CPU lässt sich nicht übertakten!

schub97

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU lässt sich nicht übertakten!

hi,meine cpu lässt sich nicht übertakten,also ist im bios grau(nicht anwählbar).was muss ich tun um zu übertakten?

Prozessor:intel pentium d 925

Mainboard:ECS 945GCT-M2

danke,schub97
 
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

Ist das ein Fertig-PC? Da werden vermutlich sämtliche Overclocking-Optionen gesperrt sein, da kann man nichts machen.

grüße, Railroads
 
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

ja leider.kann man das wirklich nicht irgendwie freischalten(brauche ich für hwbot und f@h,da sich die graka net weit übertakten lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

Nö sorry bei nem OEM-Board lässt sich normalerweise nichts freischalten, du könntest allerhöchstens ein Tool unter Windows verwenden, aber wenn du die Spannungen/Ram-Latenzen und Teiler nicht anpassen kannst, dürfte nach 100 Mhz Schluss sein.

grüße, Railroads
 
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

Nö sorry bei nem OEM-Board lässt sich normalerweise nichts freischalten, du könntest allerhöchstens ein Tool unter Windows verwenden, aber wenn du die Spannungen/Ram-Latenzen und Teiler nicht anpassen kannst, dürfte nach 100 Mhz Schluss sein.

grüße, Railroads

ne die von ner cpu werden nicht mal angezeigt.wie 100Mhz übertaktung,oder standard(ich will ja nicht underclocken)

welches tool z.b.?
 
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

ok,er schafft gerade mal 3030.8 mit dem tool.geht wohl nicht weiter.
 
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

Was ich nicht verstehe ist, warum bei gekauften komplett Systemen die Boards so zu gemacht werden. Wo ist da der Sinn?
Garantie oder so?
 
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

damit du nicht übertaktest und damit die lebenszeit der komponenten verringerst ...
könnte ja sonst passieren das sie bei betrieb ausserhalb der spezifikationen kaputt gehen und als garantiefall eingeschickt werden ....
wo kämen wir denn da hin wenn der kunde einfach auf kosten der garantie und des services ein schnelleres system für weniger geld erhalten würden, nenenenenene :D
 
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

Die Fertig-PC-geräte sollen laufen. Einmal eingestellt und gut. Wenn es da zu viele Möglichkeiten gäbe, würde es vermutlich zu viel mehr Reklamationen kommen. Die Zielgruppe dieser Geräte ist ja auch eher der "DAU", kaufen, anschalten und läuft. Vermutlich ist es aber auch günstiger, häufig werden ja auch andere Ausstattungsmerkmale der Platinen weggelassen.

Btw. wird die das OC der CPU auch nicht so viel bringen, den Unterschied wirst Du vermutlich kaum merken. Die CPU ist einfach zu alt, die neuen bzw. auch die schon wieder veralteten C2D haben auf Grund Ihrer Architektur einwach wesentlich mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
 
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

Btw. wird die das OC der CPU auch nicht so viel bringen, den Unterschied wirst Du vermutlich kaum merken. Die CPU ist einfach zu alt, die neuen bzw. auch die schon wieder veralteten C2D haben auf Grund Ihrer Architektur einwach wesentlich mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.

Doch, etwas zu merken gäbe es schon (4.2 GHz liegen normalerweise locker drinne), aber ..

Ich möchte nochmal anmerken, dass die Pentium D wirklich ganz gewaltige Heizkraftwerke waren/sind und entsprechend Energie "verschleudern"
Beim übertakten verändert sich das nochmals überproportional zum "Bösen"
 
AW: CPU lässt sich nicht übertakten!

mein problem leigt eher beim ram... den erhöht sich bei clockgen automatisch mit.

dann weiß ich bescheid:lieber pc selber zusammenstellen.
 
Zurück