CPU laut Coretemp auf 9°

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
CPU laut Coretemp auf 9°

Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich einen AMD 6 Kerner geholt und hat den zuerst mit dem Standardlüfter gekühlt (Temperatur im Idle: ca. 30°). Nun hat er sich einen Scythe Mugen 4 geholt und hat laut Coretemp eine Temperatur im Idle von 9°. Ist das bei einer Raumtemperatur von mehr als 20° möglich oder ist sein Temperaturfühler defekt?

Danke & Gruß,
Grace

AW: CPU laut Coretemp auf 9°

Mal selbst ganz logisch gedacht: Wenn man mit der Luft aus dem Raum kühlt, kann es dann möglich sein unterhalb dieser Temperatur zu kommen?

Grundlegend liegen Idle Temperaturen immer 5-10° über der Raumtemperatur. Gleich mit welchem Kühler. Alles darunter ist falsch ausgelesen.

das hab ich mir auch gedacht. Am Programm kann es aber nicht liegen, da er es auch mit 2 anderen Tools ausgelesen hat..
Er hat dann mal Prime95 laufen lassen und hatte nach über ner Stunde angeblich auch nur 33°, was ja nicht gerade viel ist.

doch :D ich kanns mir auch nur durch nen defekt erklären aber hätte ja sein können, dass es da irgendeine physikalisch-chemische "Sache" gibt, die durch den Luftzug die Temperatur weiter senkt^^

doch :D ich kanns mir auch nur durch nen defekt erklären aber hätte ja sein können, dass es da irgendeine physikalisch-chemische "Sache" gibt, die durch den Luftzug die Temperatur weiter senkt^^

Ja, wenn er wasser auf den CPU Kühler spritzt oder Alkohol^^ dieser verdunstet und entzieht Energie....

Aber so ist es unmöglich...die AMD-Sensoren sind leider ziemlich oft, ziemlicher Murks.

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/287798-wieviel-radiatorflaeche-fuer-cpu-gpu.html

dieser Thread ist sehr unterhaltsam, vorallem, was doofheit angeht^^

Luft kann nicht unter die Umgebungstemperatur herunter kühlen. Wird im Bios / UEFi der Wert korrekt angezeigt, und auch alles korrekt verbaut?

dann liege ich mit meiner Vermutung / meinem Wissen ja richtig :D Ich schau die Tage mal was im BIOS steht, falls da auch 9° stehen, wird der Fühler defekt bzw. fehlerhaft sein, oder?

@the.hai: ich hab mich köstlich amüsiert und beömmelt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der AMD-Temperatursensor ist IMMER ungenau - schon seit den Phenom spuckt der falsche Ergebnisse aus.
Ich hatte daher schon Temperaturen von 4°C bis 128°C - was irgendwie nicht so ganz möglich ist.

Mich würde nur mal interessieren, warum AMD nichts gegen diese Fehler macht?
Die treten jetzt ja schon seit der Phenom II (teilweise Phenom I) auf...

Und nein. 9°C sind definitiv nicht möglich, außer dein Zimmer ist ein Gefrierschrank. :-)

Mehr als eine Vermutung ist das aber auch nicht oder hast du eine Möglichkeit die tatsächlichen Temperaturen zu überprüfen? Rein interessehalber.
Glaub mein letzter AMD mit funktionierendem Temperatur Sensor war ein S939 A64 4000+.

Bei mir wird erstmal gar keine Temp angezeigt, in meinem BIOS allerdings schon. Ist ein bisschen lästig aber egaaaal :P

Mehr als eine Vermutung ist das aber auch nicht oder hast du eine Möglichkeit die tatsächlichen Temperaturen zu überprüfen? Rein interessehalber.
Glaub mein letzter AMD mit funktionierendem Temperatur Sensor war ein S939 A64 4000+.

Ich kanns dir nicht wissenschaftlich genau sagen, aber so gut es ohne teures Equipment geht. Nach dem Hochfahren hat die CPU ein Temperatur Delta von ein paar °C über Zimmertemperatur, bis sich Temperatur nach einer Zeit auf ungefähr Tz+10°C einpendelt. (Ich hab anfangs auch öfter im Betrieb auf den Kühlköper die Temperatur "nachgefühlt" und die Werte kamen immer hin. (Vorher hab ich mich natürlich geerdet))

@the.hai: Und niemand von euch kam auf die Idee dass das Zimmer vl kein Backofen ist, und nicht 40 Grad hat? :D

@the.hai: Und niemand von euch kam auf die Idee dass das Zimmer vl kein Backofen ist, und nicht 40 Grad hat? :D

klar hat der Typ bei 40°C auch maßlos übertrieben. Aber ich denke er wollte damit nur ausdrücken, dass es warm ist, wobei halt wieder REALE 25°C Idletemps unmöglich sind.

Ich kanns dir nicht wissenschaftlich genau sagen, aber so gut es ohne teures Equipment geht. Nach dem Hochfahren hat die CPU ein Temperatur Delta von ein paar °C über Zimmertemperatur, bis sich Temperatur nach einer Zeit auf ungefähr Tz+10°C einpendelt. (Ich hab anfangs auch öfter im Betrieb auf den Kühlköper die Temperatur "nachgefühlt" und die Werte kamen immer hin. (Vorher hab ich mich natürlich geerdet))

Jo, klingt logisch. Man kann ja mal fragen :daumen:

Habe ihn drauf angesprochen..
O-Ton: "Ach schnick schnack... wenn da 9° stehen, stimmt das auch... woher willst du wissen, dass das nicht stimmt? Du bist doch IT-Kaufmann, kein Techniker"

Es gibt halt auch Menschen, denen man nicht helfen kann :D

Um mal darauf hinzuweisen es ist sehr wohl möglich den Prozessor unter Zimmertemperatur zu kühlen mit Luft.

Oder möchte mir mal jemand erklären wieso an meiner Reisekühlbox( Lüfter + 2 Wärmetauscher) nach 1-2 Tagen Eis am innenliegenden Kühlkörper ist ?^^ Durch die Flüssigkeit/Gas in den Kühlkörpern ist das sehr wohl möglich ^^

Um mal darauf hinzuweisen es ist sehr wohl möglich den Prozessor unter Zimmertemperatur zu kühlen mit Luft.

Oder möchte mir mal jemand erklären wieso an meiner Reisekühlbox( Lüfter + 2 Wärmetauscher) nach 1-2 Tagen Eis am innenliegenden Kühlkörper ist ?^^ Durch die Flüssigkeit/Gas in den Kühlkörpern ist das sehr wohl möglich ^^
Außer Lüfter und Wärmetauscher ist da noch ein Kompressor, der das Kühlmittel verdichtet (wobei es sich stark erwärmt) und dann die Wärme mittels des Lüfters nach außen abtransportiert, um dann nach dem Entpannen des Kühlmittels unterhalb der Raumtemperatur zu sein und Wärme aufnehmen zu können. So funktioniert jeder Kühlschrank, jede Klimaanlage, jede Wärmepumpe aber NIEMALS ein CPU-Luftkühler!

Zurück