Cpu läuft immer auf 100% takt

tobiii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cpu läuft immer auf 100% takt

Hallo wie schon gesagt läuft meine cpu immer auf dem 100% takt.

Dementsprechend denke ich das meine temperaturen desshalb so hoch sind (<59 Grad )
Nun meine frage kann ich es so einstellen das meine cpu wenn sie wenig gebraucht wird auch zb auf 1,5 Ghz anstatt vollen 2,33 Ghz läuft

Hier meine cpu
Intel core 2 Quad Q8200

AW: Cpu läuft immer auf 100% takt

morgen,

standartmäßig ist das im bios so eingestellt, dass die cpu bei wenig verwendung runtertaktet (+ spannung senkt).

ich denke es gibt 2 möglichkeiten:
1. im bios ist die stromsparfunktion EIST deaktiviert
2. irgendein programm auf deinem pc, dass vllt. unbemerkt im hintergrund läuft lastet die cpu so stark aus, das sie hochtaktet...
--> guck dazu am besten mal im taskmanager und schau, ob irgendein programm "viel" cpu "braucht".

lg

AW: Cpu läuft immer auf 100% takt

Schau mal im Systemstart nach, ob dort die Anzahl der Kerne "gesperrt" und auf 1 gestellt ist.
Speedfan, falls installiert, greift ins Bios ein und macht da manchmal Murks.
Hatte das kürzlich selbst.
Probier mal:
- im Gerätemanager die Prozessortreiber deinstallieren
- Reboot
- msconfig.exe aufrufen und unter Erweitert ALLE Haken bei Anzahl der Proz.kerne rausnehmen
- reboot

Und?

Cpu auslastung maximal 10 % im leerlauf

Das mit den treibern ist mir nicht so geheuer da ich schon mal eine geforce geschrottet habe :/

Ich hab jetz bei windows unter energie schon die hochleistung auf 85% takt gekriegt (variierend)

Wie bekomme ich noch mehr(weniger) leistungsbegrenzung hin

Bilder von meinem bios... Wo kann ich dieses eist oder speedstep oder cpu spread spectrum einstellen

Anhänge

• image-2071218333.png
    image-2071218333.png
    767,9 KB · Aufrufe: 901
  • image-1922433423.png
    image-1922433423.png
    634 KB · Aufrufe: 665
Zurück