenigen Zeit möglich.

Es ist ja auch okay zu sagen, dass ich es selbst probieren muss, aber der Ton macht die Musik. Und manche hier sind in einer leicht selbstherrlichen Blase!

Schönen Abend noch.

@R3Play
Ich weiß nicht was du möchtest
Du hättest nur eine andere Auflösung einstellen müssen und das Spiel starten
Dann hättest du gesehen wie deine CPU und Grafikkarte läuft
Das sind keine 5 min arbeit

Wenn ich wissen möchte wie es in 4 k läuft dann Stelle ich 4k ein und gut ist
Auch ohne 4k Monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück